Zusammenfassung
Eine optimale Patientenversorgung in der Hüft-und Knieendoprothetik erfordert einen Behandlungspfad vom Erstkontakt des Patienten in der operierenden Klinik bis zum Abschluss der Behandlung. Der Behandlungspfad sollte gemeinsam mit einem externen Coach verbindlich für alle Beteiligten erstellt werden. Die Vorbereitung des Patienten auf die Operation beim Erstkontakt und bei der Rapid-Recovery-Schulung nimmt dem Patienten (und seinen Angehörigen) die Angst vor der Operation, und er wird aktiver und motivierter Behandlungspartner im gesamten Behandlungsablauf. Im gemeinsamen Gespräch mit dem Patienten wird das realistische Behandlungsziel formuliert. Der gesamte OP-Ablauf sollte anästhesiologisch und operativ den Patienten möglichst wenig beeinträchtigen und ihm die Möglichkeit einer raschen Rehabilitation geben, d. h. Erstmobilisation nach ca. 3–4 h. Während der weiteren Nachbehandlung sorgen Schmerztherapie und Physiotherapie dafür, dass der Patient uneingeschränkt und aktiv an der Rehabilitation teilnehmen kann.
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Schmidt, J., Groß, E. (2016). Praktische Umsetzung der Behandlungspfade in der Knie- und Hüftendoprothetik. In: Jerosch, J., Linke, C. (eds) Patientenzentrierte Medizin in Orthopädie und Unfallchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48081-6_30
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