Zusammenfassung.
Bei einem 66jährigen Patienten traten 3 Jahre nach erfolgreicher Herztransplantation und medikamentöser Immunsuppression verstärkt Dyspnoe und Zeichen einer Rechtsherzinsuffizienz auf. In den ausgedehnten Pleuraergüssen fanden sich zytologisch maligne, einzeln liegende Zellen. Im CT wurden in der Leber 2 Rundherde entdeckt, der Test auf okkultes Blut im Stuhl war mehrfach positiv. Der Zustand des Patienten verschlechterte sich rasch, er verstarb 3 Wochen nach stationärer Aufnahme. Bei der Obduktion wurde ein mittelgradig differenziertes Adenokarzinom im Zoekum nachgewiesen mit Metastasierung in die Leber. Im Mediastinum und dem Herzen aufgelagert fand sich ein hochmalignes Non-Hodgkin-Lymphom vom immunoblastischen Typ mit plasmoblastischer Differenzierung, im Mesenterium bestanden zusätzlich Lymphknotenmanifestationen des Lymphoms. Die lymphatischen Tumormassen hatten zu einer ausgeprägten Ummauerung des Herzens mit der Symptomatik einer Herzinsuffizienz geführt. Die Entwicklung eines metastasierenden Kolonkarzinoms und eines hochmalignen Non-Hodgkin-Lymphoms 3 Jahre nach Herztransplantation und langdauernder immunsuppressiver Therapie ist eine ungewöhnliche Kombination. Maligne Lymphome nach Herztransplantation sind wiederholt mitgeteilt.
Abstract.
Three years after heart transplantation and immunosuppressive therapy, a 66-year-old man suffered from dyspnea and showed symptoms mainly due to right heart failure. Malignant tumor cells were discovered within extensive pleural effusion. Computed tomography revealed two lesions of the liver suspicious of metastases, and recurrent blood in the stools was evident. The patient deteriorated rapidly and died 3 weeks after admission. Autopsy findings included an adenocarcinoma of the cecum (grade II) with metastases to the liver. High-grade immunoblastic non-Hodgkin's lymphoma of plasmoblastic differentiation was diagnosed, located within the mediastinal soft tissue and infiltrating the peri- and myocardium. Mesenteric lymph nodes were enlarged with histological verification of malignant lymphoma. The lymphatic tumor masses had caused considerable compression of the heart and vessels, leading to the signs of cardiac failure. The development of metastasizing colonic carcinoma and high-grade immunoblastic non-Hodgkin's lymphoma 3 years after heart transplantation and immunosuppressive therapy must be considered an unusual combination. Malignant lymphomas following heart transplantation have been described several times.
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Kuhnen, C., Schneele, H. & Müller, KM. Malignes Lymphom und Kolonkarzinom 3 Jahre nach Herztransplantation und Immunsuppression. Pathologe 15, 129–133 (1994). https://doi.org/10.1007/s002920050036
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DOI: https://doi.org/10.1007/s002920050036