Zusammenfassung
Gramnegative Erreger wie Enterobacteriaceae (E. coli , K. pneumoniae und andere) oder Nonfermenter (P. aeruginosa, A. baumannii und andere) können zu schweren nosokomialen Infektionen führen. Am häufigsten treten im Krankenhaus Harnwegsinfektionen, Pneumonien, Wundinfektionen oder Sepsen auf. Sind die jeweiligen Infektionserreger gegen bestimmte Antibiotikaklassen resistent, kann sie eine kalkulierte Therapie nicht erreichen und die Infektionen können einen schwereren Verlauf nehmen, als wenn sie durch einen empfindlichen Erreger ausgelöst worden wären. Von den Patienten, bei denen ein multiresistenter gramnegativer Erreger in klinischen Isolaten nachgewiesen wurde, haben etwa die Hälfte aller Patienten eine Infektion. Sobald die Patienten systematisch auf MRGN gescreent werden, findet man mehr besiedelte als infizierte Patienten. Da es bei den gramnegativen Erregern eine Vielzahl von Spezies gibt und die einzelnen unterschiedlichste Antibiotikaresistenzen aufweisen können, wurden Definitionen von Multiresistenz erforderlich. Hier werden die Definitionen der KRINKO und der ESCMID vorgestellt. Entsprechend der Definitionen werden sowohl von der KRINKO als auch von der ESCMID Hygienemaßnahmen abgeleitet.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Similar content being viewed by others
Literatur
Anonymous (2009) Guidance for control of infections with carbapenem-resistant or carbapenemase-producing Enterobacteriaceae in acute care facilities. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 58:256–260
Anonymous (2012) Hygienemaßnahmen bei Infektionen oder Besiedlung mit multiresistenten gramnegativen Stäbchen. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 55:1311–1354
Bush K, Jacoby GA, Medeiros AA (1995) A functional classification scheme for beta-laktamases and its correlation with molecular structure. Antimicrob Agents Chemother 39:1211–1233
Epidemiologisches Bulletin, 13. Mai 2013/Nr. 19
Grundmann H, Barwolff S, Tami A (2005) How many infections are caused by patient-to-patient transmission in intensive care units? Crit Care Med 33:946–951
Gupta N, Limbago BM, Patel JB, Kallen AJ (2011) carbapenem-resistant enterobacteriaceae: epidemiology and prevention. Clin Infect Dis 53:60–67
http://www.nrz-hygiene.de/surveillance/kiss/its-kiss/erreger/
Kaase M (2012) Carbapenemasen bei gramnegativen Erregern in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 55:1401–1404
Kramer A, Schwebke I, Kampf G (2006) How long do nosocomial pathogens persist on inanimate surfaces? A systematic review. BMC Infect Dis 6:130
KRINKO http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/42_13.pdf?__blob=publicationFile
Maechler F, Pena Diaz LA, Schroder C et al (2014) Prevalence of carbapenem-resistant organisms and other Gram-negative MDRO in German ICUs: first results from the national nosocomial infection surveillance system (KISS). Infection 43(2):163–168
Magiorakos AP, Srinivasan A, Carey RB et al (2012) Multidrug-resistant, extensively drug-resistant and pandrug-resistant bacteria: an international expert proposal for interim standard definitions for acquired resistance. Clin Microbiol Infect 18:268–81
Mattner F, Bange FC, Meye E et al (2012) Preventing the spread of multidrug-resistant gram-negative pathogens: recommendations of an expert panel of the German Society For Hygiene and Microbiology. Dtsch Arztebl Int 109:39–45
Nordmann P, Naas T, Poirel L (2011) Global spread of Carbapenemase-producing Enterobacteriaceae. Emerg Infect Dis 17:1791–1798
Rihani DS, Wallace MR, Sieger BE et al (2012) Over-treatment of carbapenemase-producing Enterobacteriaceae. Scand J Infect Dis 44:325–329
Scheithauer S, Oberrohrmann A, Haefner H et al (2010) Compliance with hand hygiene in patients with meticillin-resistant Staphylococcus aureus and extended-spectrum beta-laktamase-producing enterobacteria. J Hosp Infect 76:320–323
Siegel JD, Rhinehart E, Jackson M, Chiarello L (2007) 2007 Guideline for Isolation Precautions: Preventing Transmission of Infectious Agents in Health Care Settings. Am J Infect Control 35:S65–164
Tacconelli E, Cataldo MA, Dancer SJ et al (2014) ESCMID guidelines for the management of the infection control measures to reduce transmission of multidrug-resistant Gram-negative bacteria in hospitalized patients. Clin Microbiol Infect 20(Suppl 1):1–55
Walther-Rasmussen J, Hoiby N (2007) Class A carbapenemases. J Antimicrob Chemother 60:470–482
Wendt C, Dietze B, Dietz E, Ruden H (1997) Survival of Acinetobacter baumannii on dry surfaces. J Clin Microbiol 35:1394–1397
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2016 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Mattner, F. (2016). Multiresistente gramnegative Erreger (MRGN). In: Schulz-Stübner, S., Dettenkofer, M., Mattner, F., Meyer, E., Mahlberg, R. (eds) Multiresistente Erreger. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48069-4_4
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-48069-4_4
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-48068-7
Online ISBN: 978-3-662-48069-4
eBook Packages: Medicine (German Language)