Zusammenfassung
Hintergrund. Die Behandlung großer uvealer Melanome stellt in Anbetracht der häufig auftretenden Spätkomplikationen eine besondere therapeutische Herausforderung dar. Zweck dieser Studie war der Vergleich der funktionellen Ergebnisse und der Komplikationsraten bei Patienten mit großen uvealen Melanomen, die entweder mittels einer Jod-125-Brachytherapie oder mittels einer transskleralen Tumorresektion behandelt wurden.
Patienten und Methoden. Von einem Gesamtkollektiv von 211 Patienten mit uvealen Melanomen, deren Prominenz größer als 7,5 mm war, wurden 135 Patienten mit ähnlichen Tumorcharakteristika selektiert. Mittels einer Jod-125-Brachytherapie wurden 87 Patienten behandelt, und 48 Patienten erhielten eine transsklerale Resektion. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 26 Monate.
Ergebnisse. 58% der Patienten, bei denen eine transsklerale Tumorresektion durchgeführt wurde, und 15%, bei denen eine Jod-125-Brachytherapie durchgeführt wurde, behielten in einer Nachbeobachtungszeit von 28 Monaten einen Visus =0,1. Nach Jod-125-Brachytherapie besteht eine 6fach höhere Rate an Sekundärglaukomen im Vergleich zur transskleralen Resektion. Die sekundäre Enukleations- und Mortalitätsrate war in beiden Gruppen gleich.
Schlussfolgerung. Die transsklerale Tumorresektion ermöglicht Patienten mit großen uvealen Melanomen im Vergleich zur Jod-Brachytherapie einen besseren langfristigen Visuserhalt.
Abstract
Background. The treatment of large uveal melanomas is always a challenge to the ophthalmic oncologist due to the expected long-term complications. The purpose of this study was to compare 125Iodine plaque brachytherapy with transscleral resection of large uveal melanomas in terms of preserving visual function and avoiding secondary enucleation.
Patients and methods. A total of 135 patients with similar tumor features were selected from a group of 211 patients with uveal melanomas where the tumor height was greater than 7.5 mm. Of these patients 87 were treated by 125Iodine brachytherapy and 48 patients by transscleral tumor resection. The mean follow-up time was 26 months.
Results. After transscleral resection 58% of the patients and after 125Iodine -brachytherapy 15% of the patients retained a visual acuity of ≥0.1 after a follow-up of 28 months. Following iodine-brachytherapy there was a sixfold higher rate of secondary glaucoma. No difference was found with respect to the eye retention and mortality rate.
Conclusion. Patients with large melanomas eligible for transscleral local resection have a better visual function than those treated by 125Iodine brachytherapy.
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Bechrakis, N., Bornfeld, N., Zöller, I. et al. Jod-125-Brachytherapie und transsklerale Tumorresektion bei großen uvealen Melanomen. Ophthalmologe 98, 736–742 (2001). https://doi.org/10.1007/s003470170081
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003470170081