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Sonographisches Hüftscreening bei Neugeborenen

  • KLINIK UND FORSCHUNG
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Monatsschrift Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Fragestellung: Anhand der im Rahmen der orthopädischen Erstuntersuchung erhobenen klinischen und sonographischen Befunde soll die Frage geklärt werden, ob ein generelles sonographisches Hüftscreening notwendig ist oder ob zur Früherkennung der Hüftdysplasie ein sog. Risikoscreening – also nur die Untersuchung der anamnestisch oder klinisch auffälligen Säuglinge – ausreicht. Methode: In einer prospektiven Untersuchung wurden alle vom 1. 1. 1991 bis zum 31. 3. 1995 geborenen Kinder der Neugeborenenstationen der Universitäts-Frauenklinik Kiel einer klinischen und sonographischen Untersuchung der Hüftgelenke unterzogen. Die erhobenen Daten wurden mit Hilfe des Statistikprogramms SPSS/PC analysiert. Ergebnisse: Im genannten Zeitraum wurden 5069 Kinder mit 10 138 Hüftgelenken untersucht. 85 % der Hüftgelenke waren ausgereift, 14 % physiologisch unreif und 1,2 % eindeutig pathologisch. Ein Vergleich zwischen klinischen und sonographischen Befunden zeigt, daß von 119 sonographisch pathologischen Hüftgelenken lediglich 44, also 37 %, klinisch auffällig waren. Eine Gegenüberstellung der Untersuchungsergebnisse von Kindern mit und ohne anamnestische und klinische Risikofaktoren ergab, daß durch ein Risikoscreening lediglich die Hälfte der Säuglinge mit pathologischen Hüftgelenken rechtzeitig einer Behandlung zugeführt worden wäre.

Summary

Problem: Clinical and ultrasound data of neonatal hips were analysed to answer the question whether a neonatal screening is necessary or not. Method: Children born between 1. 1. 1991 and 31. 3. 1995 were examined clinically and by ultrasound. The data were analysed by SPSS/PC. Results: 5069 children with 10 138 hips were examined. 85 % were mature (type I), 14 % were physiologically immature (type IIa) and 1.2 % were pathological (IIc, D, IIIa). The comparison shows, that from 119 hips with pathological ultrasound findings only 44 (37 %) had positive clinical findings. A screening that is restricted to children with positive risk factors (positive family history or breech position) would result in half of the newborns with pathological hips not being treated in time.

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Falliner, A., Hahne, H. & Hassenpflug, J. Sonographisches Hüftscreening bei Neugeborenen. Monatsschr Kinderheilkd 144, 1223–1229 (1996). https://doi.org/10.1007/s001120050079

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001120050079

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