Zusammenfassung
Wir berichten über eine 18-jährige Patientin, die nach einem protrahierten Verlauf einer Infektion der oberen Atemwege (Pharyngitis, Sinusitis) mit dem Bild einer respiratorischen Insuffizienz bei septischem Schock auf die medizinische Intensivstation in Innsbruck aufgenommen wurde. Als Fokus entpuppte sich eine abszedierende Pneumonie mit massivem Pleuraempyem. Als verantwortlicher Erreger konnte Fusobacterium necrophorum aus dem Pleurapunktat gezüchtet werden. Neben dem Bild eines Multiorganversagens (respiratorische Insuffizienz (ALI), akutes Nierenversagen, disseminierte intravaskuläre Gerinnungsstörung) entwickelte die Patienten eine Schwellung im Bereich des Halses rechts und anschließend eine septische Arthritis des rechten Sternoclaviculargelenks. Eine genaue Anamnese und Erhebung der auswärtigen Vorbefunde erbrachte den Hinweis auf eine vorangegangene Episode einer Epstein-Barr Virus Infektion. Die zuvor gesunde Frau konnte nach einem protrahierten Verlauf nach antibiotischer Therapie und mehrfachen chirurgischen Interventionen in gutem Allgemeinzustand wieder entlassen werden. Das Lemierre-Syndrom ist eine schwer verlaufende Infektionserkrankung, charakterisiert durch Pharyngitis, Sepsis und Thrombose der Vena Jugularis Interna. Als verantwortlicher Keim wird in der Mehrzahl der Fälle Fusobacterium necrophorum gefunden. Eine vorangegangene Infektion mit EBV erleichtert das Eindringen des Keimes aus dem Oropharynx in die Blutbahn.
Summary
We report the case of an 18-year-old woman who was admitted to the medical intensive care unit in Innsbruck with severe septic shock and respiratory insufficiency following a prolonged infection of the upper airways (pharyngitis, sinusitis). Abscessing pneumonia and bilateral pleural empyema were diagnosed as focus. Cultures of pleural fluids were positive for Fusobacterium necrophorum. In addition to multiple organ dysfunction syndrome (acute lung injury, acute renal failure, disseminated intravascular coagulation), she developed tenderness in the right neck followed by septic arthritis of the right sternoclavicular joint a few days later. Further history revealed a previous period of infectious mononucleosis (EBV infection). The previously healthy patient eventually made a complete recovery after prolonged treatment in the ICU including antibiotic therapy and multiple surgical interventions and drainage. Lemierre's syndrome is characterized by severe infection, with pharyngitis, sepsis and thrombosis of the internal jugular vein, and is most frequently associated with upper airway infection with Fusobacterium necrophorum, often preceded by infection with Epstein–Barr virus which enables bacteria growing in the oral cavity to invade.
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Garimorth, K., Kountchev, J., Bellmann, R. et al. Lemierre's syndrome following infectious mononucleosis. Wien Klin Wochenschr 120, 181–183 (2008). https://doi.org/10.1007/s00508-008-0937-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00508-008-0937-1