Zusammenfassung
Die Kennzeichnung rheumatischer Erkrankungen kann heute auf morphologischer Grundlage durchgeführt werden.
Im wesentlichen ist der „Rheumatismus” eine Mesenchymerkrankung, bald mehr systematischer, bald mehr lokaler Natur und begreift als solche Veränderungen des Bindegewebes und der Blutgefäße in sich.
Der Kreis der hierher gehörigen Erkrankungen muß noch erweitert werden, besonders hinsichtlich der rheumatischen Arteriitiden und Phlebitiden.
Es wird am Beispiel von 5 besonders gearteten Fällen versucht, Typen solcher Erkrankungen zu kennzeichnen, die bisher bekannten Einzelbefunde rheumatischer Gewebsveränderungen zu vermehren und die Verwandtschaft solcher Fälle mit den bekannten Erkrankungen der Thrombangitis obliterans und der Periarteriitis nodosa darzutun. Auf der anderen Seite wird angestrebt, die Grenze zu den echten septischen Veränderungen schärfer zu ziehen durch die Betonung des allergischhyperergischen, die rheumatischen Gefäß- und Bindegewebskrankheiten auszeichnenden Charakters. Die 5 Fälle betreffen:
-
1.
einen Musterfall von rheumatischer Mesenchymerkrankung,
-
2.
eine Polyarthritis chronica vasculosa,
-
3.
eine Endophlebitis hepatica (rheumatica?),
-
4.
eine Mischform zwischen periarteriitischer, septiformer und rheumatischer Gefäß-Bindegewebserkrankung,
-
5.
eine periarteriitische rheumatische Granulomatose.
Article PDF
Avoid common mistakes on your manuscript.
Schrifttum
Aschoff, L.: Zur Myokarditisfrage. Verh. 8. Tagg dtsch. path. Ges. Breslau1904.
Aschoff, L.: Diskussion zuLüpke: Periarteriitis nodosa bei Axishirschen. Verh. 10. Tagg dtsch. path. Ges. Stuttgart1906.
Bauer, Erwin: Zur Anatomie und Histologie des Flecktyphus. Münch. med. Wschr.1916, Nr 15, 541.
Bauer, Erwin: Weitere Untersuchungen über die Histologie des Flecktyphus. Münch. med. Wschr.1916, Nr 34, 1243.
Bredt, H.: Primäre Erkrankungen der Lungenschlagader. Virchows Arch.284 (1932).
Cellina, M.: L'arteria pulmonale nell'infezione reumatica. Cuore15, No 12, 587 (1931).
Chiari, H.: Über Veränderungen in der Arteria pulmonalis in Fällen von Rheumatismus. Beitr. path. Anat.88, 1 (1931).
Chiari, H.: Veränderungen in der Arteria pulmonalis in Fällen von akuter rheumatischer Endokarditis. Klin. Wschr.1930, 1862.
Corten, M. H.: Veränderungen an den Lungengefäßen bei der Grippepneumonie. Virchows Arch.280 (1931).
Dietrich, A.: Ref. über Sepsis. Dtsch. Ges. inn. Med. 37. Kongr.1925.
Fishberg, A. M.: Zur Kenntnis der Periarteriitis nodosa. Virchows Arch.1923, 240.
Fraenkel, E.: Diskussionen zum VortragTilp. Dtsch. path. Ges. 17. Tagg München1914, 474.
Frottingham, C.: A Case of extensiv bilateral progressive thrombosis of the smaller branches of the pulmonary arteries. Amer. J. Path.5, 11 (1929).
Gengenbach, Alfred: Über rheumatische Pankarditis. Zbl. Path.36 (1925).
Glahn, W. C. v. andA. M. Pappenheim: Specific lesions of peripheral blood vessels in rheumatism. Amer. J. Path.2, 235 (1926).
Gruber, B. G.: Zur Frage der Periarteriitis nodosa. Virchows Arch.258 (1925).
Henschen, F.: L'endovasculite proliférante thromboïétique dans la lésion vasculaire locale. Ann. d'Anat. path.9, No 2 (1932), Febr.
: Über eine eigenartige mit Thrombenbildung verbundene Reaktion des Gefäßendothels. Acta med. scand. (Stockh.)65, 539 (1927).
Jacki: Über rheumatische Knötchen in der Galea aponeurotica usw. Frankf. Z. Path.22 (1919).
Jaeger, Ernst: Zur pathologischen Anatomie der Thrombangitis obliterans bei juveniler Extremitäten. gangrän. Virchows Arch.284 (1932).
Jores, L.: Pathologie der Blutgefäße. Im Handbuch der speziellen Pathologie und Histologie vonHenke-Lubarsch, Bd. 2.
Klinge, F. u.N. Grzimek: Das Gewebsbild des fieberhaften Rheumatismus. VI. Mitteilung: Der chronische Gelenkrheumatismus (Infektarthritis, Polyarthritis lenta) und über rheumatische Stigmata. Virchows Arch.284, 646 (1932).
Klinge undVaubel: Die Gefäße beim Rheumatismus, insbesondere die Aortitis rheumatica. Virch. Arch.281, 701 (1931).
Klinger Heinz: Grenzformen der Periarteriitis nodosa. Frankf. Z. Path.42 (1931).
Krylow, O.: Zur Frage der Wechselbeziehungen zwischen Endovaskulitiden und Endokarditiden bei chronischer Sepsis. Z. klin. Med.105, 440 (1927).
Masson: Bull. Soc. Anat. Paris20, 517 (1923).
Merklen, P. etM. Wolf: Participation des endothélites artériocapillaires au syndrome de l'endocardite maligne lente. Presse méd. 25. Jan.1928, No 7, 97.
Metz, W.: Die geweblichen Reaktionserscheinungen an der Gefäßwand bei hyperergischen Zuständen und deren Beziehungen zur Periarteriitis nodosa. Beitr. path. Anat.88, 17 (1931).
Nais, A. E.: The rheumatic lung. Lancet Juli1928, 7.
Nieberle: Zur Kenntnis der Periarteriitis nodosa bei Tieren. Virchows Arch.256, 131 (1925).
Perle andDeutsch: The intimal lesion of the Aorta in rheum. infections. Amer. J. Path.5, Nr 1, 45 (1929).
Semsroth u.Koch: Gefäßläsionen bei Allgemeininfektionen. Krkh.forsch.8 (1930).
Siegmund, H.: Gefäßveränderungen bei chronischer Streptokokkensepsis. Z. Path.35, 276 (1924).
Spiro: Über Periarteriitis nodosa. Virchows Arch.227 (1920).
Tilp: Noduli rheumatici galeae aponeuroticae. Verh. 17. Tagg dtsch. path. Ges. 1914.
Tschilikin, W. J.: Über Veränderungen im Gefäßsystem bei der kardiovasculären Form von chronischer Sepsis. Krkh. forsch.8, H. 6, 443 (1930).
Vaubel, W.: Die Eiweißüberempfindlichkeit (Gewebshyperergie) des Bindegewebes. Beitr. path. Anat.89, H. 2, 374 (1932).
Wätjen: Rheumatische Myokarditis. Verh. 18. Tagg dtsch. path. Ges.1921, 223.
Wiesel, J.: Z. Kinderheilk.6 (1907).
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Mit 23 Abbildungen im Text.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Rößle, R. Zum Formenkreis der rheumatischen Gewebsveränderungen, mit besonderer Berücksichtigung der rheumatischen Gefäßentzündungen. Virchows Arch. path Anat. 288, 780–832 (1933). https://doi.org/10.1007/BF01892573
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01892573