Zusammenfassung
Normalerweise wird der Arzt, der einem Zivilverfahren ausgesetzt ist, entweder mit einem Behandlungsfehlervorwurf oder mit dem Vorwurf ungenügender oder nicht vorgenommener Aufklärung, also der Aufklärungspflichtverletzung konfrontiert.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Similar content being viewed by others
o
S. dazu v. Härder, Gruppenhaftpflichtversicherung des BVF, Frauenarzt 2000, 1161–1172,1162.
BGHZ90,103, 111 f.; BGH, NJW 1980,1333; 1982,700;VersR 1980,428f.; 1982,147.
OLG Düsseldorf, MedR 1986, 197,199.
BGH, MedR 1987, 234, 235.
BGH, MedR 1988, 147, 148.
BGH, MedR 1988, 91, 93. Vgl. auch BGH, MedR 1984, 230; und Kern, in: Laufs/Uhlenbruck (2002) Handbuch des Arztrechts, 3. Aufl., § 154 Rdnr.30.
BGH, ArztR 1994, 203f.
BGH, NJW 1987, 1479.
Vgl.dazu Laufs, in: Laufs/Uhlenbruck, § 99 Rdnr.4.
Laufs, in: Laufs/Uhlenbruck,§ 99 Rdnr.3.
Laufs, in: Laufs/Uhlenbruck, § 99 Rdnr. 11.
Vgl. Laufs, in: Laufs/Uhlenbruck, § 99 Rdnr. 11.
BGH, NJW 1988, 1511, 1512.
OLG Stuttgart, ArztR 1995, 62.
BGH, ArztR 1994, 203, 204.
Zu Recht kritisch: Opderbecke, Welche Bedeutung haben Leitlinien,Richtlinien und Standardsfürden Anästhesisten? Anästhesiologie & Intensivmedizin 1997, 313–315.
OLG Naumburg, MedR 2002, 471.
OLG Stuttgart, MedR 2002, 650.
Vgl. OLG Düsseldorf, MedR 1985, 85.
Der BGH, MedR 1998,326(m. Anm. H. Jungu. P.Wigge), hat jüngst überflüssige Röntgenuntersuchungen als Körperverletzung angesehen. Die Einstufung als gefährliche Körperverletzung liegt nahe, wenn der Patient vielfach (140-mal in 2 Jahren) überflüssig geröntgt
BGH, VersR 1975, 43.
Vgl. Uhlenbruck/Laufs, in: Laufs/Uhlenbruck, § 50 Rdnr. 3; BGH, VersR 1981, 1033; OLG Düsseldorf, VersR 1988, 807; OLG Köln, VersR 1989, 631 (s. auch Gutachtenbeispiel 22.26).
OLG Celle, VersR 1993, 483f;OLG Hamm, VersR 1993, 440; OLG Düsseldorf, VersR 1997, 240f.
BGH, NJW 1995, 778 = VersR 1995,46 f.
OLG Köln,NJW-RR 1993, 1440;ein Beispiel für beachtliche Zweifel liegt der Entscheidung des BGH, MedR 1998, 26f, zugrunde.
BGH, MedR 1992, 214.
OLG Hamburg,VersR 1989, 147f.
BGH, MedR 1992, 214, 215.
Vgl. dazu aus der neueren Rechtsprechung etwa OLG Hamm, VersR 1995, 341 f.; OLG Frankfurt/M., VersR 1995, 785 f.; OLG Oldenburg, NJW 1995, 3061.
Vgl. dazu Kern, Haftungsrechtliche Fragen und Probleme des ambulanten Operierens, NJW 1996, 1561–1564, 1562 f.
BGH, MDR 1997, 353 = MedR 1997, 319.
OLG Oldenburg, NJW-RR 1990, 1363.
BGH, NJW 2003, 2309.
BGH,VersR 1992, 1229. Anders noch BGH, MedR 1985, 272, 274 in einem vergleichbaren Fall.
BGH, MDR 1997, 353.
BGH, MDR 1997, 353.
BGH, VersR 1987, 408. Vgl. dazu auch Grunsky, Die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zum Schadensersatzrecht seit 1992-Teil 2, JZ 1997, 825–833, 831 f.
Vgl. hierzu Kern, Organisationsverschulden — Ausdruck institutioneller Sorgfaltspflichtverletzungen, MedR 2000, 347–351.
OLG Köln,VersR 1990, 1240.
Kern, in: Laufs/Uhlenbruck, § 157 Rdnrn.41-7.
BGH, NJW 1991, 1543 = MedR 1991,137.
Vgl. OLG Stuttgart, VersR 1994, 1114.
Vgl. OLG Stuttgart, VersR 1990, 858.
Vgl. OLG Köln, VersR 1988, 44.Weitere Beispielefinden sich bei Büsken/Klüglich, Die Krankenhausbehandlung: Haftungssystem und innerbetrieblicher Schadensausgleich (Freistellung — Regress), VersR 1994, 1141–1151, 1146.
Vgl.OLG Köln,VersR 1992, 452
BGH, NJW 1980, 649,650; vgl. dazu auch Scholz, Zur Arzthaftung bei Tätigwerden mehrerer Ärzte, JR 1997, 1–4, 1 ff.
Vgl.OLG Hamm,VersR 1983, 884.
BGH, NJW 1980, 649,650.
Vgl. BGH, NJW 1987, 2293,2295.
Vgl. BGH, NJW 1989, 1536.
BGH, MedR 1983, 77, 78.
Vereinbarung zwischen dem Berufsverband Deutscher Anästhesisten und dem Berufsverband der Deutschen Chirurgen über die Zusammenarbeit bei der operativen Patientenversorgung, MedR 1983, 21, 22; s.auch Gutachtenbeispiel 22.14, 38Jahre, Kompartmentsyndrom, in Kap. 22.
Vgl. KG, VersR 1995, 300.
OLG Frankfurt/M.,VersR 1991, 929f.
BGH, NJW 1987, 2291, 2292.
LG Dortmund, MedR 1985, 291, 292. So haftet nach OLG Köln, VersR 1989,372, eine Anästhesistin, die unmittelbar vor Ablegung der Facharztprüfung steht, wenn sie nach zwei fehlgeschlagenen Intubationsversuchen statt der diensthabenden Oberärztin einen weiteren Assistenzarzt in der Hoffnung herbeiruft, diesem werde die Intubation gelingen.
OLG Frankfurt/M.,VersR 1991, 929f.
BGHZ 88, 248, 254f. Zum Stand der Rechtsprechung bis 1991 vgl. Kern, Behandlung durch einen selbständigen Assistenzarzt (Anfängeroperation), Schleswig-Holsteinisches Ärzteblatt 1991, 31–33.
Das hat der BGH schon 1983 entschieden. Die Problematik dieser Entscheidung wurde aber erst später erkannt. Vgl. dazu BGH, NJW 1992, 1560. Die Entscheidung stieß in der Literatur auf erhebliche Kritik, vgl. Opderbecke/Weißauer, Facharztqualität versus formelle Facharztqualifikation, MedR 1993, 2-7; Gramberg-Danielsen, Der Augenarzt 1993, 165; Ulsenheimer, Operationsdurchführung und-Überwachung eines „Berufsanfänge“, Gynäkologe 1993, 349–351, 349.
BGH, NJW 1992, 1560,1561;Steffen/Dressler, Arzthaftungsrecht, 7. Aufl. 1997, Rdnr. 251.
In der Entscheidung BGH, NJW 1993, 2989, 2991, sollte dies nur gelten, weil „bei dem chirurgischen Eingriff (…) ohnehin die Assistenz eines weiteren Arztes erforderlich war, und es deshalb allein um die Frage ging, ob dem noch in der Weiterbildung zum Facharzt befindlichen Operateur zu solcher Assistenz ein erfahrener Arzt zur Seite zu stellen war“.
So auch OLG Düsseldorf, NJW 1995, 1620 (L).
BGH, NJW 1993, 2989, 2991.
Vgl.auch Steffen /Dressler, Rdnrn.246–249.
Weißauer /Opderbecke, Eine erneute Entscheidung des BGH zur „Facharztqualität“ (Anm. zum Urt. v. 15.6.1993), MedR 1993, 447–451, 450.
OLG Düsseldorf, NJW-RR 1996, 279 f.
Vgl. Laufs, Arztrecht, 5. Aufl. 1993, Rdnr. 556.
OLG Stuttgart, MedR 1991, 143. Vgl. dazu Scholz, JR 1997, 1, 2.
BGH, NJW 2002, 2944.
OLG Celle, MedR 1987, 108; vgl. dazu auch BGH, MedR 1989,320 = NJW 1989,2318= VersR 1989, 702.
OLG Celle, MedR 1987, 110.
OLG Celle, MedR 1987, 110f.
OLG Celle, MedR 1987, 111, berufsrechtlich wohl noch nicht einmal berechtigt.
BGH, MedR 1989, 320.
Gelegentlich wird in diesem Zusammenhang auch noch von „Sicherungsaufklärung“ gesprochen; Laufs, Entwicklungslinien des Medizinrechts, NJW 1997, 1609–1618, 1614.
Vgl. dazu Kern /Laufs, Die ärztliche Aufklärungspflicht unter besonderer Berücksichtigung der richterlichen Spruchpraxis, 1983, S. 183–189.
BGH, NJW 1981, 630 = VersR 1981, 278; dazu Kern/Laufs, 5.187 ff.
BGH, MedR 1985, 91; LG Dortmund, MedR 1985, 95 (L); BGH, NJW 1987, 2923 = MedR 1988, 26; OLG Düsseldorf, NJW 1989, 1548 = VersR 1989, 290 (L); OLG Köln, VersR 1989,631 f. (L); LG Lübeck, NJW 1985,2197.Vgl. dazu auch Kern, Rechtliche Aspekte der Humangenetik, MedR 2001, 9–13, l0f.
BGH, MedR 1989, 243 = NJW 1989, 2320 = VersR 1989, 700.
BGH, MedR 1989, 320.
OLG Köln, NJW 1990, 772.
OLG Stuttgart,MedR 1985, 175;BGH,MedR 1987,42 = NJW 1987,705.
OLG Hamm, MedR 1986, 152,154.
Laufs, in: Laufs/Uhlenbruck, § 65 Rdnr. 15.
OLG Karlsruhe, VersR 1988, 1134.
BGH, MedR 1989, 320 = NJW 1989, 2318 = VersR 1989, 702.
OLG München, NJW 1995, 2422 (die Entscheidung betrifft einen mammographischen Befund).
OLG Oldenburg, NJW 1996, 2432.
So aber Hart, Organisationsaufklärung, MedR 1999, 47–50, 50.
BGH, NJW 1988, 2302.
Hart, Rechtliche Grenzen der „Ökonomisierung“. Arzneimittel-, sozial-und haftungsrechtliche Aspekte der Pharmaökonomie, MedR 1996, 60–71,69.
Hart, MedR 1999, 47,48.
Giesen, Arzthaftungsrecht, 4. Auflage, 1995, S. 78 ff.
Rumler-Detzel, Budgetierung — Rationalisierung-Rationierung, VersR 1998, 546–551,547.
Hart, MedR 1999, 47,50.
Dazu eindringlich: BGH, MedR 1988, 26, Problemstellung Nr. 2.
Vgl.dazu BGH, MedR 1989, 320.
BGH, JR 1981, 499f.:Es liegt für den Arzt nahe, sich seinen Hinweis auf die Versagerquote schriftlich bestätigen zu lassen (…). Die Unterlassung dieser Vorsichtsmaßnahme (mag) ein Beweisanzeichen dafür bilden (…), dass die Erfüllung dieser Pflicht versäumt worden ist. Dagegen Fischer, Anmerkung zu BGH, JR 1981, 499, JR 1981, 501-503,503.
So auch Fischer, JR 1981, 501,502.
Vgl.dazu Kern/Laufs,S.23 und BGH,MedR1989,320.S.dazu auch Kern, Schweigepflicht, in: Lippert /Kern, Arbeitsund Dienstrecht der Krankenhausärzte von A-Z, 2. Aufl. 1991, Rdnrn. 490–504,497.
Vgl. dazu Kern, Die Bedeutung des Betreuungsgesetzes für das Arztrecht, MedR 1991, 66–71; Arzt und Betreuungsrecht, MedR 1993, S. 245-251.
Vgl.dazu Kern /Laufs,S.24–35.
Vgl. dazu Kern, Aufklärungspflicht und wissender Patient, MedR 1986, 176–180,179 und Kern/Laufs, S. 112-117. 109 Vgl. dazu Kern/Laufs, S. 11–22.
Vgl. dazu Kern /Laufs, S. 54–58.
Vgl. dazu Kern /Laufs, S. 58–66.
Vgl. dazu Kern /Laufs, S. 67–112.
BGHZ 29,176,183.
OLG Köln, MedR 1988,185 = NJW 1988,2306 = VersR 1988, 385 (AIDS).
BGH,MedR 1988, 147f.
BGH,VersR 1972, 153 = NJW 1972,335.
Ständige Rechtsprechung; z.B. BGH, MedR 1989, 139 = NJW 1989,1538.
BGH, MedR 1983, 109.
Laufs, Entwicklungslinien des Medizinrechts, NJW 1997, 1609–1618,1614f.
OLG Koblenz, NJW 1996, 1600.
Definition nach BGH,VersR 1962, 155.
BGH, NJW 1985, 2193 = MedR 1986,146.
Kern, Aufklärung über unbekannte Risiken, Der Chirurg 57 (1986), 174 f., 175.
OLG Schleswig, MedR 1996, 272,273.
OLG Köln, NJW-RR 1999, 674.
„Auch über extrem seltene, aber schwerwiegende Risiken ist aufzuklären, wenn sie für die Behandlung wesenstypisch sind oder in der medizinischen Wissenschaft bereits ernsthafte Stimmen darauf hinweisen, die nicht als unbeachtliche Außenseitermeinungen abgetan werden können, sondern als gewichtige Warnungen angesehen werden müssen“;OLG Koblenz,VersR 1999, 759.
BGH, VersR 1980, 68.
BGH, MedR 1985, 224.
OLG Koblenz, NJW 1986, 1547.
OLG Köln,VersR 1990, 489f.
OLG Düsseldorf, NJW 1989, 2334 = VersR 1989, 290; LG Bonn, VersR 1989,811.
BGH, MedR 1986,192 = NJW 1986,1541.
OLG Celle, MedR 1985, 176.
OLG Hamm,VersR 1989, 807.
OLG Stuttgart, MedR 1986, 41.
BGH, MedR 1989, 188 = NJW 1989, 1533 = VersR 1989, 514.
OLG Schleswig,VersR 1989, 1301 (L).
BGH, MedR 1990,264 = VersR 1990, lOlOf.
OLG Hamm,VersR 1981, 686f.
OLG Saarbrücken,VersR 1977, 872 f.; BGH, NJW 1996,777.
BGH, NJW 1995, 2410,2411.
OLG Düsseldorf, VersR 1999, 61.
OLG Stuttgart, VersR 1981, 691.
BGH, VersR 1965, 140f.
Laufs, NJW 1997, 1609,1614.
Ständige Rechtsprechung; vgl. etwa BGH, MedR 1989, 139 = NJW 1989,1538.
BGH, NJW 1986, 856.
Ständige Rechtsprechung;etwa BGH, MedR 1983, 23 f.
OLG Köln,VersR 1990, 856.
OLG Köln, MedR 1988, 184.
BGH, MedR 1985,168 = VersR 1985,361 f.
BGH, NJW 2000, 1784,1787.
BGH, NJW 1994, 793.
OLG Koblenz, VersR 1989, 361.
OLG Düsseldorf, NJW 1990,771 = VersR 1990,852.
Laufs,in:Laufs /Uhlenbruck,§63 Rdnr.3.
BGH, MedR 1985,168= VersR 1985,361 f.
BGH, MedR 1985,168 = VersR 1985,361 f.
OLG Karlsruhe, NJW 1998, 1800.
OLG Karlsruhe, NJW 1998, 1800.
Laufs, in: Laufs /Uhlenbruck,§ 66 Rdnr.6.
OLG Köln, MedR 1997, 116 (L); OLG Hamm, ArztR 2002, 252.
BGH, MedR 1995, 20.
BGH, NJW 1996, 3073.
Rights and permissions
Copyright information
© 2004 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Kern, BR., Bichler, KH. (2004). Das urologische Fachgutachten im Arztrecht—juristische Aspekte. In: Das urologische Gutachten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-18568-7_16
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-18568-7_16
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-62163-5
Online ISBN: 978-3-642-18568-7
eBook Packages: Springer Book Archive