Zusammenfassung.
Hintergrund:
Die Reimplantation autologer Knorpelzellen stellt eine neue Technik in der Rekonstruktion von Knorpeldefekten dar. Dabei werden bei einem arthroskopischem Eingriff aus unbelasteten Arealen Knorpelschuppen gewonnen und einige Wochen danach bei einem Zweiteingriff der Knorpeldefekt mit der Suspension mit den vermehrten Zellen aufgefüllt und einem Periostlappen verschlossen.
Methode:
An unserer Klinik wurde seit 1996 bei 10 Patienten die autologe Chondrozytentransplantation (ACT) angewendet. In 6 Fällen am Kniegelenk und in 4 Fällen am Sprunggelenk. Das Patientenalter lag im Schnitt bei 30 Jahren, die Defektgröße lag durchschnittlich bei 4 cm2. Bei 4 Patienten wurde mit der Entnahme ein Paralleleingriff notwendig.
Ergebnisse:
Der Nachuntersuchungszeitraum lag im Schnitt bei 21/2 Jahren. 6 Patienten zeigten ein gutes bis ausgezeichnetes, 3 Patienten ein mäßiges und ein Patient ein schlechtes Ergebnis. Die modifizierte Cincinnati Rating Scale verbesserte sich von 2,4 auf 7,1 Punkte, der Lysholmscore von 59,2 auf 86,6 Punkte. Der AOFAS-Score für die Sprunggelenke verbesserte sich von 33 auf 76, der subjektive OSG-Score von 28 auf 74 Punkte.
Schlussfolgerung:
Trotz unserer mittelfristigen Nachuntersuchungszeit konnten wir zeigen, dass die ACT sowohl für Knie- als auch Sprunggelenk bei den meisten Patienten eine Verbesserung erzielen konnte. Die ACT erscheint in beiden Gelenken als Erfolg versprechendes Therapiekonzept.
Summary.
Background:
The reimplantation of autologous chondrocytes is a new technique in reconstruction of cartilage defects; initial results achieved with this technique have been promising. In an arthroscopic procedure, scales of cartilage are obtained from intact cartilage. The chondrocytes are then multiplied in special laboratories. A few weeks later, in a second procedure, the cartilage defect is filled with the cell suspension and closed with a flap of periosteum.
Method:
At our department, autologous chondrocyte transplantation (ACT) has been used in 10 patients since 1996, in 6 cases in the knee joint, and in 4 cases in the ankle joint. The mean age of the patients was 30 years. The mean size of the defect was 4 cm2. In 4 patients, a parallel surgical procedure was required at the time of removal.
Results:
The mean duration of follow-up was 21/2 years. Six patients had good to excellent results, 3 patients had moderate results, and one patient a poor result. The modified Cincinnati rating scale was improved from 2.4 to 7.1 points, and the Lysholm score from 59.2 to 86.6 points. The AOFAS score for ankle joints had improved from 33 to 76.
Conclusion:
We were able to show that ACT achieves improvement in the knee as well as ankle joint in the majority of patients. ACT appears to be a promising therapeutic concept for both joints.
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Dorotka, R., Kotz, R., Trattnig, S. et al. Mittelfristige Ergebnisse mit der autologen Knorpelzelltransplantation an Knie- und Sprunggelenk. Z Rheumatol 63, 385–392 (2004). https://doi.org/10.1007/s00393-004-0602-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-004-0602-7