Zusammenfassung
Vor kurzem wurde die Hypothese einer Assoziation zwischen Multipler Sklerose und Chlamydia pneumoniae aufgestellt. Eine Reihe von Studien konnte jedoch aufgrund fehlender Standardisierung der PCR-Methoden keine Klarheit zur Existenz von Chlamydia pneumoniae im Hirngewebe oder Liquor von MS-Patienten bringen. Andere Studien legten deshalb den Schwerpunkt auf die Untersuchung der humoralen Immunantwort gegen Chlamydia pneumoniae. Dabei fiel bei 24% der MS-Patienten, aber nur bei 5% der Kontrollpatienten eine Chlamydien-spezifische intrathekale Immunglobulinsynthese auf. Sollte eine Infektion mit Chlamydia pneumoniae ursächlich an der Entstehung von MS beteiligt sein, wäre in Analogie zu anderen erregerbedingten Infektionen des zentralen Nervensystems auch bei MS zu erwarten, dass die oligoklonalen Immunglobuline den auslösenden Erreger erkennen. Unsere Untersuchungen mittels affinitätsgetriebenem Immunoblot zeigten allerdings, dass die oligoklonalen Banden im Liquor von MS-Patienten Chlamydienantigen nicht erkennen. Im Gegensatz dazu zeigten die Immunglobuline im Liquor von Patienten mit Neuroborreliose eine heftige Reaktivität gegen Borrelien im affinitätsgetriebenen Immunoblot. Diese Befunde sprechen dafür, dass die intrathekale Immunglobulinproduktion gegen Chlamydia pneumoniae Teil einer polyspezifischen Immunantwort ist. Chlamydia pneumoniae ist somit nicht kausal mit MS in Verbindung zu bringen.
Summary
Recently, an association between multiple sclerosis and Chlamydia pneumoniae infection has been suggested. Because standardized PCR protocols are lacking, a series of studies could not clarify whether C. pneumoniae is present in brain tissue and CSF of MS patients. Therefore, other studies focused on the humoral immune response against C. pneumoniae: 24% of MS patients, but only 5% of the control patients showed intrathecally produced antibodies against C. pneumoniae. If an infection with C. pneumoniae was involved in the pathogenesis of MS, one would expect that, in analogy to other infections of the CNS, the oligoclonal bands in the CSF of MS patients would recognize the responsible agent. However, the results we obtained by affinity-mediated immunoblots showed that the oligoclonal bands in the CSF of MS patients are not directed against Chlamydia antigen. In contrast to this, we found that the immunoglobulins in the CSF of neuroborreliosis patients reacted strongly against Borrelia antigen in the affinity-mediated immunoblots. In light of these results we assume that the intrathecal immunoglobulin production against C. pneumoniae is part of a polyspecific immune response. Thus, it is not likely that C. pneumoniae is causally linked to the pathogenesis of multiple sclerosis.
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Derfuß, T., Hohlfeld, R. & Meinl, E. Multiple Sklerose Chlamydien-Hypothese in der Diskussion. Nervenarzt 72, 820–823 (2001). https://doi.org/10.1007/s001150170041
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001150170041