Zusammenfassung
Sieben Patienten mit Lungenmetastasen beim malignen Melanom wurden einer inhalativen Interleukin-2-Therapie mit 36 Mio. IE Interleukin-2 (Proleukin) zugeführt. Die Therapie wurde mit einer über 4 Monate durchgeführten DTIC-Bolustherapie (Dacarbazin) mit 850 mg/m2 KO alle 4 Wochen kombiniert. Der Gesamttherapiezeitraum betrug 6 Monate. Die Ansprechraten der Therapie lagen bei 71,4% mit 2 Komplettremissionen (CR), 2 partiellen Remissionen (PR), 1 stabilisierten Erkrankung (SD) und 2 progredienten Erkrankungverläufen (PD). Die Verträglichkeit dieser ambulant durchführbaren Therapie ist gut, die Patienten sind relativ wenig in ihren Alltagsgeschäften beeinträchtigt. Die Toxizität der Therapie war extrem gering. Sechs der Patienten entwickelten einen Reizhusten, der gut auf Codeintropfen ansprach. Ein Patient entwickelte initial leichtes Fieber. Die inhalative Therapie des malignen Melanoms scheint somit eine vielversprechende und gut verträgliche Ergänzung des therapeutischen Arsenals bei Lungenmetastasen des malignen Melanom darzustellen.
Summary
Seven patients with pulmonary metastases of malignant melanoma were treated with inhalation therapy with 36 million IU interleukin-2 for six months. Inhalation therapy was combined with four bolus infusions of DTIC at a dose of 850 mg/m2 once every four weeks. Response rates were 71,4% with 2 patients achieving a complete remission (CR), 2 partial remissions (PR), 1 stable disease (SD), and 2 progressing disease (PD). Therapy was well tolerated with low toxicity. Six of the patients developed cough; one patient was slightly feverish. We conclude that inhalation therapy of lung metastases is a promising addition to the therapeutic arsenal against malignant melanoma.
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Eingegangen am 19. März 1997 Angenommen am 4. Juni 1997
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Enk, A., Nashan, D. & Knop, J. Therapie von Lungenmetastasen des malignen Melanoms mit inhalativem IL-2. Hautarzt 48, 894–896 (1997). https://doi.org/10.1007/s001050050681
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001050050681