Zusammenfassung
Die Strahlenbelastung der Operateure bei unfallchirurgischen Eingriffen hat in den letzten Jahren durch den Trend zu biologischen Osteosyntheseverfahren, insbesondere der Marknagelung, zugenommen, da geschlossene Reposition und distale Verriegelung radiologisch kontrolliert werden. Wir wollten jetzt überprüfen, welchen Einfluß der Schilddrüsenbleischutz auf die Strahlenbelastung der Operateure bei operativen Eingriffen an den unteren Extremitäten hat. Mit Hilfe eines Unterschenkelphantoms wurden unterschiedliche intraoperative Durchleuchtungssituationen simuliert und die Strahlenbelastung der Schilddrüse mit und ohne Bleischutz des Operateurs über ein Dosismeßgerät (Szintomat) festgestellt. Mittelt man die Ergebnisse aller durchgeführten Messungen, lag die Strahlenbelastung ohne Schilddrüsenbleischutz um den Faktor 70 höher als mit Schilddrüsenbleischutz. In einer vorausgegangenen Studie zur Überprüfung der Strahlenbelastung der Finger bei Marknagelosteosynthesen stellten wir mittlere Durchleuchtungszeiten pro Marknagelung von 4,6 Minuten fest. Extrapoliert man diesen Wert, so würde selbst bei der Durchführung von 1000 Marknagelungen oder ähnlichen Operationen ohne Tragen eines Schilddrüsenschutzes nur 13% des gesetzlich zugelassenen Grenzwertes für die Schilddrüse von 300 mSv für strahlenexponierte Personen der Gruppe A pro Jahr erreicht. Trägt der Operateur dagegen bei der gleichen Anzahl von Operationen einen Schilddrüsenbleischutz, so summiert sich die Strahlenbelastung nur auf 0,2% der empfohlenen Jahreshöchstdosis.
Abstract
The occupational radiation exposure of trauma surgeons has increased over the last few years as a result of biologic orthopaedic procedures like intramedullary nailing as closed reduction and insertion of distal interlocking screws need fluoroscopic control. In order to assess the surface doses of the primary surgeon with and without lead shield of the thyroid we performed in vitro measurements during operative procedures of the lower extremities simulating different intraoperative situations under fluoroscopic control. The average registered ionizing dosage without thyroid shield was 70 times higher compared to the measurements with thyroid protection. In a previous study we found average fluoroscopy times during intramedullary nailing of tibia and femur of 4.6 min per procedure. Extrapolation of this value leads to the result, that even when 1000 intramedullary nailings were carried out without wearing lead protection, 13% of the dose limit recommended by the International Commission on Radiological Protection for the thyroid of 300 mSv per year would not be exceeded, whereas by wearing the lead protection only 0.2% of the recommended dose would be reached.
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Müller, L.P., Suffner, J., Mohr, W. et al. Die Effektivität des Schilddrüsenbleischutzes zur Reduzierung der Röntgenstrahlenbelastung bei unfallchirurgischen Eingriffen am Unterschenkel. Unfallchirurgie 23, 246–251 (1997). https://doi.org/10.1007/BF02628921
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02628921