Zusammenfassung
Das Verhältnis zwischen psychischen Erkrankungen und biologischem wie soziokulturellem Geschlecht hat die Medizin seit der Antike beschäftigt. Prototyp eines vermeintlich frauenspezifischen Leidens ist die Hysterie; bereits der Begriff (von griechisch hystera) verweist auf eine psychosexuelle Dimension, in der die Einstellung zur Sexualität und das gesellschaftlich herrschende Geschlechterverhältnis zum Ausdruck kommen. Die wechselvolle Geschichte der Hysterie zeigt zudem, dass Krankheit keineswegs rein biologisch determiniert ist, sondern in erheblichem Umfang durch soziokulturelle Einflüsse geprägt wird, etwa im Umgang mit den Hysterikerinnen. Auch heute wird mehrheitlich angenommen, dass die dissoziativen Symptome und Störungen, die seit der Einführung der operationalen Klassifikationssysteme die klassische Hysterie beerbt haben, ganz überwiegend bei Frauen vorkommen. Empirische Untersuchungen mit anspruchsvollen psychometrischen Instrumenten haben jedoch sowohl in der Allgemeinbevölkerung als auch bei den unterschiedlichsten klinischen Stichproben übereinstimmend gezeigt, dass dissoziative Symptome keine geschlechtsspezifische Verteilung zeigen. Auch die vermeintliche Häufung dissoziativer Störungen bei Frauen scheint von den gesamtgesellschaftlichen Rahmenbedingungen abzuhängen, denn die betroffenen Männer finden sich wesentlich seltener im Gesundheits- als im Justizsystem, d. h. in Gefängnissen oder forensischen Kliniken.
Abstract
The relationship between mental illness, on the one hand, and sex and gender, on the other hand, has received interest since the beginning of medicine in antique times. A prototypical example of a seemingly woman-specific disease is hysteria. The term itself, which is derived from the Greek word for womb, denotes a psychosexual dimension comprising the current attitude towards sexuality and the dominating gender relationship. In addition, the colourful history of hysteria indicates that illness is not exclusively determined by biological factors, but also significantly by socio-cultural influences, for example in the treatment of hysterical women. Even nowadays, there is a wide-spread belief that dissociative symptoms and disorders, which have succeeded hysteria in current classification systems, are predominantly seen in women. However, empirical studies in the general population and in different clinical samples using sound instruments have indicated that dissociative symptoms do not differ between the genders. The seemingly dominance of dissociative disorders in women may also depend on the socio-cultural context, because men with dissociative disorders usually do not enter the general health system, but rather the legal system, i.e. they can be found in jail or forensic institutions.
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Spitzer, C., Freyberger, H.J. Geschlechtsunterschiede bei dissoziativen Störungen. Bundesgesundheitsbl. 51, 46–52 (2008). https://doi.org/10.1007/s00103-008-0418-8
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