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Präoperative Risikoabschätzung in der Thoraxchirurgie

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Thoraxchirurgie für den Allgemein- und Viszeralchirurgen
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Zusammenfassung

Das Ergebnis thoraxchirurgischer Interventionen hängt wesentlich von patientenseitigen Faktoren bzw. Risiken ab. Die präoperative Evaluation dient der individuellen Risikoabschätzung und damit der Kontrolle dieser patientenbezogenen Risiken. In der Thoraxchirurgie kommt der kardiopulmonalen Risikoabschätzung eine besondere Bedeutung zu: Thoraxchirurgische Operationen greifen regelhaft in die vitalen Organfunktionen von Lunge, Herz und zentralen Gefäßen ein. Gleichzeitig bestehen bei thoraxchirurgischen Patienten, z. B. im thoraxonkologischen Kontext, Risikokonstellationen, die sowohl das Organ Lunge als auch das kardiovaskuläre System bedrohen. Als typischer Risikofaktor gilt hier das Rauchen. Die typische Konstellation beim Lungenkrebspatienten ist durch einen malignen Tumor (Lungenkarzinom) in einem kranken Organ (COPD, Emphysem) gekennzeichnet bei gleichzeitigem Vorliegen einer kardiovaskulären Komorbidität. Daraus ergibt sich eine besondere Herausforderung in der präoperativen Risikoabschätzung.

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Schmidt, B. (2018). Präoperative Risikoabschätzung in der Thoraxchirurgie. In: Schneider, P., Kruschewski, M., Buhr, H. (eds) Thoraxchirurgie für den Allgemein- und Viszeralchirurgen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48710-5_3

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