Summary
We assessed the interindividual diagnostic variance of 39 experienced arthroscopists by the Kappa Cohen interobserver variation analysis using videotapes of eight different patients with different diagnoses. Arthroscopically normal findings showed a relatively acceptable interobserver correlation. Pathological changes, in contrast, often showed very little correlation, especially in the synovial membrane of the suprapatellar recess, in the cartilage of the femoropatellar groove and the posterior cruciate ligament. In patellar alignment there was also great interobserver variation. Clinical relevance: When comparing arthroscopic findings with other imaging techniques the above results should be taken into account. Furthermore, these results will affect the significance of medical expertise based only on pictures. In addition, medical cost billing, which is based on arthroscopic findings, has to take into account that a wrong diagnosis is possible and therefore charges will be wrong.
Zusammenfassung
Anhand von Videoaufzeichnungen von 8 unterschiedlichen Patienten mit verschiedenen Diagnosen wurden bei 39 erfahrenen Arthroskopikern (AGA-Instrukteuren) die interindividuelle Varianz in der Beurteilung mit Hilfe der „Kappa Cohen interobserver variation analysis“ dokumentiert. Nicht pathologisch veränderte Strukturen zeigten eine relativ akzeptable Interobserverkorrelation. Bei pathologischen Veränderungen finden sich häufig nur sehr schlechte Korrelationen. Dieses gilt insbesondere für die Membrana synovialis im Bereich des suprapatellaren Rezessus, aber auch für den Knorpelbelag im femoropatellaren Gleitlager sowie ganz besonders für das hintere Kreuzband. Das Alignement im femoropatellaren Gleitlager unterliegt ebenfalls erheblichen Interobserverabweichungen. Klinische Relevanz: Diese Befunde sollten kritisch bedacht werden bei der Beurteilung von bildgebenden Verfahren in Relation zur Arthroskopie. Weiterhin haben diese Ergebnisse Auswirkungen auf gutachterliche Aussagen, welche rein aufgrund von Bilddokumenten erstellt werden. Da auch die Abrechnungsfrage sich streng an einzelne Diagnosen orientiert, muß man davon ausgehen, daß auch hier nicht immer sicher eine exakte Zuordnung erfolgen kann.
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Jerosch, J., Castro, W., Waal Malefijt, M. et al. Interobserver variance in diagnostic arthroscopy of the knee. Unfallchirurg 100, 782–786 (1997). https://doi.org/10.1007/s001130050193
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001130050193