Zusammenfassung
Ältere Migrantinnen und Migranten haben oft einen schlechteren Gesundheitszustand als gleichaltrige Menschen aus der Mehrheitsbevölkerung. Das zeigen Daten aus der Gesundheitsberichterstattung (Razum et al. 2008a). Zwar ähnelt das Krankheitsspektrum der Menschen mit Migrationshintergrund dem der nicht migrierten Bevölkerung weitgehend (mit wenigen Ausnahmen, beispielsweise einigen seltenen erblichen Stoffwechselerkrankungen bei Migrantinnen und Migranten aus dem Mittelmeerraum). Es bestehen aber Unterschiede hinsichtlich des Ausmaßes und der relativen Bedeutung bestimmter Einflüsse, die auf die Gesundheit einwirken – in der Epidemiologie spricht man von Expositionen. Solche Expositionen können gesundheitsschädlich sein, also Risiken darstellen. Sie können aber auch eine protektive (schützende) Wirkung haben. Verschiedenheit in Ausmaß und Bedeutung von Expositionen können dazu beitragen, dass sich der Gesundheitszustand gerade von älteren Migrantinnen und Migranten von dem der älteren Mehrheitsbevölkerung unterscheidet.
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Detailliertere Zahlen sowie die einzelnen Datenquellen finden sich – soweit nicht anders angegeben – im Schwerpunktbericht der Gesundheitsberichterstattung „Migration und Gesundheit“ (Razum et al. 2008a).
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Razum, O., Spallek, J. (2012). Erklärungsmodelle zum Zusammenhang zwischen Migration und Gesundheit im Alter. In: Baykara-Krumme, H., Schimany, P., Motel-Klingebiel, A. (eds) Viele Welten des Alterns. Alter(n) und Gesellschaft, vol 22. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19011-2_6
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