Abstract
The importance of hepatitis C virus infection has been recently noted in patients with hypertrophic cardiomyopathy or dilated cardiomyopathy. In a collaborative research project of the Committees for the Study of Idiopathic Cardiomyopathy, hepatitis C virus antibody was found in 74 of 697 patients (10.65) with hypertrophic cardiomyopathy and in 42 of 663 patients (6.3%) with dilated cardiomyopathy; these prevalences were significantly higher than that found in volunteer blood donors in Japan. Hepatitis C virus antibody was detected in 650 of 11,967 patients (5.4%) seeking care in 5 academic hospitals. Various cardiac abnormalities were found, and arrhythmias were the most frequent. These observations suggest that hepatitis C virus infection is an important cause of a variety of otherwise unexplained heart diseases.
As a collaborative research with National Cardiovascular Center and Juntendo University, we tried to detect hepatitis C virus genomes using paraffin section of autopsied hearts. Among 106 hearts examined, β-actin gene was amplified in 61 hearts (52.6%). Among these, hepatitis C virus RNA was detected in 13 hearts (21.3%), and negative strands in 4 hearts (6.6%). Hepatitis C virus RNA was found in 6 hearts (26.0%) with hypertrophic cardiomyopathy, 3 hearts (11.5%) with dilated cardiomyopathy, 4 hearts (33.3%) with myocarditis. These hepatitis C virus RNA positive samples were obtained between 1979 and 1990, indicating that hepatitis C virus RNA can be amplified from paraffin-embedded hearts preserved for many years.
More recently, we examined the effect of interferon on myocardial injury associated with active hepatitis C. As TL-201-SPECT was a more sensitive method to detect myocardial injury induced by hepatitis C virus than electrocardiography or echocardiography, we used to T1-SPECT scores to evaluate the effect of interferon on myocardial injury. SPECT scores improved in 8 patients (53%) out of 15 patients in whom interferon therapy was completed. Circulating hepatitis C virus disappeared after interferon therapy in all 11 patients with improvement or no change, but hepatitis C virus genomes persisted in the blood in 2 aggravated patients. Although this study is preliminary, interferon therapy is a promising treatment for myocardial diseases caused by hepatitis C virus infection.
Zusammenfassung
Der Zusammenhang zwischen einer Hepatitis-C-Virus-Infektion und dem Auftreten einer hypertrophischen und einer dilatativen Kardiomyopathie wurde erst vor kurzem erkannt. In einem gemeinsamen Forschungsprojekt der “Committees for the Study of Idiopathic Cardiomyopathy” wurden Hepatitis-C-Virus-Antikörper bei 74 (10,6%) von 697 Patienten mit hypertrophischer Kardiomyopathie und bei 42 (6,3%) von 663 Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie gefunden, wobei diese Prävalenz signifikant höher ist als bei freiwilligen Blutspendern in Japan. Hepatitis-C-Virus-Antikörper wurden bei 650 (5,4%) von 11 967 Patienten, die zur Behandlung in fünf Universitätskliniken waren, gefunden. Verschiedene kardiale Veränderungen wurden beobachtet, wobei Arrhythmien am häufigsten auftraten. Diese Beobachtungen legen nahe, daß eine Hepatitis-C-Virus-Infektion eine wichtige Ursache für eine Reihe bisher ungeklärter Herzerkrankungen ist.
In einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit dem “National Cardiovascular Center” und der Juntendo-Universität versuchten wir Hepatitis-C-Virus-Genome in Paraffinscnitten von autoptischen Herzen nachzuweisen. Von 106 untersuchten Herzen wurde das β-Aktin Gen bei 61 Herzen (52,6%) nachgewiesen. Bei diesen Proben wurden die Hepatitis-C-Virus-RNA in 13 Herzen (21,3%) und Negativstränge bei vier Herzen (6,6%) gefunden. Eine Hepatitis-C-Virus-RNA wurde bei sechs Herzen (26,0%) mit hypertrophischer Kardiomyopathie, drei Herzen (11,5%) mit dilatativer Kardiomyopathie und bei vier Herzen (33,3%) mit Myokarditis identifiziert. Diese Hepatitis-C-Virus-RNA-positiven Proben wurden zwischen 1979 und 1990 eingebettet, und daher kann gefolgert werden, dass Hepatitis-C-Virus-RNA noch aus paraffineingebettetem Gewebe, das mehrere Jahre gelagert wurde, amplifiziert werden kann.
Vor kurzem untersuchten wir den Einfluss von Interferon auf eine Myokardschädigung, die mit einer akuten Hepatitis C einhergeht. Da TL-201-SPECT sensitiver war als die Elektrokardiographie oder Echokardiographie, um eine Hepatitis-C-Virus-induzierte Myokardschädigung nachzuweisen, verwandten wir T1-SPECT-Scores, um den Einfluss von Interferon auf eine Myokardschädigung zu untersuchen. SPECT-Scores verbesserten sich bei acht (53%) von 15 Patienten nach einer Interferonbehandlung. Zirkulierende Hepatitis-C-Viren verschwanden nach einer Interferontherapie bei allen elf Patienten, die entweder eine Besserung oder keine Zustandsveränderung aufwiesen; bei zwei Patienten mit schwerer Erkrankung waren Hepatitis-C-Virus-Genome im Blut noch nachweisbar. Obwohl diese Studie noch vorläufig ist, erscheint eine Interferontherapie erfolgversprechend bei Myokarderkrankungne, die durch eine Hepatitis-C-Virus-Infektion verursacht werden.
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Matsumori, A. Hepatitis C Virus and Cardiomyopathy. Herz 25, 249–254 (2000). https://doi.org/10.1007/s000590050015
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DOI: https://doi.org/10.1007/s000590050015