Zusammenfassung
Bei großflächigen Verbrennungen, die mehr als 70 % der Körperoberfläche betreffen, haben die üblich verwendeten chirurgischen Verfahren wie autologe Spalthauttransplantation mangels vorhandener Spendenareale ihre Limitierung. Oberflächlich dermale Verbrennungen können mit einer konservativen Therapie endgültig versorgt werden. Bei solchen konservativen Maßnahmen handelt es sich um determinierte Verfahren, die sowohl temporär als auch bis zum Wundverschluss zum Einsatz kommen können. Wir unterscheiden biologische Hautersatzmaterialien (allogene Transplantate wie Spenderhau oder Amnion), xenogene Transplantate (Schweine- und Froschhaut) als auch biosynthetische (z. B. Biobrane®) und synthetische (z. B. Suprathel®) Hautersatzmaterialien. Ziel der temporären Wundabdeckungen ist es, die Wundfläche vor Infektionen zu schützen, den transsudativen und vaporisierenden Flüssigkeitsverlust zu vermindern und den Wundgrund für ein später durchgeführtes endgültiges Deckungsverfahren zu konditionieren
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Wurzer, P., Herndon, D.N., Branski, L.K. (2022). Wundkonditionierung und temporäre Wundabdeckung vor Transplantation: Allogene, xenogene und biosynthetische Membranen. In: Ottomann, C., Hartmann, B. (eds) Hauttransplantation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62060-1_8
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