Skip to main content

Psychoonkologische Aspekte urologischer Tumorerkrankungen

  • Living reference work entry
  • Latest version View entry history
  • First Online:
Die Urologie

Zusammenfassung

Urologische Tumorpatienten bedürfen im Hinblick auf ihre psychosoziale Belastung einer besonderen Beachtung. Die Eröffnung einer Krebsdiagnose stellt bereits ein traumatisierendes Ereignis dar. Bei zahlreichen urologischen Tumorerkrankungen und deren Behandlung wird die Sexualität nachhaltig gestört. Hierdurch wird nicht nur der Patient, sondern auch die Beziehung zu seinem Partner erheblich belastet. Ein frühzeitiges Erkennen einer psychosozialen Belastung des Patienten und seiner Angehörigen sowie die Initiierung unterstützender Maßnahmen gehören zu einer qualifizierten Tumortherapie und Tumornachsorge.

Urologische Tumorpatienten können erheblich psychosozial belastet sein, sie sind jedoch im eigentlichen Sinne nicht psychisch krank. So sind z. B. Ängste, die durch die Krebserkrankung ausgelöst werden, Ängste vor einer realen Bedrohung und eben keine Phobien. Bei bereits zuvor psychisch kranken Menschen kann es allerdings durch die Krebserkrankung zu einer Verschlechterung der psychischen Erkrankung kommen. Heute beschäftigt sich Psychoonkologie vor allem mit dem Ausmaß der jeweiligen psychosozialen Belastung sowie dem subjektiven und objektiven Behandlungs- bzw. Interventionsbedarf bei Tumorpatienten, ihren Angehörigen und wesentlichen Bezugspersonen. In diesen Rahmen gehören auch qualifizierte onkologische Rehabilitationsmaßnahmen (Dorfmüller 2009).

Die Suche nach der Krebspersönlichkeit und nach individuellen gravierenden Lebensereignissen als Krebsursache, wie sie in den 1970er-Jahren diskutiert wurde, gilt heute in der Psychoonkologie als obsolet. Sie spielt aber nach wie vor in der Laienliteratur eine große Rolle und richtet damit mitunter großen Schaden an, da sie dem Patienten zu Unrecht das Gefühl vermittelt, dass seine Persönlichkeit, seine Herkunftsfamilie, sein Partner oder andere nahestehende Personen Schuld an der Krebserkrankung sind.

Nach den Fachärzten für Hämatologie und internistische Onkologie sind die Urologen die Fachgruppe mit den meisten Tumorpatienten. In einer durchschnittlichen urologischen Praxis beträgt ihr Anteil ca. 25–30 % der zu behandelnden Patienten. In den meisten Fällen begleiten niedergelassene Urologen ihre Tumorpatienten über viele Jahre, was die Entwicklung einer sehr vertrauensvollen Arzt-Patienten-Beziehung ermöglicht. Sie ist das Fundament für die Tumorbehandlung und die Tumornachsorge. Ohne eine solche vertrauensvolle Beziehung lassen sich Behandlungsformen wie „active surveillance“, z. B. bei risikoarmen Stadien des Prostatakarzinoms, kaum durchführen. Deshalb ist es wichtig, nicht nur über die biomedizinischen Daten eines Patienten zu verfügen, sondern auch seine psychosoziale Belastung zu kennen und darauf einzugehen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Institutional subscriptions

Similar content being viewed by others

Literatur

  • AWMF: S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Peniskarzinoms, Langversion 1.01 Konsultationsfassung (2020) AWMF Registernummer: 043-042OL. https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/peniskarzinom. Zugegriffen am 22.06.2020

  • Aaronson NK, Mattioli V, MintonO WJ, Johansen C, Dlton SO et al (2014) Beyond treatment – Psychosocial and behavioral issues in cancer surviorship research and pratice. Eur J Cancer Suppl 12(1):54–64

    Article  Google Scholar 

  • Ames SC, Parker AS, Crook JE, Diehl NN, Tan WW, Williams CR, Ames GE (2011) Quality of life of patients undergoing surgical treatment for newly-diagnosed, clinically localized renal cell carcinoma. J Psychosoc Oncol 29(6):593–605

    Article  Google Scholar 

  • Anastasiadis AG, Davis AR, Sawczuk IS, Fleming M, Perelman MA, Burchardt M, Shabsigh R (2003) Quality of life aspects in kidney cancer patients: data from a national registry. Support Care Cancer 11(11):700–706

    Article  Google Scholar 

  • Beisland E, Aarstad HJ, Aarstad AK, Bakke A, Bostad L, Beisland C (2016) Development of a disease-specific health-related quality of life (HRQoL) questionnaire intended to be used in conjunction with the general European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Questionnaire (QLQ) in renal cell carcinoma patients. Acta Oncol 55(3):349–356

    Article  Google Scholar 

  • Bloch S, Love A, Macvean M, Duchesne G, Couper J, Kissane D (2007) Psychological adjustment of men with prostate cancer: a review of the literature. Biopsychosoc Med 1:2

    Article  Google Scholar 

  • Bölter A, Lange J, Anger B, Geiser C, Süß M, Frommer J (2011) Modifikation der IES-R zur Diagnostik posttraumatischer Belastung bei Traumatisierung durch die Diagnose Krebs. Diagnostica 57:84–98. CrossRef

    Google Scholar 

  • Boer AG, Frings-Dresen MH (2009) Employment and the common cancers: return to work of cancer survivors. Occup Med (Lond) 59(6):378–380

    Article  Google Scholar 

  • Clark PE, Schover LR, Uzzo RG, Hafez KS, Rybicki LA, Novick AC (2001) Quality of life and psychological adaptation after surgical treatment for localized renal cell carcinoma: impact of the amount of remaining renal tissue. Urology 57(2):252–256

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Dräger DL, Milerski S, Sievert KD, Hakenberg OW (2018) Psychosocial effects in patients with penile cancer: a systematic review. Urologe A 57(4):444–452

    Article  Google Scholar 

  • Drudge-Coates L, Oh WK, Tombal B, Delacruz A, Tomlinson B, Ripley AV, Mastris K, O'Sullivan JM, Shore ND (2018) Recognizing symptom burden in advanced prostate cancer: a global patient and caregiver survey. Clin Genitourin Cancer 16(2):e411–e419

    Article  Google Scholar 

  • Dorfmüller M (2009) Zur Geschichte und Entwicklung der Psychoonkologie. In: Dorfmüller M, Dietzfelbinger H (Hrsg) Psychoonkologie. Urban & Fischer, München, S 11–13

    Google Scholar 

  • Gacci M, Saleh O, Cai T, Gore JL, D'Elia C, Minervini A, Masieri L, Giannessi C, Lanciotti M, Varca V, Simonato A, Serni S, Carmignani G, Carini M (2013) Quality of life in women undergoing urinary diversion for bladder cancer: results of a multicenter study among long-term disease-free survivors. Health Qual Life Outcomes 11:43

    Article  Google Scholar 

  • Fritzsche K, Diederich D, Schultze-Seemann W (2008) Psychooncology of prostate carcinoma – psychosocial distress and treatment approaches: a systematic review. Z Psychosom Med Psychother 54(4):329–353

    PubMed  Google Scholar 

  • Gerharz EW, Mansson A, Hunt S, Skinner EC, Mansson W (2005) Quality of life after cystectomy and urinary diversion: an evidence based analysis. J Urol 174(5):1729–1736. CrossRef PubMed

    Article  Google Scholar 

  • Henningsohn L, Wijkström H, Steven K et al (2003) Relative importance of sources of symptom-induced distress in urinary bladder cancer survivors. Eur Urol 43(6):651–662. CrossRef PubMed

    Article  Google Scholar 

  • Hobisch A, Tosun K, Kinzl J, Kemmler G, Bartsch G, Höttl L, Stenzl A (2000) Quality of life after cystectomy and orthotopic neobladder versus ileal conduit urinary diversion. World J Urol 18(5):338–344. CrossRef PubMed

    Google Scholar 

  • Holland JC, Breitbart WS, Jacobsen PB, Lederberg MS, Loscalzo MJ, McCorkle R (2010) Psycho-oncology, 2. Aufl. Oxford University Press, Oxford. CrossRef

    Book  Google Scholar 

  • Jankowska M (2012) Sexual functioning of testicular cancer surviviors and their partners: a review of literature. Rep Pract Oncol Radiother 17(1):54–62

    Article  Google Scholar 

  • Jonker-Pool G, van Basten JP, Hoekstra HJ, van Driel MF, Sleijfer DT, Koops HS, van de Weil HBM (1997) Sexual functioning after treatment for testicular cancer. Cancer 80(3):454–463. CrossRef PubMed

    Google Scholar 

  • Kaasa S, Aass N, Masterkaasa A, Lund E, Fossa SD (1991) Psychosocial well-being in testicular cancer patients. EUR J Cancer 27(9):1091–1095. CrossRef PubMed

    Google Scholar 

  • Kieffer JM, Djajadiningrat RS, van Muilekom EA, Graafland NM, Horenblas S, Aaronson NK (2014) Quality of life for patients treated for penile cancer. J Urol 192(4):1105–1110

    Article  Google Scholar 

  • Köhler N, Holze S, Gansera L et al (2012) Erectile dysfunction after radical prostatectomy: the impact of nervesparing status and surgical approach. Int J Impotence Res 24:155–160. CrossRef

    Google Scholar 

  • Larkin JMG, Pyle LM, Gore ME (2010) Fatigue in renal cell carcinoma: the hidden burden of current targeted therapies. Oncologist 15:1135–1146. PubMedCentral CrossRef PubMed

    Google Scholar 

  • Lintz K, Moynihan C, Steginga S, Norman A, Eeles R, Huddart R, Dearnaley D, Watson M (2003) Prostate cancer patients‘ support and psychological care needs: Survey from a non-surgical oncology clinic. Psychooncology 12(8):769–783

    Article  Google Scholar 

  • Maddineni SB, Lau MM, Sangar VK (2009) Identifying the needs of penile cancer sufferers: a systematic review of quality of life, psychosexual and psychosocial literature in penile cancer. BMC Urol 9:8. PubMedCentral CrossRef PubMed

    Google Scholar 

  • Marrit AT, Hoekstra HJ, Sleijfer DT, Joke F, Damon JV, Gritz ER, Hoekstra-Weebers JEHM (2007) Testicular cancer: a longitudinal pilot study on stress response and quality of life in couples before and after chemotherapy. Support Care Cancer 15(3):279–286. CrossRef

    Google Scholar 

  • Mehnert A, Müller D, Lehmann C, Koch U (2006) Die deutsche Version des NCCN Distress-Thermometers – Empirische Prüfung eines Screening-Instruments zur Erfassung psychosozialer Belastung bei Krebspatienten. Z Psychiatrie Psychol Psychother 54(3):213–223

    Google Scholar 

  • Mehnert A, Lehmann C, Graefen M, Huland H, Koch U (2008) Psychische Belastung und Lebensqualität bei Prostatakarzinompatienten im Krankheitsverlauf. In: Koch U, Weis J (Hrsg) Psychoonkologie – Eine Disziplin in der Entwicklung. Hogrefe, Göttingen, S 15–27

    Google Scholar 

  • Mehnert A (2011) Employment and work-related issues in cancer surviors. Crit Rev Oncol Haematol 77(2):109–130

    Article  Google Scholar 

  • Mehnert A, Brähler E, Faller H, Härter M, Keller M, Schulz H, Wegscheider K, Wies J, Boehncke A, Hund B, Reuter K, Richard M, Sehner S, Sommerfeldt S, Szalai C, Wittchen H-U, Koch U (2014) Four-week prevalence of mental disorders in patients with cancer across major tumor entities. J Clinic Oncol 32(31): 3540–3546

    Google Scholar 

  • Moynihan C (1987) Testicular cancer: the psychosocial problems of patients and their relatives. Cancer Surv 6(3):477–510. PubMed

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Parahoo K, McDonough S, McCaughan E, Noyes J, Semple C, Halstead EJ, Neuberger MM, Dahm P (2013) Psychosocial interventions for men with prostate cancer. Cochrane Database Syst Rev. 2013(12):CD008529

    Google Scholar 

  • Porter MP, Penson DF (2005) Health related quality of life after radical cystectomy and urinary diversion for bladder cancer: a systematic review and critical analysis of literature. J Urol 173(4):1318–1322. CrossRef PubMed

    Google Scholar 

  • Ream E, Quennell A, Fincham L, Faithfull S, Khoo V, Wilson-Barnett J, Richardson A (2008) Supportive care needs of men living with prostate cancer in England: a survey. Br J Cancer 98(12):1903–1909

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Reynard J, Brewster S, Biers S (2013) Urological neoplasia: penile cancer – clinical management. In: Reynard J, Brewster S, Biers S (Hrsg) Oxford handbook of urology. Oxford University Press, Oxford, S S374–S376

    Chapter  Google Scholar 

  • RKI (2016) Bericht zum Krebsgeschehen in Deutschland, S 241–242. https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/3264/28oaKVmif0wDk.pdf?sequ. Zugegriffen am 06.12.2022

  • Roth AJ, Weinberger MI, Nelson CJ (2008) Prostate cancer: quality of life, psychosocial implications and treatment choice. Future Oncol 4(4):561–568. PubMedCentral CrossRef PubMed

    Google Scholar 

  • Roberts KJ, Lepore SJ, Hanlon AL, Helgeson V (2010) Genitourinary functioning and depressive symptoms over time in younger versus older men treated for prostate cancer. Ann Behav Med 40(3):275–283

    Article  Google Scholar 

  • Sansalone S, Silvani M, Leonardi R, Vespasiani G, Iacovelli V (2017) Sexual outcomes after partial penectomy for penile cancer: results from a multi-institutional study. Asian J Androl 19(1):57–61

    PubMed  Google Scholar 

  • Schröder CH, Schmutzer G, Brähler E (2002) Repräsentativbefragung der deutschen Bevölkerung zu Aufklärungswunsch und Patientenverfügung bei unheilbarer Krankheit. Psychother Psych Med 52:236–243

    Article  Google Scholar 

  • Singer S, Ziegler C, Schwalenberg T, Hinz A, Götze H, Schulte T (2013) Quality of life in patients with muscle invasive and non-muscle invasive bladder cancer. Support Care Cancer 21(5):1383–1393

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Söllner W (2003) Selbsthilfegruppen. In: Adler RH, Hermann JM, Köhle K, Langewitz W, Schonecke OW, von Uexküll T, Wesiack W (Hrsg) Uexküll – Psychosomatische Medizin. Urban & Fischer, München, S 547

    Google Scholar 

  • Syse A, Kravdal O (2007) Does cancer affect the divorce rate? Demogr Res 16(15):482–483

    Google Scholar 

  • Ullrich PM, Carson MR, Lutgendorf SK, Williams RD (2003) Cancer fear and mood disturbances after radical prostatectomy: consequence of biochemical recurrence. J Urol 1696(4):1449–1452. CrossRef

    Google Scholar 

  • Yokomizo A, Kanimoto Y, Okamura T, Ozono S, Koga H, Iwamura M, Tanaka H, Takahashi S, Tsushima T, Kanayama HO, Akaza H, Shinohara N, Mugiya S, Nomata K, Nakamura T, Naito S (2016). Randomized controlled study of the efficacy, safety and quality of life with low dose Bacillus Calmette-Guérin instillation therapy for nonmuscle invasive bladder cancer. J Urol 195(1):41–46

    Google Scholar 

  • Weis J, Faller H (2012) Psychosocial issues of long-term cancer survivors. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 55(4):501–508

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Zaider T, Manne S, Nelson C, Mulhall J, Kissane D (2012) Loss of masculine identity, marital affection, and sexual bother in men with localized prostate cancer. J Sex Med 9(10):2724–2732

    Article  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Section Editor information

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2022 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature

About this entry

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this entry

Berberich, H.J., Buntrock, S., Dräger, D.L. (2022). Psychoonkologische Aspekte urologischer Tumorerkrankungen. In: Michel, M.S., Thüroff, J.W., Janetschek, G., Wirth, M.P. (eds) Die Urologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-41168-7_22-2

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-41168-7_22-2

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-41168-7

  • Online ISBN: 978-3-642-41168-7

  • eBook Packages: Springer Referenz Medizin

Publish with us

Policies and ethics

Chapter history

  1. Latest

    Psychoonkologische Aspekte urologischer Tumorerkrankungen
    Published:
    04 February 2022

    DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-41168-7_22-2

  2. Original

    Psychoonkologische Aspekte urologischer Tumorerkrankungen
    Published:
    26 December 2014

    DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-41168-7_22-1