Osteopathie bzw. die osteopathische Behandlung findet mehr und mehr Einzug in die konservative Therapie. Da dies auch ein Fachbereich der manuellen Medizin ist, sollte der Frage nachgegangen werden, inwiefern Forschungsergebnisse für die Osteopathie vorliegen bzw. zu finden sind. 2009 wurde bereits in den Bekanntmachungen der Bundesärztekammer eine „wissenschaftliche Bewertung osteopathischer Verfahren“ veröffentlicht [1]. Diese verdeutlichte, dass die Anzahl klinischer Studien steigt. In Anlehnung an die Übersicht über deutsch- und englischsprachige Zeitschriften des Gebiets physikalische Medizin und Rehabilitation (PMR) sowie verwandter Fachbereiche [2] soll nun die Liste um Zeitschriften für Osteopathie erweitert werden. Außerdem wird der Vorschlag einer Suchstrategie für Osteopathie bzw. osteopathische Behandlung i. Allg. gegeben. Schließlich soll der Hinweis auf vorliegende Abschlussarbeiten den aktuellen Forschungsstand vervollständigen.

Methodik der Recherche

Der aktuelle Forschungsstand für die Osteopathie bzw. osteopathische Behandlung wird in diesem Beitrag aus 3 Blickwinkeln betrachtet, die sich gegenseitig ergänzen:

  1. 1.

    Zeitschriften für Osteopathie

  2. 2.

    Suchstrategie in der Datenbank PubMed

  3. 3.

    Bachelor- und Masterarbeiten

Zeitschriften für Osteopathie

Die Liste der Fachzeitschriften wurde im Stil der Übersicht für den PMR-Bereich [1] erstellt. Eingeschlossen wurden nur Zeitschriften in deutscher und englischer Sprache. Die Recherche erfolgte über eine Handsuche zum Thema Osteopathie bzw. osteopathische Behandlung. Außerdem wurden die Beispiellisten der Commission for Osteopathic Research, Practice und Promotion (CORPP [3]) und des „National Council for Osteopathic Research“ (NCOR [4]) zum Abgleich und zur Ergänzung herangezogen (Stand März 2015).

Suchstrategie in der Datenbank PubMed

Die Artikelsuche in der Datenbank PubMed sollte einen ersten Eindruck von der Veröffentlichung osteopathischer Studien geben. Für diesen Zweck wurden Medical Subject Headings (MeSH-Terms) und allgemeine Bezeichnungen zur Osteopathie gesucht. Ein Beispiel ist der MeSH-Begriff „osteopathic medicine“. Des Weiteren wurde die Suche auf die Jahre 2014 bis 2015 eingeschränkt, um nur die aktuellen Publikationen herauszufiltern.

Bachelor- und Masterarbeiten

Die Akademie für Osteopathie (AFO) bietet eine Übersicht über eine Vielzahl von Studien bzw. Thesen an, die als Abschlussarbeiten zur Erlangung des Bachelor- bzw. Mastergrades verfasst wurden [5]. Diese können käuflich erworben werden.

Ergebnisse

Zeitschriften für Osteopathie

In die Liste der Fachzeitschriften für PMR konnten unter dem Fokus der Osteopathie 12 Journale aufgenommen werden. Allerdings stellt sich bei 3 Titeln die Frage, ob diese tatsächlich die Thematik treffen, da es sich vorwiegend um komplementärmedizinische Artikel handelt. Der Vollständigkeit halber sind sie hier aber mit aufgeführt (Tab. 1.)

Tab. 1 Übersicht über die Zeitschriften für Osteopathie

Von den 9 eindeutig osteopathischen Zeitschriften kann das niederländische International Journal of Osteopathic Medicine einen Impact Factor von 0,727 für das Jahr 2013 vorweisen. Die anderen 8 Fachzeitschriften lassen sich wie folgt zuordnen:

  • Kanada (1)

  • Deutschland (2)

  • Großbritannien (2)

  • USA (3)

Suchstrategie in der Datenbank PubMed

Nach Sichtung der vorhandenen MeSH-Begriffe wurde eine allgemeine Recherche angestrebt, die in leicht abgewandelter Form 4‑mal erfolgte. Der aktivierte Filter bezog sich immer auf den Zeitraum 01.01.2014 bis 31.12.2015. Die Ergebnisse der Recherche sind in Tab. 2 dargestellt.

Tab. 2 Suchstrategien und Treffer in PubMed (I)

Die Suche schloss die Publikationsform „clinical trial“, „randomized controlled trial“ sowie „review“ mit ein. Die Ergebnisse wurden im Folgenden hinsichtlich der Anzahl der „clinical trial“ und „randomized clinical trial“ (Filter) bzw. konkreter Wirksamkeitsstudien („AND effects“ bzw. „AND effect“) sortiert. Das Resultat zeigt Tab. 3.

Tab. 3 Suchstrategien und Treffer in PubMed (II)

Nach Entfernen der Duplikate sowie Ausschluss von Fallberichten, Übersichtsarbeiten und Fachartikeln verbleiben 18 Publikationen als Ergebnis dieser Literatursuche für die Jahre 2014 und 2015 über die Datenbank PubMed.

Bachelor- und Masterarbeiten

Aktuell können 164 Studien über die Homepage der AFO bestellt werden. Die Abschlussarbeiten wurden an verschiedenen Akademien bzw. Instituten erstellt [6]. Kostenpflichtig einsehen lassen sich Studien von 1996 bis 2015, und es ist davon auszugehen, dass die Liste regelmäßig aktualisiert wird. Jedoch gilt es zu bedenken, dass nicht immer ein Ethikvotum für die einzelnen Studien vorliegt („ggf. Einholen des Votums einer Ethikkommission“) bzw. nicht alle Studien auf ihre Qualität hin überprüft wurden [7].

Die AFO hat eine Forschungskommission gebildet, die osteopathische Forschungsvorhaben beurteilt und genehmigt. Sie zielt damit auf verbesserte Bedingungen für deren Anerkennung. Aus diesem Grund wurde 2009 eine Ethikkommission eingerichtet, die derzeit aus 11 Mitgliedern (Osteopathen, Ärzte, Theologen und einem medizinischen Laien) besteht.

Schlussfolgerung

Diese Recherche zum Thema Osteopathie bzw. zur osteopathischen Behandlung zeigt, dass eine Vielzahl an Publikationen und Studien existiert. Nun gilt es, die gefundenen Ergebnisse zu sortieren und hinsichtlich ihrer Qualität zu bewerten. Nur so lässt sich eine fundierte Aussage zum Wert der Arbeiten machen und der aktuelle Stand der Forschung besser differenzieren. Deutlich wird eine kontinuierliche Zunahme von Studien, die dem klinischen Standard entsprechen.