Zusammenfassung
Die Sensitivität für den Nachweis regionärer Lymphknotenmetastasen kolorektaler Karzinome wurde unter Anwendung verschiedener Kriterien für das N1-Stadium an Patienten mit histologisch gesichertem Lymphknotenbefund untersucht. Für das Kriterium N1=Lymphknoten (LK) >1 cm betrug die Sensitivität 47%. Für N1=LK >1 cm/vermehrte Anzahl LK <1 cm war sie 71%, bei erkennbarem Primärtumor sogar 87%. Unter Berücksichtigung der derzeit geltenden operativen Therapiekonzepte ist der Nachweis von regionären Lymphknotenmetastasen nur bei Rektumkarzinomen bzw. für Kolonpolypen oder für lokal exzidierte Karzinome für das therapeutische Vorgehen relevant. In diesen Fällen leistet die CT mit den erweiterten Kriterien für ein N1-Stadium trotz höherer falsch-positiver Raten eine wertvolle Hilfestellung für die Entscheidung über eine neoadjuvante Bestrahlung oder eine Nachresektion.
Summary
Purpose: For preoperative staging of colorectal cancer a CT scan is frequently performed. This report examines the sensitivity of CT for regional lymph node metastasis of colorectal cancer using different criteria.
Materials and methods: Preoperative CT scans of 153 patients with colorectal cancer were analyzed using different criteria for N1. The results were then compared to the postoperative histological findings.
Results: For N1=lymph nodes (LN) >1 cm the sensitivity was 47%. For N1=LN >1 cm or an increased number of LN <1 cm the sensitivity was 71%. In patients with a primary tumor seen on CT, sensitivity rose to 87%.
Discussion: Evidence of regional nodal metastatic disease is only relevant for rectal cancer, colon polyps, and for locally excised tumors when considering present surgical concepts for the treatment of colorectal cancer. In these cases CT analysis using the broadened criteria for N1 proposes a valuable argument regarding possible preoperative radiotherapy or an operative revision.
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Gomille, T., Aleksic, M., Ulrich, B. et al. Bedeutung der CT für die Beurteilung regionärer Lymphknotenmetastasen bei kolorektalen Karzinomen. Radiologe 38, 1077–1082 (1998). https://doi.org/10.1007/s001170050465
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050465