Summary
45 patients with ocular hypertension or open-angle glaucoma were tested to see if, and to what extent timolol and three other different parasympathicomimetics (pilocarpine 2%, carbachol 1.5%, aceclydine 2%) produced an supplementary reduction of the intraocular pressure. An equally marked, additional drop in eye pressure was achieved when patients who had been given timolol over an extended period of time, were additionally treated with one dose of pilocarpine 2% or carbachol 1.5%. Aceclydine 2% produced no statistically significant additional effect. Patients who had only been treated with pilocarpine 2% over an extended period of time and then were given one dose of timolol 0.25% produced a drop in eye pressure more than double that of those patients who had been primarily treated with timolol and then received pilocarpine or carbachol. These results will be discussed on the basis of the mode of action of the applied medications.
Zusammenfassung
An 45 Patienten mit Hypertensio oculi bzw. Glaucoma chronicum simplex wurde geprüft, ob und in welchem Maße Timolol und 3 verschiedene Parasympathicomimetica (Pilocarpin 2%, Carbachol 1,5%, Aceclydine 2%) eine ergänzende Wirkung in der Senkung der Tensio intraocularis entfalten. Bei längerfristig mit Timolol behandelten Patienten bewirken Pilocarpin 2% und Carbachol 1,5% einen etwa gleichstark ausgeprägten zusätzlichen Abfall des Augendruckes. Für Aceclydine 2% war kein statistisch signifikanter additiver Effekt erkennbar. Bei längerfristig nur mit Pilocarpin 2% vorbehandelten Patienten erniedrigte sich der Augendruck nach einmaliger Gabe von Timolol 0,25% mehr als doppelt so stark, als nach Pilocarpin-oder Carbachol-Gabe bei Timolol eingestellten Patienten. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Wirkungsweise der zur Prüfung verwandten Substanzen und im Vergleich mit der bisher vorliegenden Literatur diskutiert.
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Literatur
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Ober, M., Scharrer, A. Timolol und Parasympathicomimetica bei der Behandlung des erhöhten intraocularen Druckes. Albrecht von Graefes Arch. Klin. Ophthalmol. 211, 59–66 (1979). https://doi.org/10.1007/BF00414654
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00414654