Zusammenfassung
Kniegelenkinfektionen sind als Notfälle einzustufen und der sofortigen chirurgischen Therapie zuzuführen. Irreversible Knorpelschäden sind bereits nach einer Woche zu erwarten. Ruhigstellung vermindert den Substrataustausch im Kniegelenk und behindert die Infektabwehr. Frühfunktionelle Nachbehandlung ist anzustreben. Das daraus resultierende Therapiekonzept der Spülbehandlung mit anschließender kontinuierlicher passiver Bewegungstherapie auf Motorschiene hat sich in den letzten Jahren bewährt und konnte zu deutlichen Resultatsverbesserungen führen.
Abstract
Infections of the knee joint have to be considered as emergency cases. They must be treated by immediate surgical intervention. Otherwise irreversible cartilage lesions will occur already after one week. An immobilization decreases the exchange of substrates within the knee joint and impedes the resistance to infections. An early functional follow-up treatment should be performed. The therapy conception resulting from these considerations includes a lavage and following continuous passive mobility therapy on a motor bar. This method has proved successful during the last years and led to clearly improved results.
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Literatur
v. Bergmann, E.: Die Behandlung der Schußwunde des Kniegelenkes im Kriege. Enke. Stuttgart 1878. S. 1–57.
Giebel, G., G. Muhr, H. Tscherne: Die Frühsynovektomie beim Kniegelenksempyem zur Vermeidung der Gelenksteife. Hefte Unfallheilk. 153 (1981), 446.
Giebel, G., G. Muhr, H. Tscherne: Synovektomie beim Kniegelenkinfekt. Unfallheilkunde 87 (1984), 52–57.
Giebel, G., H. J. Oestern, M. Schmidt: Die infizierte Gelenkfraktur. Der Chirurg 55 (1984), 318–325.
Muhr, G., G. Giebel, H. Tscherne: Synovektomie bei der eitrigen Kniegelenkentzündung. Orthopädie 12 (1983), 229–234.
Paar, O., P. Bernett: Die Therapie der Gelenkinfektion nach Weichteileingriffen am Kniegelenk. Unfallheilkunde 86 (1983), 489–491.
Payr, E., H. Chiari: Die eitrigen Gelenkentzündungen. Handbuch der pathologischen Anatomie IX/2 (1936), 12–74.
Roy, S., J. Bhawan: Ultrastructure of articular cartilage in pyogenic arthritis. Arch. Path. 99 (1975), 44–47.
Salter, R., R. S. Bell, F. W. Keeley: The protective effect of continuous passive motion on living articular cartilage in acute septic arthritis: An experimental investigation in the rabbit. Chir. Orthop. 159 (1981), 223.
Schwarz, B., B. D. Katthagen: Ursachen, Prognose und Therapie von operativ versorgten Knieempyemen. Unfallchirurg 88 (1985), 75–86.
Schwarz, N.: Behandlung und Ergebnisse der akuten bakteriellen Entzündung großer Gelenke. Unfallchirurgie 8 (1982), 236–241.
Weller, S.: Möglichkeiten der Knorpelschädigung durch intraartikuläre pH-Milieu-Veränderung. Hefte Unfallheilk. 128 (1976), 98.
Wissing, H.: Behandlungstaktik bei der postoperativen Gelenkinfektion. Zbl. Chir. 108 (1983), 875–882.
Zifko, B.: Die funktionelle Knieempyembehandlung, Unfallheilkunde 87 (1984), 479–487.
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Kuner, E.H., Thürck, H.U. & von der Lippe, I. Zur Diagnostik und Therapie der akuten Kniegelenkinfektion. Unfallchirurgie 13, 249–254 (1987). https://doi.org/10.1007/BF02588504
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