Zusammenfassung
Wir berichten über einen 12-jährigen Jungen, der unter einer antiphlogistischen Therapie mit Naproxen im Bereich der lichtexponierten Areale zunächst kleine Vesikel, dann wurmstichartige Narben entwickelte. Eine erhöhte Lichtempfindlichkeit lag nicht vor; eine klassische Porphyrie konnte labordiagnostisch ausgeschlossen werden. Naproxen wird häufig in der Behandlung von Arthritiden bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt. Etwa 10–20% der Behandelten entwickeln unter Naproxen nach 4–6 Wochen eine Pseudoporphyrie; im Vergleich zu anderen nichtsteroidalen Antirheumatika ist das Risiko 6fach erhöht. Ätiologisch wird eine genetische Disposition vermutet, die die Bildung phototoxischer Metabolite begünstigt. Die Kenntnis dieser Komplikation ist für den Hautarzt und den rheumatologisch tätigen Kinderarzt wichtig, da nur eine frühzeitige klinische Diagnosestellung und das rasche Absetzen von Naproxen die ausgedehnte Narbenbildung verhindern kann.
Abstract
A 12 year old boy developed scars at light-exposed areas following long-term therapy with naproxen for rheumatoid arthritis. Erythrocyte and urine porphyrin levels were not increased, and there was no evidence of increased photosensitivity. Pseudoporphyria is reported in 10–20% of those treated with naproxen for >4 weeks. As compared to other nonsteroidal anti-inflammatory agents, the specific risk for naproxen is increased about 6fold. While the underlying abnormality has not been elucidated, formation of phototoxic metabolites in a subgroup of genetically predisposed individuals has been suggested as the most likely mechanism. Both dermatologists and rheumatologists should be aware of the risk of naproxen-induced pseudoporphyria and discontinue therapy early in order to avoid scar formation in light-exposed areas.
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Maerker, J., Harm, A., Foeldvari, I. et al. Naproxeninduzierte Pseudoporphyrie. Hautarzt 52, 1026–1029 (2001). https://doi.org/10.1007/s001050170038
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s001050170038