Zusammenfassung
Spinale Infarkte sind selten und haben eine heterogene Ätiologie. Die in der Akutdiagnostik eingesetzte spinale Magnetresonanztomographie (MRT) dient vor allem dem differenzialdiagnostischem Ausschluss spinaler Raumforderungen, die einer raschen neurochirurgischen Entlastung bedürfen. Wir berichten über 2 Patienten mit einem Syndrom der A. radicularis magna (Adamkiewicz) und Infarzierung des thorakolumbalen Myelons einschließlich des Conus medullaris. Während die T2-gewichteten Sequenzen 4 und 28 h nach dem Infarktereignis keine beziehungsweise nur diskrete unspezifische Signalanhebungen zeigten, ergab die ergänzende diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) eine deutliche Diffusionsstörung. Vergleichbar mit der modernen MRT-Diagnostik bei akuten zerebralen Infarkten hebt die Diskrepanz zwischen minimalen Signalveränderungen in den T2-gewichteten Sequenzen und deutlicher Diffusionsstörung den Stellenwert der DWI in der Akutdiagnostik spinaler Infarkte hervor. Allerdings stehen systematische DWI-Untersuchungen bei akuten entzündlichen und vaskulären spinalen Prozessen noch aus.
Summary
Spinal cord infarctions occur rarely and are due to various aetiologies. In an emergency setting with acute spinal cord symptoms, magnetic resonance imaging (MRI) is used to exclude space-occupying lesions which require neurosurgical intervention. We report on two patients presenting with an anterior spinal artery syndrome caused by infarction of the thoracolumbar spinal cord including the conus medullaris. While T2-weighted images 4 h and 28 h after onset of clinical symptoms showed only slight unspecific signal changes, diffusion-weighted imaging revealed clear infarction and detected spinal cord ischaemia in an early stage, showing signal intensity conversion comparable to that in acute cerebral stroke.
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Dr. S. Weidauer Institut für Neuroradiologie, Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Schleusenweg 2-16, 60528 Frankfurt, E-Mail: Weidauer@em.uni-frankfurt.de
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Weidauer, S., Dettmann, E., Krakow, K. et al. Diffusionsgewichtete MRT bei spinalen Infarkten . Nervenarzt 73, 999–1003 (2002). https://doi.org/10.1007/s00115-002-1384-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-002-1384-2