Summary
The clinical symptoms of wound infection depend on the location and the tissue layer of the infectious process. The classic signs of inflammation are usually present if the subcutaneous tissue is involved. The diagnosis is based mainly on clinical signs. Deep wound infections, e. g. in the retroperitoneal space, can progress unnoticed for days or even weeks, to be suddenly unmasked by a vascular complication (bleeding; aorto-enteric fistula). An early diagnosis is essential for an aggressive surgical approach, i. e. early elimination of the septic focus in combination with an aseptic bypass procedure.
Zusammenfassung
Das klinische Bild der Wundinfektion variiert in Abhängigkeit von Ort und der Tiefe des Infektes. Bei subcutaner Ausbreitung werden die klassischen lokalen Entzündungszeichen nur selten vermißt. Die Diagnostik ist vornehmlich eine klinische: Entscheidend ist das „Darandenken”. Tiefe Wundinfektionen, z. B, retroperitoneal, können über Tage und Wochen larviert verlaufen und damit erhebliche diagnostische Schwierigkeiten aufwerfen. Hauptgefahr: Sepsis oder lokale Gefäßkomplikationen (Blutung, aorto-intestinale Fistel). Die klinische Frühdiagnose bildet die Voraussetzung für die heute anzustrebende frühzeitige aktiv-chirurgische Ausschaltung des Infektionsherdes (möglichst mit aseptischer Umgehung).
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Literatur
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Vollmar, J., Buettner-Ristow, A. 69. Diagnostik und Klinik septischer Komplikationen in der Gefäßchirurgie. Langenbecks Arch Chiv 342, 505–509 (1976). https://doi.org/10.1007/BF01267416
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01267416