Zusammenfassung
Ziel:
Ziel der Untersuchung war es, das Auftreten von primären und sekundären Glomerulopathien sowie tubulointerstitiellen Nephropathien im Laufe der Zeit zu untersuchen und eventuelle Veränderungen im Krankheitsspektrum zu erfassen.
Patienten und Methodik:
Die Autoren analysierten retrospektiv alle in ihrer Institution zwischen 1983 und 2006 durchgeführten Eigennierenbiopsien sowie die klinischen Daten zum Biopsiezeitpunkt.
Ergebnisse:
Zwischen Januar 1983 und Dezember 2006 wurden 359 Eigennierenbiopsien mit ausreichendem Material für die histologische Analyse durchgeführt (218 Männer, 141 Frauen; mittleres Alter 51,8 Jahre). Im Mittel wurden dabei je Biopsie neun Glomeruli erfasst. Das Serumkreatinin lag zum Biopsiezeitpunkt im Mittel bei 3,3 mg/dl. Häufigste Indikation zur Biopsie war das nephrotische Syndrom (31%), gefolgt von der Niereninsuffizienz (29%) und der Proteinurie (14%). Dabei fanden sich in 51% primäre, in 28% sekundäre Glomerulopathien, in 9% tubulointerstitielle Nierenerkrankungen und in 12% vaskuläre Nierenerkrankungen. Bei den primären Glomerulopathien war die IgA-Nephropathie die häufigste Diagnose (26%), gefolgt von der mesangioproliferativen Glomerulonephritis (17%), der membranösen Glomerulonephritis (16%), der Minimal-Change-Erkrankung (14%), der fokal-segmentalen Glomerulosklerose (FSGS; 13%), der rapid progressiven Glomerulonephritis (RPGN; 8%) sowie der membranoproliferativen Glomerulonephritis (7%). Bei den sekundären Glomerulopathien dominierten die heterogene Gruppe der Autoimmunerkrankungen (26%) und die diabetische Nephropathie (25%). Beim Vergleich des Zeitraums von 1983 bis 1994 mit dem von 1995 bis 2006 fiel eine Abnahme der primären FSGS von 16% auf 9% sowie der RPGN von 14% auf 1% auf, während bei den sekundären Formen die Autoimmunerkrankungen mit Nierenbeteiligung von 14% auf 31% zunahmen.
Schlussfolgerung:
Im eigenen Patientengut lassen sich im Zeitverlauf Veränderungen im Spektrum primärer und sekundärer Glomerulopathien beobachten. Dabei entspricht die Häufigkeitsverteilung der verschiedenen primären Glomerulonephritiden weitgehend der Verteilung, wie sie für andere westeuropäische Länder beschrieben wird. Eine Zunahme der Inzidenz der primären FSGS, wie in nichteuropäischen Ländern beobachtet, ließ sich nicht nachweisen.
Abstract
Purpose:
The aim of the study was to analyze the occurrence of primary and secondary glomerulopathies as well as tubulointerstitial nephropathies over time and to assess potential changes in the disease spectrum.
Patients and Methods:
The authors retrospectively analyzed all kidney biopsies performed in their institution between 1983 and 2006 as well as the clinical data at the time of biopsy.
Results:
Between January 1983 and December 2006, 359 native kidney biopsies with sufficient material for histological analysis were performed (218 men, 141 women; mean age 51.8 years). A mean of nine glomeruli per biopsy were obtained. Mean serum creatinine at the time of biopsy was 3.3 mg/dl. The most common indication for biopsy was nephrotic syndrome (31%), followed by renal insufficiency (29%) and proteinuria (14%). Primary glomerulopathies were found in 51%, secondary glomerulopathies in 28%, tubulointerstitial renal diseases in 9%, and vascular renal diseases in 12%. Among the primary glomerulopathies, IgA nephropathy was the most common diagnosis (26%), followed by mesangioproliferative glomerulonephritis (17%), membranous glomerulonephritis (16%), minimal change disease (14%), focal segmental glomerulosclerosis (FSGS; 13%), rapidly progressive glomerulonephritis (RPGN; 8%), and membranoproliferative glomerulonephritis (7%). Among the secondary glomerulopathies, the heterogeneous group of autoimmune diseases (26%) and diabetic nephropathy (25%) dominated. Comparing the period from 1983 to 1994 with 1995 to 2006, a decrease in primary FSGS from 16% to 9% as well as in RPGN from 14% to 1% was noticed, while among the secondary forms, autoimmune diseases with renal involvement increased from 14% to 31%.
Conclusion:
In the own patient population changes in the spectrum of primary and secondary glomerulopathies can be observed over time. Thereby, the distribution pattern of the various glomerulonephritides largely corresponds to the distribution described for other West European countries. An increase in the incidence of primary FSGS, as observed in non-European countries, could not be demonstrated.
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Werner, T., Brodersen, HP. & Janssen, U. Analyse des Nephropathiespektrums über 24 Jahre in einem westdeutschen Zentrum anhand von Eigennierenbiopsien. Med Klin 104, 753–759 (2009). https://doi.org/10.1007/s00063-009-1160-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-009-1160-1