Zusammenfassung
Zielsetzung: Die Mehrzeilen-Spiral-CT (MSCT) bietet den Vorteil kurzer Untersuchungszeiten bei verbesserter Auflösung in der Körperlängsachse (z-Richtung). Die daraus resultierenden Verbesserungen für die Bildgebung in der Kopf-Hals-Diagnostik sollen aufgezeigt werden.
Material und Methoden: 80 Patienten mit Tumorverdacht im Kopf-Hals-Bereich wurden an einem MSCT (Somatom Plus 4 VZ) mit einer Schichtkollimation von 4×1mm und pitch 6 nach i.v.-Kontrastmittelgabe untersucht. In allen Fällen wurden zusätzlich zu den axialen Schnittbildern Sekundärrekonstruktionen angefertigt.
Ergebnisse: Die besonderen anatomischen Verhältnisse dieser Region sowie die Lage der bevorzugten Ausbreitungswege von Kopf-Hals-Tumoren können in axialer Schichtführung nicht immer befriedigend dargestellt werden. Eine Infiltration der Schädelbasis oder des harten Gaumens konnte in allen Fällen mit koronaren MPR’s ohne zusätzliche koronare Schichtung nachgewiesen bzw. ausgeschlossen werden. Bei 7 Patienten wurden auf den Sekundärreformationen zusätzliche pathologische Lymphknotenbefunde erhoben.
Diskussion: Die modernen Therapiekonzepte der limitierten Tumorchirurgie erfordern eine sehr exakte präoperative Festlegung der Tumorgrenzen. Dazu dient das vorgestellte Untersuchungsprotokoll, das hochauflösende Reformationen in beliebiger Schnittführung erlaubt. Funktionelle Studien des Larynx und Hypopharynx verbessern die diagnostische Aussagekraft der CT, kurze Scanzeiten sind hier von besonderer Bedeutung, um Bewegungsartefakte zu minimieren.
Summary
Purpose: To evaluate the improvment of multislice-spiral CT in the assessment of head and neck tumors.
Material and Methods: 80 patients with suspected tumor in the head and neck region were examined with MSCT ( Somatom Plus 4 VZ) after the administration of i.v. contrast material. Slice collimation was 4×1 mm with a pitch factor of 6. Additional multiplanar reformations were calculated in each case.
Results: The specific anatomy and pathways of tumor spread is difficult to demonstrate in cross-sectional imaging. Tumor infiltration of the base of the skull or the palate could be depicted or excluded on coronal MPR, additional coronal scanning was not necessary. The detection of pathologic lymph nodes was improved with MPR in 7 patients.
Discussion: The exact determination of tumor margins is mandatory for modern therapy conceps of limited surgery. High resolution datasets are basis for reformations in arbitrary planes, making additional coronal scanning not necessary. Functional imaging of the larynx and hypopharynx improve the diagnostic accuracy of CT, a short scantime is necessary to reduce motion artifacts. Conclusive assessment of tumor infiltration, lymphatic spread and functional alterations is improved with MSCT.
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Lell, M., Baum, U., Koester, M. et al. Morphologische und funktionelle Diagnostik der Kopf-Hals-Region mit Mehrzeilen-Spiral-CT. Radiologe 39, 932–938 (1999). https://doi.org/10.1007/s001170050584
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050584