Zusammenfassung
Die Therapie der akuten, kompletten Akromioklavikulargelenksprengung (Typ III) wird nach wie vor kontrovers diskutiert. In der Literatur wird neben zahlreichen operativen Behandlungsmethoden auch die konservative Therapie mit guten Ergebnissen beschrieben. Das funktionelle Ergebnis nach operativer Therapie oder konservativer Behandlung ist vergleichbar.Die Rate an Komplikationen und die Rehabilitationszeit sind nach operativer Stabilisierung jedoch deutlich höher bzw. länger.Nachteil der konservativen Therapie kann der verbleibende Klavikulahochstand sein. Nach Kriterien der evidenzbasierten Medizin scheint daher die konservative Behandlung der Typ-III-Akromioklavikulargelenkverletzung die Therapie der Wahl zu sein.
Abstract
There is still controversy about the treatment for dislocation of the acromioclavicular joint classed as acute type III according to Tossy and Rockwood's classification.Good functional results have been reported following operative and also after nonoperative treatment. According to the literature the functional outcome is similar.Following surgical repair,however, complications are more frequent and the period of rehabilitation is longer.One complication found more frequently after nonoperative treatment is persisting prominence of the distal clavicle. According to the criteria of evidence based medicine,nonoperative treatment seems to be the method of choice for type III injuries of the acromioclavicular joint.
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Erstpublikation in: Zentralbl Chir (2002) 127: 203–206.Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des J.A.Barth Verlags in Georg Thieme Verlag
Prof.Dr. Ulrich Bosch Unfallchirurgische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover , Carl-Neuberg-Straße 1,30625 Hannover, E-Mail: bosch.ulrich@mh-hannover.de, Phone: 0511-5322028, Fax: 0511-5325877
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Bosch, U., Fremerey, R. AC-Gelenkverletzungen . Trauma Berufskrankh 5 (Suppl 1), s126–s129 (2003). https://doi.org/10.1007/s10039-002-0627-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-002-0627-6