Zusammenfassung
□ Hintergrund
Maßschuhe gemäß den Vorgaben von F. Tovey (stoßdämpfende Polstersohle mit > 30% Druckreduktion, weiches Oberleder ohne Zehenkappe) können bei Diabetikern Fußulzera vermeiden. Fragestellung: Können derartige konfektionierte Spezialschuhe mit standardisierter Weichbettung die Rezidivrate neuropathischer diabetischer Fußulzera beeinflussen?
□ Patienten und Methoden
An 57 Patienten (davon 18 Frauen, Alter durchschnittlich 64 Jahre, Diabetesdauer 14 Jahre, mit Zustand nach neuropathischem Fußulkus; empfohlene Fußpflege alle 30 Tage) ohne nennenswerte Fußdeformierungen wurden je ein bis drei Paare Spezialschuhe mit Standard-Dialux-Weichbettung («Diabeticus», Thanner GmbH, Höchstädt/Donau) ausgegeben. Nach zwölf Monaten erfolgte die Nachuntersuchung.
□ Ergebnisse
Bei 26 Patienten entstand ein Ulkusrezidiv, in 15 Fällen bedingt durch (normale) Schuhe, in elf Fällen unter anderem durch mangelnde Schwielenpflege. Die Ulkusrezidivrate war signifikant korreliert mit dem Nutzungsgrad der Spezialschuhe (gemessen in Prozent der aktiven Tagesstunden): 27% der Patienten, die die Spezialschuhe > 50% der aktiven Tagesstunden (das heißt mehr als acht Stunden täglich) trugen, erlitten ein Rezidiv, verglichen mit 66% der Patienten, die ihre normalen Schuhe länger als acht Stunden täglich trugen (p < 0,02). Die Fußpflege erfolgte in beiden Patientengruppen gleich häufig: alle 45 bzw. 36 Tage (Median; p > 0,05).
□ Schlußfolgerung
Bei diabetischer Fußulkuskrankheit reduzieren konfektionierte Spezialschuhe vom Typ «Diabeticus» signifikant die Rezidivrate in Abhängigkeit von ihrer täglichen Anwendungsdauer.
Abstract
□ Background
Special bespoke footwear, according to F. I. Tovey, can prevent foot ulceration in patients with diabetic neuropathy. Its main features are: extra depth, shock-absorbing insole, and no toe-cap. Such medical footwear may also be produced industrially for feet without major deformities. However, its clinical efficacy needs to be demonstrated to get the approval by the European Community.
□ Patients and Method
A follow-up study was set up in 57 diabetic patients with a history of neuropathic foot ulceration, to investigate the efficacy of the industrially produced special «Diabeticus» shoe (Thanner GmbH, Höchstädt/Germany).
□ Results
After a mean of 12 (SD 6) months, 26 ulcer relapses were noted. Of these, 8 occurred to 30 patients wearing the protective shoes > 8 hours/day, and 18 occurred to 27 patients wearing normal shoes > 8 hours/day (p < 0.02, Log rank). The relapse rate was unrelated to the appreciably high frequency of podiatry in both groups (median 36 vs 45 days; n. s.).
□ Conclusion
The special shoes under study during a 12-month period proved to protect against neuropathic diabetic foot ulcer relapses, when worn more than 8 hours per day.
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Literatur
Arbeitsgruppe «Qualitätskriterien und Evaluation der Schuhversorgung beim diabetischen Fuß» der Arbeitsgemeinschaft «Diabetischer Fuß» in der Deutschen Diabetesgesellschaft. Schuhversorgung beim diabetischen Fuß. Diabetologie-Informationen 1996;18:269–70.
Baumann R. Industriell gefertigte Spezialschuhe für den diabetischen Fuß. Diab Stoffw 1996;5:107–12.
Beratungsausschuß der DGOT für das Orthopädieschuhmacherhandwerk. Stellungnahme vom 21. 1. 1996. Orthopädieschuhtechnik 1996:Heft7/8:18.
Brink T. Induration of the diabetic foot pat — another risk factor for recurrent neuropathic plantar ulcers. Biomed Techn 1995;40:205–9.
Cavanagh PR, Ulbrecht JS, Caputo GM. Biomechanical aspects of diabetic foot disease: Aetiology, treatment, and prevention. Diab Med 1996;13:Suppl:S17–22.
Chantelau E, Haage P. An audit of cushioned diabetic footwear: relation to patient compliance. Diab Med 1994;11:114–6.
Chantelau E, Jung V. Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung bei der Schuhversorgung des diabetischen Fußes. Rehabilitation 1994;33:35–8.
Chantelau E. Der «diabetische Schuh» für den «diabetischen Fuß». Diab J Schulungsprofi 1995;3:37–41.
Grifka J. Wann welche Einlagen? Dtsch Ärztebl 1992;89:1123–39.
Haage P. Vortuß-Plantardruck am diabetischen Fuß in unterschiedlichem Schuhwerk. Med Orthop Techn 1994;114:17–21.
Kassenärztliche Bundesvereinigung. Ergänzung der Arztinformation zum Hilfsmittelverzeichnis als Anlage zu den Heilmittel- und Hilfsmittel-Richtlinien. Dtsch ärztebl 1996;93:1789–95.
Koch M. Measuring plantar pressure in conventional shoes with the TEKSCAN sensor system. Biomed Techn 1993;38:159–64.
Korziliu H. Anwendungsbeobachtungen — weg vom «Schmuddel-Image». Dtsch Ärztebl 1997;94:2411.
Lavery LA, Vela SA, Fleischli JG, et al. Reducing plantar pressure in the neuropathic foot. A comparison of footwear. Diab Care 1997;20:1706–10.
Lilienfeld-Toal H, Leserbrief zu Baumann R. Industriell gefertigte Spezialschuhe für den diabetischen Fuß. Diab Stoffw 1996;5:244–5.
Litzelmann DK, Marriott DJ, Vinicor F. The role of footwear in the prevention of foot lessions in patients with NIDDM. Diab Care 1997;20:156–62.
Obens T, Becker NL, Fischer K. Am Materialmix kommt man nicht vorbei. Dämpfungs- und Bettungsmaterialien für Diabetker-Einlagen im Vergleich. Orthopädieschuhtechnik 1995;Heft9:70–4.
Presch M, Metzger C, Chantelau E. Prävention diabetischer Fußulzera bei Patienten mit und ohne positive Ulkusanamnese. Diab Stoffw 1997;6:Suppl 1:134.abstract.
Reiber GE. Who is at risk of limb loss and what to do about it? J Rehabil Res Dev 1994;31:357–62.
Reike H, Brüning A, Rischbieter E, et al. Rezidive von Fußläsionen bei Patienten mit dem Syndrom des diabetischen Fußes: Einfluß von orthopädischen Maßschuhen. Diab Stoffw 1997;6:107–13.
Schaff P, Siebert WE. Ulcusprophylaxe am diabetischen Fuß. Orthopädieschuhtechnik 1988;Heft8:16–23.
Schaff P. Die durchschnittliche Druckbelastung in den verschiedenen Bereichen der Fußsohle des Diabetikers. Med Orthop Techn 1994;114:30–7.
Schröer O, Tanudjaja T, Chantelau E. Druckmessung im Zwischenzehenraum am diabetischen und nichtdiabetischen Fuß. Diab Stoffw 1996;5:74.abstract.
Tanudjaja T, Chantelau E. Recurrent neuropathic foot ulcer disease in diabetes mellitus. Diabetologia 1996;39:Suppl 1:A 264. abstract.
Tovey FI. The manufacture of diabetic footwear. Diab Med 1984;1:69–71.
Uccioli L, Faglia E, Monticone G, et al. Manufactured shoes in the prevention of diabetic foot ulcers. Diab Care 1995;18:1376–8.
Woolridge J, Bergeron J, Thornton C. Preventing diabetic foot disease: Lessons from the Medicare therapeutic shoe demonstration. Am J Publ Health 1996;86:935–8.
Zink K, Bergis K, Stumpf J, et al. Rezidiv- und Amputationsrate bei Diabetes-Fußpatienten innerhalb der ersten 18 Monate. Diab Stoffw 1996;5:166–7.abstract.
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Auszugsweise vorgetragen auf der Jahrestagung der Europäischen Diabetesgesellschaft 1997 in Helsinki/Finnland.
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Striesow, F. Konfektionierte Spezialschuhe zur Ulkusrezidivprophylaxe beim diabetischen Fußsyndrom. Med Klin 93, 695–700 (1998). https://doi.org/10.1007/BF03044805
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