Zusammenfassung
Fragestellung. Der Narcotrend®-Monitor wurde zur Überwachung des Narkose-EEG entwickelt; allerdings stehen größere Untersuchungen zur Anwendbarkeit und zum Nutzen der Narcotrend-Analyse im klinischen Routineeinsatz bisher aus.Es war daher das Ziel der vorliegenden multizentrischen Untersuchung,den Narcotrend-Monitor bei einem möglichst großen Patientenkollektiv anzuwenden und den Einfluss der Narcotrend-Analyse auf die Aufwachzeiten nach total intravenöser Anästhesie (TIVA) zu bestimmen.
Methodik. Die Untersuchung erfolgte mit Zustimmung der zuständigen Genehmigungsbehörde und dem Einverständnis der Patienten. Nach Anlage der Narcotrend-EEG-Elektroden wurde die Anästhesie mit Propofol eingeleitet und als TIVA fortgeführt; die Auswahl des Opioids oblag der Entscheidung des betreuenden Anästhesisten. In jedem Zentrum wurde das Narkose-EEG bei den ersten 10–15 Patienten aufgezeichnet, war aber für den betreuenden Anästhesisten verblindet, sodass die Propofoldosierung anhand klinischer Kriterien erfolgte.Bei allen weiteren Patienten sollte sich die intraoperative Propofoldosierung an der Narcotrend-Analyse orientieren; hierbei mussten die Narcotrend-Stufen D oder E angesteuert werden.Nach Stopp der Propofolinfusion wurden die üblichen Aufwachzeiten ermittelt und für die Patienten mit und ohne Narcotrend-Monitoring verglichen.Zusätzlich wurde der Zusammenhang zwischen der Narcotrend-Stufe bei Stopp der Propofolzufuhr und der dann resultierenden Aufwachzeit analysiert.
Ergebnisse. Insgesamt wurden 4.630 Patienten in 46 Institutionen untersucht, 521 Patienten ohne und 4.109 Patienten mit Narcotrend-Analyse.Die Patienten waren 52,2±16,1 bzw.55,4±16,3 Jahre alt; das Altersspektrum reichte von 18–87 Jahre. Die Aufwachzeiten in der Gruppe mit Narcotrend-Monitoring waren signifikant kürzer als ohne Narcotrend-Überwachung, z.B.Augenöffnen nach 9,8±5,9 min vs. 11,8±7,1 min.Darüber hinaus konnten wir zeigen, dass es um so schneller zum Erwachen der Patienten kam, je geringer die bei Stopp der Propofolzufuhr vom Narcotrend angezeigte “Anästhesietiefe” war.
Schlussfolgerungen. Der EEG-Monitor Narcotrend kann bei einer Vielzahl operativer Eingriffe sowie bei Patienten verschiedener Altersgruppen eingesetzt werden. Die Überwachung des Narkose-EEG mittels Narcotrend erlaubt eine Verkürzung der Aufwachzeiten, vermutlich durch eine individuell besser angepasste Propofoldosierung.
Abstract
Introduction. The Narcotrend(tm) is a new EEG monitor designed to measure the hypnotic component of anaesthesia;however,a major clinical evaluation is still missing.This prospective multicentre study was designed to investigate the feasibility of Narcotrend monitoring in a large number of patients under different clinical conditions and to define its impact on recovery times after propofol-based total intravenous anaesthesia.
Methods. After legal authority approval and patients'informed consent had been obtained, total intravenous anaesthesia was induced and maintained with propofol and an opioid analgesic at the discretion of the attending anaesthesiologist. In the first 10–15 patients of each centre the anaesthesiologist was blinded to the Narcotrend recordings and propofol was dosed according to clinical needs.In the following patients propofol was infused at a rate sufficient to achieve a target Narcotrend stage of D or E. With termination of propofol infusion,recovery times were recorded and analysed for the patients with or without Narcotrend monitoring; in addition,recovery times were analysed depending on the Narcotrend stage at the moment of termination of propofol infusion.
Results. In total, 4,630 adult patients were studied at 46 institutions, 521 without and 4,109 with Narcotrend monitoring.Demographic data and duration of anaesthesia were comparable.Emergence from anaesthesia was significantly shorter in Narcotrend monitored patients, e.g.opening eyes after 9.8±5.9 (mean±SD) vs.11.8±7.1min.In addition,awakening was significantly more rapid when the propofol infusion was stopped at a lower level of hypnosis as indicated by Narcotrend monitoring, e.g.opening eyes after 7.1±4.5min with stage C instead of 17.0±7.4 min with stage F.
Conclusions. The EEG monitor Narcotrend can be used for adult patients of different ages and during various surgical procedures.Narcotrend monitoring facilitates a reduction of recovery times after propofol-based total intravenous anaesthesia,presumably by allowing for an individual titration of the propofol dosage.Moreover, it appears that the profile of recovery can be optimised when at the end of surgery,the propofol infusion is controlled to Narcotrend stage C instead of D,E,or F.
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Die vorliegende Untersuchung wurde durch Mittel der Fa. AstraZeneca,Wedel,Deutschland, unterstützt.Die statistische Auswertung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Fa.Datenservice Hönig GmbH, Rohrbach. Die nachträgliche Analyse der verblindet aufgezeichneten Narcotrend-EEG-Daten erfolgte durch die Arbeitsgruppe Informatik/Biometrie der Anästhesie im Klinikum Hannover Oststadt,Medizinische Hochschule Hannover.
Priv.-Doz.Dr.med.Wolfram Wilhelm,DEAA Klinik für Anaesthesiologie und Intensivmedizin, Universitätskliniken des Saarlandes, 66421 Homburg/Saar, E-Mail: wolfram.wilhelm@uniklinik-saarland.de
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Wilhelm, W., Kreuer, S., Larsen, R. et al. Narcotrend-EEG-Monitoring bei total intravenöser Anästhesie . Anaesthesist 51, 980–988 (2002). https://doi.org/10.1007/s00101-002-0417-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-002-0417-3