Zusammenfassung
Eine häufige Ursache des chronischen ulnokarpalen Handgelenkschmerzes ist das Ulna-impaction-Syndrom. Die Ulnaverkürzungsosteotomie stellt eine wirkungsvolle Therapie dieser Problematik dar sowohl bei anlagebedingten, als auch bei posttraumatischen Plusvarianten der Ulna. Bei Plusvarianten nach distaler Radiusfraktur ist auf eine ausreichende Stellung der Radiuskonsole zu achten. Der Verkürzungsosteotomie bei anlagebedingtem Impaction-Syndrom sollte der Versuch einer arthroskopischen Druckentlastung des ulnokarpalen Komplexes vorgeschaltet werden. Bei der Osteotomie muß der exakten Längenkorrektur besondere Beachtung geschenkt werden, da eine zu ausgedehnte Verkürzung die Gefahr von Problemen im distalen Radioulnargelenk birgt. Um eine stabile Osteosynthese zu gewährleisten empfehlen wir eine Schrägosteotomie und die Verwendung einer 7-Loch-Platte.
Abstract
The ulnar impaction syndrome is proven to be a common source of ulnar sided wrist pain. Ulna-shortening osteotomy represents a successful therapy for this kind of problem, both congenital or posttraumatic positive ulnar variance. Positive variance resulting from a distal radius fracture needs correct dorsal and radial angulation of the radius. In case of congenital positive variance arthroscopic debridement for decompression of the TFCC should be performed first. The adequate correction of the length is the major problem. Disorders of the distal radioulnar joint may result due to overcorrection. Oblique osteotomy using 7-hole-plates is our preferred treatment.
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Tränkle, M., van Schoonhoven, J., Krimmer, H. et al. Indikation und Ergebnisse der Ulnaverkürzungsosteotomie bei ulnokarpalem Handgelenksschmerz. Unfallchirurg 103, 197–202 (2000). https://doi.org/10.1007/s001130050522
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001130050522