Zusammenfassung
Wir berichten über einen 57jährigen Polizeibeamten, welcher nach wiederholtem beruflichen Hautkontakt mit dem Tränengas Chloracetophenon eine starke Sensibilisierung entwickelte. Die kutane Applikation dieses Tränengases führt vor allem in Kombination mit Nässe und Okklusion zu starken Hautirritationen und oft auch zu allergischen Kontaktdermatitiden. Der Nachweis einer Allergie in der Epikutantestung kann schwierig sein, da Chloracetophenon selbst in sehr niedrigen Konzentrationen noch hautreizende Eigenschaften aufweist. Diese diagnostische Unsicherheit kann durch einen Lymphozytenstimulationstest behoben werden.
Summary
We report on a case of pronounced sensitization to chloroacetophenone tear gas that developed after repeated occupational skin exposure in a 57-year-old police officer. Mainly in the presence of moisture and occlusion, cutaneous application of chloroacetophenone leads to severe irritant, and often also allergic, skin reactions. In patch testing the demonstration of allergic contact dermatitis in response to chloroacetophenone is hampered by the irritative potential of this substance even at low concentrations. This diagnostic bias can be overcome by the lymphocyte proliferation assay.
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Eingegangen am 23. September 1994 Angenommen am 9. November 1994
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Brand, C., Schmidli, J., Ballmer-Weber, B. et al. Lymphozytenstimulationstest, eine mögliche Alternative zur Sicherung einer Chloracetophenon-Sensibilisierung. Hautarzt 46, 702–704 (1995). https://doi.org/10.1007/s001050050325
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001050050325