Zusammenfassung
Auf Grund ausgedehnter kapillarmikroskopischer Beobachtungen bei Vasoneurotikern wird die innere Verwandtschaft der außerordentlich zahlreichen, auf konstitutioneller Grundlage entstehenden Gefäßneurosen dargelegt. Die alte Einteilung in vasokonstriktorische und vasodilatatorische Neurosen wird verlassen. Es zeigt sich, daß ähnlich wie am Verdauungstraktus rein spastische und rein atonische Zustände doch nur ausnahmsweise vorkommen, daß vielmehr bei einem und demselben Kranken nicht nur zu verschiedenen Zeiten, sondern zugleich sowohl spastische wie atonische Phänomene beobachtet werden. Die Gefäßneurose erscheint somit unter dem allgemeinen Gesichtspunkt einer Disharmonie zwischen vegetativen und autonomischen Einflüssen. Diese Disharmonie ist in merklicher Weise auch von seelischen Unausgeglichenheiten begleitet, wenn nicht durch diese sogar hervorgerufen.
Morphologisch läßt sich der Übergang von leicht spastisch-atonischen Kapillarveränderungen bis zu den schwersten Zirkulationsstörungen mit lokalem Gewebstod oder bis zur Anhäufung größerer Blutmassen im venösen Anteil des Gefäßsystems verfolgen. Das Krankheitsbild der bekannten, klagenreichen Patientin, „der es überall fehlt“, wird durch unsere Beobachtungen aus einem rein funktioneilen zu einem organischen. Wer die zahlreichen Hautkapillaraneurysmen dieser Patienten sieht, wird verstehen, daß sie ernstliche Beschwerden hervorzurufen imstande sind.
Durch das häufige Zusammenfallen dieser vasoneurotischen Konstitution mit Geschwürsbildungen im Magendarmkanal und am Unterschenkel wird die Frage angeschnitten, ob diese Defekte nicht in ähnlicher Weise erklärt werden können wie die Raynaudsche Gangrän.
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Parrisius, W. Kapillarstudien bei Vasoneurosen. Deutsche Zeitschrift f. Nervenheilkunde 72, 310–358 (1921). https://doi.org/10.1007/BF01652660
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