Zusammenfassung
Urologische Tumorpatienten bedürfen im Hinblick auf ihre psychosoziale Belastung einer besonderen Beachtung. Die Eröffnung einer Krebsdiagnose stellt bereits ein traumatisierendes Ereignis dar. Bei zahlreichen urologischen Tumorerkrankungen und deren Behandlung wird die Sexualität nachhaltig gestört. Hierdurch wird nicht nur der Patient, sondern auch die Beziehung zu seinem Partner erheblich belastet. Ein frühzeitiges Erkennen einer psychosozialen Belastung des Patienten und seiner Angehörigen sowie die Initiierung unterstützender Maßnahmen gehören zu einer qualifizierten Tumortherapie und Tumornachsorge.
Urologische Tumorpatienten können erheblich psychosozial belastet sein, sie sind jedoch im eigentlichen Sinne nicht psychisch krank. So sind z. B. Ängste, die durch die Krebserkrankung ausgelöst werden, Ängste vor einer realen Bedrohung und eben keine Phobien. Bei bereits zuvor psychisch kranken Menschen kann es allerdings durch die Krebserkrankung zu einer Verschlechterung der psychischen Erkrankung kommen. Heute beschäftigt sich Psychoonkologie vor allem mit dem Ausmaß der jeweiligen psychosozialen Belastung sowie dem subjektiven und objektiven Behandlungs- bzw. Interventionsbedarf bei Tumorpatienten, ihren Angehörigen und wesentlichen Bezugspersonen. In diesen Rahmen gehören auch qualifizierte onkologische Rehabilitationsmaßnahmen (Dorfmüller 2009).
Die Suche nach der Krebspersönlichkeit und nach individuellen gravierenden Lebensereignissen als Krebsursache, wie sie in den 1970er-Jahren diskutiert wurde, gilt heute in der Psychoonkologie als obsolet. Sie spielt aber nach wie vor in der Laienliteratur eine große Rolle und richtet damit mitunter großen Schaden an, da sie dem Patienten zu Unrecht das Gefühl vermittelt, dass seine Persönlichkeit, seine Herkunftsfamilie, sein Partner oder andere nahestehende Personen Schuld an der Krebserkrankung sind.
Nach den Fachärzten für Hämatologie und internistische Onkologie sind die Urologen die Fachgruppe mit den meisten Tumorpatienten. In einer durchschnittlichen urologischen Praxis beträgt ihr Anteil ca. 25–30 % der zu behandelnden Patienten. In den meisten Fällen begleiten niedergelassene Urologen ihre Tumorpatienten über viele Jahre, was die Entwicklung einer sehr vertrauensvollen Arzt-Patienten-Beziehung ermöglicht. Sie ist das Fundament für die Tumorbehandlung und die Tumornachsorge. Ohne eine solche vertrauensvolle Beziehung lassen sich Behandlungsformen wie „active surveillance“, z. B. bei risikoarmen Stadien des Prostatakarzinoms, kaum durchführen. Deshalb ist es wichtig, nicht nur über die biomedizinischen Daten eines Patienten zu verfügen, sondern auch seine psychosoziale Belastung zu kennen und darauf einzugehen.
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Psychoonkologische Aspekte urologischer Tumorerkrankungen- Published:
- 04 February 2022
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Original
Psychoonkologische Aspekte urologischer Tumorerkrankungen- Published:
- 26 December 2014
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-41168-7_22-1