Zusammenfassung
HINTERGRUND: Inadäquate Sinustachykardien werden zumeist mit β-Blockern behandelt. Bei therapieresistenten Fällen wurde auch eine nicht-pharmakologische Behandlung versucht. Kürzlich haben Fallberichte bei manchen Patienten ein gutes Ansprechen auf Ivabradin gezeigt. METHODEN: Bei 13 Patienten (davon 11 Frauen) im Alter 27 bis 66 Jahren (MW: 42 ± 8) wurden inadäquate Sinustachykardien mit Ivabradin in einer Dosierung von 15 mg/Tag behandelt. ERGEBNISSE: Bei 12 Patienten (deren Vortherapie abgesetzt werden konnte oder die die vorher verordneten Medikamente nicht einnahmen) sank die mittlere Tagesfrequenz von 94,0 ± 10,0 auf 74,6 ± 5,2 Schläge/min (MW ± SD). Bei 10 Patienten, bei denen wir verlässlich die höchste und niedrigste Tagesherzfrequenz erheben konnten, sanken die höchsten Frequenzen von 150,3 ± 13,4 auf 120,6 ± 9,8 und die niedrigsten von 66,7 ± 9,6 auf 54,8 ± 6,9. Alle Unterschiede waren statistisch signifikant (p < 0,001). Prozentuell korrelierte die Reduktion der Herzfrequenz mit der intialen Herzfrequenz (p < 0,005). Bei einer Patientin, die seit mehr als 10 Jahren mit 300 mg Metoprolol/Tag behandelt wurde und die trotzdem eine Ruhefrequenz von 106/min aufwies wurde hinterher ohne Zwischenpause 15 mg Ivabradin/Tag verabreicht, was zu einer Verminderung von 4 Schlägen/min führte. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass Patienten mit inadäquaten Sinustachykardien erfolgreich mit Ivabradin behandelt werden können.
Summary
BACKGROUND: Inappropriate sinus tachycardia is most often treated with beta-blockers; in resistant cases, nonpharmacologic treatment has been attempted. Recent case reports have shown a favorable response to ivabradine in some patients. METHODS: A total of 13 patients (11 women, 2 men) aged from 27 to 66 years (mean 42 ± 8) and having inappropriate sinus tachycardia were treated with ivabradine 15 mg per day. RESULTS: In 12 patients whose previous therapy could be discontinued or who did not have previous medication the mean daily heart rate decreased from 94.0 ± 10.0 to 74.6 ± 5.2 bpm (mean ± SD) after ivabradine treatment. In 10 patients in whom we could reliably measure the highest and lowest daily heart rates, the highest rate decreased from 150.3 ± 13.4 to 120.6 ± 9.8 and the lowest from 66.7 ± 9.6 to 54.8 ± 6.9. All of the differences were statistically significant (P < 0.001). The percentage of heart rate reduction correlated with the initial heart rate (P < 0.005). The remaining patient, who had been treated with metoprolol 300 mg per day for more than 10 years and still had a resting heart rate of 106 bpm, switched to 15 mg of ivabradine daily without discontinuation of drug therapy. After this switch, a decrease of 4 bpm was noted in her mean daily heart rate. CONCLUSIONS: The results of our study show that patients with inappropriate sinus tachycardia can be successfully treated with ivabradine.
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Rakovec, P. Treatment of inappropriate sinus tachycardia with ivabradine. Wien Klin Wochenschr 121, 715–718 (2009). https://doi.org/10.1007/s00508-009-1265-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00508-009-1265-9