Zusammenfassung
Die Hypertonie ist eine der häufigsten Erkrankungen bei schwangeren Patientinnen. Insgesamt besteht eine Hypertonie bei 3–5 % aller Schwangerschaften (Magee et al. 1999), und die Rate wird mit dem Trend unserer Gesellschaft, die Schwangerschaft in das 30. oder 40. Lebensjahrzehnt zu verschieben, sicherlich steigen. Eine vorbestehende Hypertonie birgt ein gesundheitliches Risiko für die Mutter und das ungeborene Kind (Orbach et al. 2013). Zusätzlich sind einige Bluthochdruckmedikamente in der Schwangerschaft kontraindiziert, sodass möglichst vor der Konzeption eine Umstellung der antihypertensiven Medikation erfolgen sollte.
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Literatur
Abalos E, Duley L, Steyn DW, Henderson-Smart DJ (2007) Antihypertensive drug therapy for mild to moderate hypertension during pregnancy. Cochrane Database Syst Rev CD002252
Ahn HK, Nava-Ocampo AA, Han JY, Choi JS, Chung JH, Yang JH, Koong MK, Park CT (2007) Exposure to amlodipine in the first trimester of pregnancy and during breastfeeding. Hypertens Pregnancy 26: 179–187
Bellamy L, Casas J-P, Hingorani AD, Williams DJ (2007) Pre-eclampsia and risk of cardiovascular disease and cancer in later life: systematic review and meta-analysis. BMJ 335: 974
Broughton Pipkin F (2001) Risk factors for preeclampsia. N Engl J Med 344: 925–926.
Cooper WO, Hernandez-Diaz S, Arbogast PG, Dudley JA, Dyer S, Gideon PS, Hall K Ray WA (2006) Major congenital malformations after first-trimester exposure to ACE inhibitors. N Engl J Med 354: 2443–2451
Magee LA, Ornstein MP, Von Dadelszen P (1999) Fortnightly review: management of hypertension in pregnancy. BMJ 318: 1332–1336.
Magee LA, Von Dadelszen P, Chan S, Gafni A, Gruslin A, Helewa M, Hewson S, Kavuma E, Lee SK, Logan AG et al. (2007) The Control of Hypertension In Pregnancy Study pilot trial. BJOG 114: 770, e13–20.
Orbach H, Matok I, Gorodischer R, Sheiner E, Daniel S, Wiznitzer A, Koren G, Levy A (2013) Hypertension and antihypertensive drugs in pregnancy and perinatal outcomes. Am J Obstet Gynecol 208 (4): 301.e1–6
Regitz-Zagrosek V, Blomstrom Lundqvist C, Borghi C, Cifkova R, Ferreira R, Foidart J-M, Gibbs JSR, Gohlke-Baerwolf C, Gorenek B, Iung B et al. (2011) ESC Guidelines on the management of cardiovascular diseases during pregnancy: the Task Force on the Management of Cardiovascular Diseases during Pregnancy of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 32: 3147–3197
Smith P, Anthony J, Johanson R (2000) Nifedipine in pregnancy. BJOG 107: 299–307
Von Dadelszen P, Magee LA (2002) Fall in mean arterial pressure and fetal growth restriction in pregnancy hypertension: an updated metaregression analysis. J Obstet Gynaecol Can 24: 941–945
Von Dadelszen P, Ornstein MP, Bull SB, Logan AG, Koren G, Magee LA (2000) Fall in mean arterial pressure and fetal growth restriction in pregnancy hypertension: a meta-analysis. Lancet 355: 87–92
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Kurschat, C., Benzing, T. (2014). Schwangerschaftshypertonie. In: Gnoth, C., Mallmann, P. (eds) Perikonzeptionelle Frauenheilkunde. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-38023-5_38
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-38023-5_38
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