Zusammenfassung
Die radiochirurgische Behandlung von AVM (Angiomen) hat sich in den letzten 3 Jahrzehnten als sichere und präzise Alternative zur Operation und Embolisation bewährt. Ein oberflächlich liegendes Angiom sollte nach Möglichkeit operativ entfernt werden, da es nach einer Bestrahlung 1–3 Jahre dauern kann, bis eine komplette Obliteration eintritt. Die Obliterationsrate ist abhängig von der Strahlendosis und beträgt ca. 70–78 %. Um eine Obliteration zu erreichen, müssen hohe Strahlendosen (18–25 Gy) appliziert werden, die nur bei kleinen und mittelgroßen Läsionen anzuwenden sind. Ist der Durchmesser des Nidus größer als 2,5 cm sollte eine mehrzeitige Radiochirurgie ("staged treatment") erwogen werden.
Die möglichen dauerhaften Nebenwirkungen (3–8 %) sind als gering einzustufen. Häufiger (ca. 30 %) kann es im Verlauf zu radiologischen Signalveränderungen im MRT kommen, die überwiegend jedoch keine bleibenden neurologischen Defizite bewirken. Die radiochirurgische Behandlung bei AVM (Angiomen) kann somit als sichere und präzise Alternative zur Operation bei tiefliegenden und kleinen Läsionen angesehen werden.
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Literatur
Andrade-Souza YM, Evans AJ, Jensen ME, Shaffrey ME (2007) Embolization before radiosurgery reduces the obliteration rate of arteriovenous malformations. Neurosurg 60: 443–451, Diskussion 451–452
Bing F, Doucet R, Lacroix F, Bahary JP, Darsaut T, Roy D, Guilbert F, Raymond J, Weill A (2012) Liquid embolization material reduces the delivered radiation dose: clinical myth or reality? Am J Neuroradiol 33 (2): 320–2
Flickinger, et al (2013) Dose selection in stereotactic radiosurgery In: Niranjan A, Kano H, Lundsford LD (Hrsg) Gamma Knife radiosurgery for brain malformation. Progress in Neurological Surgery. Karger, Basel S 49–57
Ganz JC (2000) Gamma Knife radiosurgery and its possible relationship to malignancy: a review. J Neurosurg 97 (Suppl) 5: 644–652
Karlsson B, Söderman M (2009) Stereotactic radiosurgery for cavernomas. In: Lundsford L, Sheehan J (eds) Intracranial stereotactic radiosurgery. Thieme, Stuttgart, S 48–57
Karlsson B, Lindquist C, et al (2005) Longterm results of fractionated radiation therapy for large brain arteriovenous malformations. Neurosurg 57: 42–49
Kida Y, Kobayashi T, Mori Y (2001) Radiosurgery of cavernous hemangiomas in the cavernous sinus. Surg Neurol 56: 117–122
Leksell L (1951) The stereotactic method and radiosurgery of the brain. Acta Chir Scand 102: 316–319
Lundsford D, Niranjan A, Kano H, Flickinger JC, Kondziolka D (2009) Stereotactic radiosurgery for arteriovenous malformations. In: Lundsford L, Sheehan J (eds) Intracranial stereotactic radiosurgery. Thieme, Stuttgart, S 29–40
Maesawa S, Flickinger JC, Kondziolka D, Lundsford LD (2000) Repeated radiosurgery for incompletely obliterated arteriovenous malformations. J Neurosurgery 92: 961–970
Mamalui-Hunter M, Jiang T, Rich KM, Derdeyn CP, Drzymala RE (2011) Effect of liquid embolic agents on Gamma Knife surgery dosimetry for arteriovenous malformations. J Neurosurg 115: 364–370
Maruyama K, Kowahara N, Shin M, Tago M, Kishimoto J, Kurita H, Kawambo S, Morita A, Kirito T (2005) The risk of hemorrhage after radiosurgery for cerebral arteriovenous malformations. N Engl J Med 352: 146–153
Robin, et al (1996) Treatment of brain arteriovenous malformations by embolisation and radio surgery. J Neurosurg 85 (1): 19–28
Schneider BF, Eberhard DA, Steiner LE (1997) Histopathology of arteriovenous malformation after Gamma Knife radiosurgery. J Neurosurgery 87: 352–257
Söderman M, Edner G, Ericson K et al (2006) Gamma Knife surgery for dural arteriovenous shunts: 25 years of experience. J Neurosurg 104: 867–875
Steiner L, Leksell L, Greitz T, Forster DM Backlund EO (1972) Stereotaxic radiosurgery for cerebral arteriovenous malformations. Report of a case. Act Scand 138: 459–464
Szeifert GT, Levivier M, Lorenzoni J, Nyáry I, Major O, Kemeny AA (2013) Morphological observations in brain arteriovenous malformations after Gamma Knife radiosurgery. Prog Neurol Surg 27: 119–29
Yen CP, Matsumoto JA, Wintermark M, Schwyzer L, Evans AJ, Jensen ME, Shaffrey ME, Sheehan JP (2013) Radiation-induced imaging changes following Gamma Knife surgery for cerebral arteriovenous malformations. J Neurosurg 118 (1): 63–73
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Bundschuh, O. (2017). Strahlentherapie und Radiochirurgie bei Gefäßmissbildungen. In: Kretschmer, T. (eds) Zerebrale Aneurysmen und Gefäßmalformationen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-50478-9_3
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