Zusammenfassung
Die Harnableitung, insbesondere die kontinente, ist ein komplexer rekonstruktiver Eingriff, der operative, metabolische oder funktionelle Komplikationen mit sich bringen kann. Heutzutage werden in der Regel Dick- und Dünndarmsegmente verwendet. Eine „universale“ Harnableitung, die für jeden Patienten anwendbar ist, gibt es nicht. Gesundheitliche Voraussetzungen und auch Erwartungen des Patienten müssen genau geklärt werden, um spätere Komplikationen bezüglich Metabolik und Funktion zu vermeiden. In erfahrenen Händen und bei richtiger Indikationsstellung sind die Komplikationsraten von inkontinenter und kontinenter Harnableitung vergleichbar. Eine klare Aussage, ob generell Ileum- oder Dickdarmsegmente verwendet werden sollen, kann nicht getroffen werden, Magen und Jejunum sind allerdings heutzutage obsolet. Operative Komplikationen betreffen vor allem das afferente und efferente Segment und betreffen Harnleiterimplantationsstenosen, Stomastenosen und Harninkontinenz/Katheterisierungsprobleme. Rezidivierende Pyelonephritiden mit Beeinträchtigung der Nierenfunktion sind die Folge. Nicht selten ist eine operative Revision notwendig. Metabolische Störungen nach Harnableitung sind häufig und können zu klinisch relevanten Symptomen führen. Sekundärmalignome in der Harnableitung sind selten. Eine Ausnahme stellen anale Ableitungen dar, bei denen ab dem 5. postoperativen Jahr eine jährliche Koloskopie empfohlen wird.
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Thomas, C., Thüroff, J.W. (2022). Einsatz von Darm bei der Harnableitung. In: Michel, M.S., Thüroff, J.W., Janetschek, G., Wirth, M.P. (eds) Die Urologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-41168-7_94-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-41168-7_94-2
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Einsatz von Darm bei der Harnableitung- Published:
- 04 November 2022
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-41168-7_94-2
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- 14 January 2015
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-41168-7_94-1