Zusammenfassung
□ Fragestellung
Eine Vielzahl verschiedener antimikrobieller Chemotherapeutika steht zur Behandlung bakterieller Infektionen der Nieren und des Urogenitaltraktes zur Verfügung. Problematisch ist die Beeinflussung chronischer Erkrankungsverläufe, da rezidivierende/rekurrierende Infektionen zu Störungen der Blasen- und Nierenfunktion sowie zu einer irreversiblen Nierenparenchymschädigung führen können. Die vorliegenden Untersuchungen sollten klären, ob durch die regelmäßige Einnahme von L-Methionin (Acimethin®) bei Patienten mit einer rezidivierenden Harnwegsinfektion eine wirksame Reinfektionsprophylaxe möglich ist.
□ Patienten und Methodik
In die Untersuchungen wurden 33 Frauen einbezogen. Nach einer akuten Erkrankung wurden zur Verhütung einer erneuten Infektexazerbation 23 Frauen (Alter: 47,4±13,3 Jahre) für einen Zeitraum von 26 Monaten mit 3mal 1 Filmtablette Acimethin® (L-Methionin) täglich behandelt. Als Kontrollgruppe dienten zehn Patientinnen (Alter: 47,4±12,2 Jahre), die für die Dauer von 21,6 Monaten 3mal täglich 1 Tablette Nevigramon® (Nalidixinsäure) einnahmen. Zur Beurteilung des Therapieerfolgs wurden vor Beginn, im mittleren Behandlungszeitraum sowie nach der letzten Medikamenteneinnahme Kontrolluntersuchungen vorgenommen.
□ Ergebnisse
Unter der Behandlung mit L-Methionin kam es zu keiner akuten Infektion. Die Entzündungsparameter (Leukozytenzahlen, C-reaktives Protein, Blutkörperchensenkungsreaktion, α2-Globulin-Konzentration) befanden sich im Normbereich; Beeinträchtigungen der Nierenfunktion wurden nicht registriert. Obwohl die Therapie mit L-Methionin bzw. Nalidixinsäure zu keiner signifikanten Veränderung des Keimspektrums führte, wurde die Adhärenz uropathogener Mikroorganismen an den Zellen des Harntraktes durch beide Medikamente verringert. Vor Beginn der Behandlung mit L-Methionin betrug die durchschnittliche Beladung der Uroepithelzellen 95,9±73,6 Bakterien pro Zelle, und zum Abschluß der Beobachtungsperiode wurden 51,2±56,4 Bakterien pro Zelle (p<0,03) registriert. Unter der Verordnung mit Nalidixinsäure wurde die Zytoadhärenz von 74,0±88,4 auf 34,4±37,8 Bakterien pro Zelle (p<0,25) reduziert. Unter der Behandlung mit L-Methionin fanden sich keine Escherichia-coli-Stämme mehr mit den Fähigkeiten zur Hämolysinproduktion und Aerobactinbildung. Dagegen fiel bei den auf den Uroepithelzellen adhärierten Erregern eine Zunahme der Fähigkeit zur mannose-resistenten Hämagglutination auf.
□ Schlußfolgerung
L-Methionin eignet sich zur Reinfektionsprophylaxe bei chronischen Harnwegsinfektionen. Der wesentliche Behandlungserfolg ergibt sich durch die Beeinflussung der bakteriellen Zytoadhärenz. Im Gegensatz zu den bereits etablierten Empfehlungen zur Reinfektionsprophylaxe mit Antibiotika oder Sulfonamiden, die bei einer längeren Anwendung resistente Stämme selektieren, ist über Resistenzentwicklungen gegenüber L-Methionin nichts bekannt.
Summary
□ Problem
A great variety of different antimicrobial chemotherapeutics is available for the treatment of urinary tract infections. Influencing the course of chronic diseases is a problem because recurrent diseases may result in disturbances of renal and bladder functions as well as in irreversible damages of the renal parenchyma. The present investigations are expected to clarify whether an effective prevention of reinfection in patients with chronically recurrent urinary tract infection is possible by a regular administration of L-methionine (Acimethin®).
□ Patients and Methods
33 female patients were included in the examinations. Following acute disease, 23 females (aged: 47.4±13.3 years) were treated with 3×1 tablet of Acimethin® (L-methionine) daily over a period of 26 months. Ten female patients (aged: 47.4±12.2 years) taking 1 tablet of Nevigramon® (nalidixic acid) three times daily over 21.6 months served as a control group. Before starting treatment and in the middle of the therapy period control examinations were performed and following the last drug administration so as to assess the therapeutic result.
□ Results
No acute infection occurred during L-methionine treatment. All parameters of inflammation (leucocyte count, C-reactive protein, blood sedimentation rate, α2-globulin concentration) were in the normal range; no impairment of renal function was observed. Although L-methionine, i. e. nalidixic acid, did not yield any significant changes in the range of bacteria, the adherence of uropathogenic microorganisms to the cells of the urinary tract was reduced. Before L-methionine treatment, the average load of the uroepithelial cells was 95.9±73.6 bacteria per cell. When the observation period was completed, 51.2±56.4 bacteria per cell were registered (p<0.03). During nalidixic acid treatment, the rate of adherence was reduced from 74.0±88.4 to 34.4±37.8 bacteria per cell (p<0.25). During L-methionine treatment, no Escherichia coli strains that are able to produce hemolysin or to form aerobactine were found. Among agents adhering to uroepithelial cells, however, an increase in their ability to produce mannose-resistant hemagglutination was conspicuous.
□ Conclusion
L-methionine is suitable to prevent reinfection with chronic urinary tract infection. The therapeutic result is essentially due to its influence on bacterial cytoadherence. In contrast to the established recommendations concerning the prevention of reinfection by the use of antibiotics and sulphonamides selecting resistant strains during long-term treatment, nothing is known about the development of resistance to L-methionine.
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Herrn Professor Dr. Günter Stein zum 60. Geburtstag.
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Fünfstück, R., Straube, E., Schildbach, O. et al. Reinfektionsprophylaxe durch L-Methionin bei Patienten mit einer rezidivierenden Harnwegsinfektion. Med Klin 92, 574–581 (1997). https://doi.org/10.1007/BF03044782
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03044782