Zusammenfassung
Wir untersuchten 53 Patienten mit 57 Radiusköpfchenfrakturen (4 Patienten mit einer beidseitigen Fraktur) aus den Jahren 1993–1998 nach und befassten uns mit den Radiusköpfchenfrakturen unter folgenden Fragestellungen:
1. Zusammenhang zwischen dem Fraktur-Typ und der jeweiligen Therapie?
2. Zusammenhang zwischen dem gewählten Behandlungsverfahren und dem Ergebnis?
Folgende Frakturen traten auf: Mason I: 3 Fälle, Mason II: 26 Fälle, Mason III: 11 Fälle, Mason IV: 15 Fälle.
30 Patienten mit 31 Frakturen hatten postoperativ ein gutes, 8 Patienten mit 9 Frakturen ein zufriedenstellendes und 13 Patienten mit 14 Frakturen ein schlechtes Ergebnis.
Die Patienten mit einer Mason-I-Fraktur hatten unter funktioneller Therapie ein gutes Ergebnis. Von den 26 Mason-II-Frakturen wurden 14 Patienten mit Hilfe einer Kleinfragmentschraube oder Ethipins behandelt, von denen subjektiv 14% ein dauerhaft schlechtes Ergebnis hatten. 6 Patienten wurden mittels K-Draht, Titan- oder Prevot-Nagel behandelt, keiner dieser Patienten hatte ein schlechtes Ergebnis. 10 Patienten mit einer Mason-III-Frakturen wurden bei uns mit einer Resektion des Radiusköpfchens behandelt. Bei dem 11. Patient haben wir aufgrund einer intraoperativ festgestellten Ellbogengelenkinstabilität nach erfolgter Resektion eine Prothese mit einem guten postoperativen Ergebnis implantiert. Letztendlich bestand bei nur einem Patienten (9%) ein subjektiv schlechtes Ergebnis. Patienten mit einer Mason-IV-Fraktur wurden in 11 von 15 Fällen mit einer Resektion des Radiusköpfchens behandelt. Hierunter zeigte sich bei 5 Patienten (33%) ein objektiv schlechtes Ergebnis, wobei nur 3 Patienten (20%) dies subjektiv so empfanden.
Abstract
We investigated 53 patients with 57 radial head fractures (4 patients with bilateral fractures) treated between 1993 and 1998. We focused on patients with radial head fractures asking about (1) the relation between fracture type and therapy and (2) the correlation between chosen treatment and result. We saw the following fractures: Mason I: 3 cases, Mason II: 26 cases, Mason III: 11 cases, and Mason IV: 15 cases.
Good results were achieved by 30 patients with 31 fractures, fair results by 8 patients with 9 fractures, and poor results by 13 patients with 14 fractures.
Patients with a Mason I fracture achieved good results with functional therapy. Of the 26 Mason II fractures, 14 were treated with screws, 14% of whom had poor results subjectively. Six patients were treated with a K wire, titanium nail, or prevot nail, none of whom had poor results. Of 11 patients with a Mason III fracture, 10 were treated by resection of the radial head, and in 1 patient we implanted a prosthesis due to an intraoperatively detected elbow instability after resection and achieved good postoperative results. Only one patient (9%) had poor long-term results subjectively. Of 15 patients with a Mason IV fracture, 11 were treated by resection of the radial head: 5 patients (33%) had poor long-term results, only 3 of whom (20%) subjectively considered the results poor.
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Meyer-Marcotty, M., Lahoda, L., Hahn, M. et al. Die Differenzialtherapie der Radiusköpfchenfraktur: Eine kritische Analyse anhand der Ergebnisse von 53 Patienten. Unfallchirurg 105, 532–539 (2002). https://doi.org/10.1007/s00113-001-0380-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-001-0380-5