Zusammenfassung
Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation WHO ist Gesundheit ein „Zustand vollständigen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht lediglich die Abwesenheit von Krankheit.“ Üblicherweise vermittelt das Recht der sozialen Sicherheit keine solch weitreichenden Ansprüche, die es jedem einzelnen Menschen ermöglichen würden, einen Zustand vollkommener Gesundheit zu erreichen. Die Behandlung von Krankheiten ist indes Gegenstand der Leistungen von Krankenversicherung und medizinischer Fürsorge.
Ich danke Helen Hermann für die Unterstützung bei der Recherche.
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Notes
- 1.
EuGH, 07.03.2017, C-638/16 PPU (X. und X. / Belgien).
- 2.
BVerfG, 02.07.1980, 1 BvR 147/80 = BVerfGE 54, 341.
- 3.
BVerfG, 01.07.1987, 2 BvR 478/86 = BVerfGE 76, 143; BVerfG, 10.07.1989, 2 BvR 502/86 = BVerfGE 80, 315.
- 4.
Als „sichere Herkunftsstaaten“ galten zum Zeitpunkt des Asylkompromisses 1993 lediglich Ghana und Senegal; inzwischen haben auch Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Mazedonien, Montenegro und Serbien diesen Status, Anhang II zu § 29a AsylG.
- 5.
BVerwG, 24.05.2000, 9 C 34/99 = BVerwGE 111, 223.
- 6.
BVerwG, 25.11.1997, 9 C 58/96 = BVerwGE 105, 383.
- 7.
BVerwG, 12.07.2001, 1 C 5/01 = BVerwGE 115, 1; BVerwG, 17.10.1995, 9 C 9/95 = BVerwGE 99, 324.
- 8.
BVerwG, 07.09.1999, 1 C 6/99.
- 9.
„Affirmative verification of refugee status“.
- 10.
EuGH, 27.09.2012, C-179/11 (Cimade und Gisti); EuGH, 27.02.2014, C-79/13 (Saciri); EuGH 14.01.2021, C-322/19 und C-385/19 (K. S. u. a.).
- 11.
EuGH, 19.03.2019, C 163/17 (Jawo); EuGH, 12.11.2019, C-233/18 (Haqbin).
- 12.
Im MIGEP-Projekt ist die Versorgung dieser Personengruppe daher nicht thematisiert worden.
- 13.
SG Karlsruhe, 22.09.2016, S. 12 AY 3783/14.
- 14.
LSW NRW, 06.05.2013, L 20 AY 145/11.
- 15.
SG Landshut, 24.11.2015, S 11 AY 11/14.
- 16.
VGH BaWü, 04.05.1998, 7 S 920/98.
- 17.
OVG Lüneburg, 22.09.1999, 4 M 3551/99.
- 18.
Zu den „klassischen“ sonstigen erforderlichen Leistungen zählen gesundheitsbedingt erforderliche Fahrtkosten oder Heil- und Hilfsmittel (Weiser, 2020, 335).
- 19.
VG Düsseldorf, 02.10.2002, 11 L 3462/02, das jedoch mangels Verfügbarkeit muttersprachlicher Therapieangebote einen Anspruch auf Versorgung abgelehnt hat.
- 20.
SG Landshut, 24.11.2015, S 11 AY 11/14.
- 21.
OVG Mecklenburg-Vorpommern, 28.01.2004, 1 O 5/04 (Dialyse vs. Nierentransplantation).
- 22.
SG Hildesheim, 12.12.2012, S 42 AY 100/11.
- 23.
LSG Hessen, 11.07.2018, L 1 AY 9/18 B ER; LSG Niedersachsen-Bremen, 01.10.2013, L 8 AY 38/13 B.
- 24.
BSG, 24.06.2021, B 7 AY 4/20 R.
- 25.
BSG, 10.05.1995, 1 RK 20/94.
- 26.
BVerfG, 18.07.2012, 1 BvL 10/10, 1 BvL 2/11 = BVerfGE 132, 134.
- 27.
BVerfG, 06.12.2005, 1 BvR 347/98 = BVerfGE 115, 25.
- 28.
Vgl. nur BVerfG, 07.10.1980, 1 BvL 50, 89/79, 1 BvR 240/79 = BVerfGE 55, 72.
- 29.
BVerfG, 05.11.2019, 1 BvL 7/16 = BVerfGE 152, 68.
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Janda, C. (2023). Die Gesundheitsversorgung von Geflüchteten im europäischen und deutschen Sozialrecht. In: Gerlinger, T., Janda, C., Reiter, R., Töller, A.E. (eds) Die Regelung der Gesundheitsversorgung Geflüchteter . Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42335-3_2
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