Zusammenfassung
Um einen Vergleich zwischen komprimierenden und nicht komprimierenden Osteosynthesemethoden, hinsichtlich der Entstehung von Kopfnekrosen und Pseudarthrosen zu bekommen, wurden insgesamt 65 Patienten, die in den Jahren 1973 bis 1984 an der Universitätsklinik für Unfallchirurgie Innsbruck wegen medialer Schenkelhalsfraktur osteosynthetisch versorgt worden waren, persönlich klinisch und radiologisch nachuntersucht. Es hnndel sich dabei um 30 Schenkelhalsnagelungen mit dem Dreilamellennagel und um 35 Kompressionsosteosynthesen mit drei oder vier AO-Spongiosaschrauben. Die durchschnittliche Nachuntersuchungszeit betrug bei den Nagelungen 7,2 Jahre und bei den Verschraubungen 4,1 Jahre. Alle Frakturen wurden nach Garden und Pauwels eingeteilt. Bei den Schenkelhalsnagelungen betrug die Kopfnekrosenrate 23,3% und die Pseudarthrosenrate 13,3% bei den Kompressionsverschraubungen lag die Kopfnekrosenrate bei 20% und die Pseudarthrosenrate bei 8,5%. Für die Entstehung der Kopfnekrose konnte neben dem Dislokationsgrad auch eine Abhängigkeit von der Steilheit der Fraktur festgestellt werden. Als nekroseanfälligster Frakturtyp zeigte sich somit die PIII/GIII/IV-Fraktur. Des weiteren wurde ein enger Zusammenhang zwischen Qualität der Reposition und Entstehung einer Kopfnekrose, aber auch der Pseudarthrose gefunden.
Abstract
This is a personal clinical and radiological follow-up of 65 patients with fractures of the femoral neck who were treated in 1973 to 1984 at our hospital. 30 patients were oparated by nailing according to Smith-Petersen and in 35 patients osteosynthesis was performed by means of three or four lag screws. A comparative study between these two methods was done. The two main complications of femoral neck fracture, a vascular head necrosis and pseudarthrosis, were of special interest. The mean follow-up time was 7.2 years with the fracture fixed by nailing and 4.1 years, with the fractures operated by lag screws. Out of the 65 patients the total rate of femoral head necroses was 21.5% and 10.7% of pseudarthrosis. In the fractures treated by the nailing method the rate of necrosis was 23.3% and the rate of pseudarthrosis 13.3%. In the fractures operated by lag screws the incidence of head necrosis was 20% and 8.5% by pseudarthrosis. Fracture displacement was primarily responsible for the development of aseptic necrosis, but we could see also a relation between head necrosis and the inclination of the fracture line. Fractures of the type PIII/GIII/IV are those with the highest rate of avascular necrosis. Furthermore, the development of both, aseptic necrosis and pseudarthrosis, is strongly influenced by incomplete reduction.
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Resch, H., Sperner, G. Vergleichende Ergebnisse komprimierender und nicht komprimierender Operationsmethoden nach medialer Schenkelhalsfraktur. Unfallchirurgie 13, 308–314 (1987). https://doi.org/10.1007/BF02588651
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