Zusammenfassung
Primäre Lymphome des Knochens oder der Skelettmuskulatur sind seltene Erkrankungen. Unter ihnen am häufigsten sind primäre Non-Hodgkin-Lymphome des Knochens. Sie machen 3–5% aller Knochentumoren und 5% aller primär extranodalen Non-Hodgkin-Lymphome aus. Primäre Manifestationen des Morbus Hodgkin in Knochen oder Muskulatur sind Raritäten, genauso wie primäre Non-Hodgkin-Lymphome der Skelettmuskulatur.
Primäre Non-Hodgkin-Lymphome des Knochens können in jedem Lebensalter vorkommen. Eine Bevorzugung besteht für die 3.–6.Lebensdekade. Ihr radiographisches Erscheinungsbild ähnelt dem anderer aggressiv wachsender Knochentumoren. Differenzialdiagnostisch abzugrenzen sind sie – in Abhängigkeit vom Patientenalter – gegenüber dem Ewing-Sarkom,dem malignen fibrösen Histiozytom,gegenüber Metastasen kleinzelliger Tumoren und der Osteomyelitis. Weitere Differenzialdiagnosen sind der periphere primitive neuroektodermale Tumor oder PNET, das Osteosarkom,das eosinophile Granulom und das Fibrosarkom.
Behandelt werden primäre Non-Hodgkin-Lymphome des Knochens durch eine Kombination aus Chemo- und Strahlentherapie, operative Therapieformen bleiben Komplikationen vorbehalten. Ihre Prognose ist günstig,mit rezidivfreien Zehnjahresüberlebensraten von über 80% für unifokale Manifestationsformen.
Abstract
Primary lymphomas of bone or skeletal muscle are rare entities. The most frequent among these diseases are primary non-Hodgkin's lymphomas of bone. They account for 3–5% of all bone tumors and 5% of all primary extranodal non-Hodgkin's lymphomas. Primary manifestations of Hodgkin's disease in bone or skeletal muscle are rarities. Primary non-Hodgkin's lymphomas of skeletal muscle are rarities as well.
Primary non-Hodgkin's lymphomas of bone can be found in any patient age. A preference exists for the 3.–6. decade of life. The radiographic appearance of these entities resembles other aggressive bone tumors.Their differential diagnosis includes – depending on the patient's age – Ewing's sarcoma,malignant fibrous histiocytoma,metastases of small cell tumors and osteomyelitis.Further differential diagnoses are the peripheral primitiv neuroektodermal tumor (PNET), osteosarcoma, eosinophilic granuloma and fibrosarcoma.
Treatment of primary non-Hodgkin's lymphomas uses combinations of chemotherapy and radiation therapy.Operative treatment is reserved for the treatment of complications.The prognosis of primary non-Hodgkin's lymphomas is reflected by 10-year-survival-rates without recurrence of more than 80% in unifocal manifestations.
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Dr.med.Karl Ludwig Institut für Klinische Radiologie, Universitätsklinikum Münster, Albert-Schweitzer-Str. 33, 48129 Münster, E-Mail: lud@uni-muenster.de
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Ludwig, K. Muskuloskelettale Lymphome. Radiologe 42, 988–992 (2002). https://doi.org/10.1007/s00117-002-0824-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-002-0824-0