Zusammenfassung
Die quantitative sensorische Testung (QST) unterscheidet sich von der klinisch-neurologischen Sensibilitätsprüfung durch eine stärkere Formalisierung des Untersuchungsablaufs, die Verwendung von kalibrierten Reizstärken und die Standardisierung der Instruktionen für den Patienten. Auch wenn die Reize teilweise durch einen Computer gesteuert werden, bleibt die Methode abhängig von den subjektiven Angaben der Patienten. Die Standardisierung der QST-Methodik führt jedoch zu reproduzierbaren und vom Untersucher unabhängigen Befunden. Ähnlich wie die klinische Sensibilitätsprüfung soll QST alle Submodalitäten der Somatosensorik erfassen (Tastsinn, Propriozeption, Temperatursinn, Nozizeption). Das Muster von Funktionsverlust und Funktionssteigerung der Somatosensorik erlaubt Rückschlüsse auf die zugrundeliegenden pathophysiologischen Mechanismen: Läsion dicker Afferenzen oder des Hinterstrangsystems, Läsion dünner Afferenzen oder des Vorderseitenstrangsystems, periphere Sensibilisierung, zentrale Sensibilisierung, Defizit der endogenen Schmerzhemmung.
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Treede, RD. (2013). Quantitative sensorische Testung (QST). In: Baron, R., Koppert, W., Strumpf, M., Willweber-Strumpf, A. (eds) Praktische Schmerzmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-37605-4_9
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-37605-4_9
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