Skip to main content

Gesundheitspolitik für ältere und alte Menschen

  • Chapter
Soziale Lebenslaufpolitik

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit Gesundheitspolitik als Lebenslaufpolitik – und bezieht sich dabei im Wesentlichen auf Ältere und Alte. Der derzeitige Diskurs über Lebenslaufpolitik befasst sich meist vorrangig mit Bildungs-, Beschäftigungs- und Rentenpolitik als diejenigen „staatlichen ordnungspolitischen Aktivitäten, die direkt oder indirekt auf die Lebensläufe einwirken.“ (Hildebrandt 2005). Ein weiter gefasstes und Gesundheitspolitik einschließendes Konzept einer ‚sozialen Lebenslaufpolitik‘ hat die „Veränderungen in den Lebensläufen und Erwerbsbiografien der Menschen und die darin angelegten neuen und alten sozialen Risiken in einer strategischen wie präventiven Weise sozialpolitisch aufzugreifen und zu bearbeiten“ sowie „Optionen für die möglichst selbstund mitverantwortliche Gestaltung eigener Lebensläufe und Erwerbsbiografien für Menschen aller Altersgruppen bereit zu stellen“ (Naegele 2008, Folie: ‚Was ist „soziale Lebenslaufpolitik“?‘). Gesundheitspolitik für Ältere und Alte beinhaltet in diesem Sinne die Anpassung von Präventionsstrategien und Versorgungssystemen an die Bedarfe einer alternden Bevölkerung.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Subscribe and save

Springer+ Basic
$34.99 /Month
  • Get 10 units per month
  • Download Article/Chapter or eBook
  • 1 Unit = 1 Article or 1 Chapter
  • Cancel anytime
Subscribe now

Buy Now

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 79.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Similar content being viewed by others

Literatur

  • Alaszewski, A.M., Billings, J. & Coxon, K. (2004): Integrated health and social care for older persons: theoretical and conceptual issues. In: Leichsenring, K. & Alaszewski, A.M. (Hrsg.) Providing integrated health and social care for older persons. A European Overview of issues at stake. Aldershot: Ashgate: 53–94.

    Google Scholar 

  • Alber, J. (2005): Wer ist das schwache Geschlecht? Zur Sterblichkeit von Männern und Frauen innerhalb und außerhalb der Ehe. Leviathan: 3–39.

    Google Scholar 

  • Arnold, M., Helou, A. & Schwartz, F.W. (2000): Plädoyer für eine Neuorientierung der medizinischen Prävention und Rehabilitation. Ein Ansatz zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit und der Qualität der Versorgung von chronisch Kranken. In: Arnold, M., Litsch, M. & Schwartz, F.W. (Hrsg.): Krankenhaus-Report 99. Schwerpunkt: Versorgung chronisch Kranker. Stuttgart/New York: Schattauer: 11–20.

    Google Scholar 

  • Babitsch, B. (2005): Soziale Ungleichheit, Geschlecht und Gesundheit. Bern: Huber.

    Google Scholar 

  • Bacon, W.E. & Wilbur, C.H. (2000): Occurrence of hip fractures and socioeconomic position. Journal of Aging and Health, 12: 193–203.

    Article  Google Scholar 

  • Baltes, M.M., Horgas, A.L., Klingenspor, B., Freund, A.M. & Carstensen, L.L. (1996): Geschlechtsunterschiede in der Berliner Altersstudie. In: Mayer, K.U. & Baltes, P.B. (Hrsg.): Die Berliner Altersstudie. Berlin: Akademie Verlag: 573–598.

    Google Scholar 

  • Bär, G., Buhtz, M. & Gerth, H. (2004): Der Stadtteil als Ort von Gesundheitsförderung – Erfahrungen und Befunde aus stadtteilbezogenen Projekten. In: Rosenbrock, R., Bellwinkel, M. & Schröer, A. (Hrsg.): Primärprävention im Kontext sozialer Un gleichheit. Wissenschaftliche Gutachten zum BKK-Programm „Mehr Gesundheit für alle“. Essen: Bundesverband der Betriebskrankenkassen: 233–294.

    Google Scholar 

  • Barnes, M. (2005): The same old process? Older people, participation and deliberation. Ageing & Society, 25: 245–259.

    Article  Google Scholar 

  • Bartmann, P. (2008): Krankheit als finanzielle Belastung. Private Gesundheitsausgaben als Indikator für unerwünschte Wechselwirkungen zwischen Armut und Krankheit. Krankheit als finanzielle Belastung. Herausforderungen für Privathaushalte und die soziale Sicherung. 18.06.2008, Berlin. Tagungsbericht. Berlin: WZB und Diakonie-Bundesverband Berlin.

    Google Scholar 

  • Baykara-Krumme, H. & Hoff, A. (2006): Die Lebenssituation älterer Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland. In: Tesch-Römer, C., Engstler, H. & Wurm, S. (Hrsg.): Altwerden in Deutschland. Sozialer Wandel und individuelle Entwicklung in der zweiten Lebenshälfte. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 447–517.

    Google Scholar 

  • Berkman, C.S. & Gurland, B.J. (1998): The relationship among income, other socioeconomic indicators, and functional level in older persons. Journal of Aging and Health, 10: 81–98.

    Article  Google Scholar 

  • Böhme, C., Hollbach-Grömig, B. & Seidel-Schulze, A. (2008): Seniorenbezogene Gesundheitsförderung und Prävention in Städten und Gemeinden. In: Richter, A., Bunzendahl, I. & Altgeld, T.:(Hrsg.): Dünne Rente – Dicke Probleme. Alter, Armut und Gesundheit – Neue Herausforderungen für Armutsprävention und Gesundheitsförderung. Frankfurt am Main: Mabuse: 133–148.

    Google Scholar 

  • Böhme, C., Becker, H., Meyer, U., Schuleri-Hartje, U.-K. & Strauss, W.-C. (2003): Handlungsfelder integrierter Stadtteilentwicklung Strategien für die Soziale Stadt. Berlin: Deutsches Institut für Urbanistik im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen: 98–147.

    Google Scholar 

  • Böhnke, P. (2006): Am Rande der Gesellschaft – Risiken sozialer Ausgrenzung. Opladen: Budrich.

    Google Scholar 

  • Breeze, E., Fletcher, A.E., Leon, D.A., Marmot, M.G., Clarke, R.J. & Shipley, M.J. (2001): Do socioeconomic disadvantages persist into old age? Self-reported morbidity in a 29-year follow-up of the Whitehall Study. American Journal of Public Health, 91: 277–283.

    Article  Google Scholar 

  • Breslow, L. (2006): Health measurement in the third era of health. American Journal of Public Health, 96: 17–19.

    Article  Google Scholar 

  • Bukov, A. (2000): Individuelle Ressourcen als Determinanten sozialer Beteiligung im Alter. In: Backes, G.M. & Clemens, W. (Hrsg.): Lebenslagen im Alter. Gesellschaftliche Bedingungen und Grenzen. Opladen: Leske + Budrich: 187–214.

    Google Scholar 

  • Bukov, A., Maas, I. & Lampert, T. (2002): Social participation in very old age: crosssectional and longitudinal findings from BASE. Journal of Gerontology: Psychological Sciences 57B: 510–517.

    Google Scholar 

  • BURDIS Burden of Disease in Old Age network project (2004): Disability in Old Age. Final Report. Conclusions and Recommendations. Jyväskyla: Jyväskyla University Press.

    Google Scholar 

  • Carels, J. & Wiest, A. (2000): Kann die Versorgung chronisch Kranker in den USA ein Vorbild für Deutschland sein? In: Arnold, M., Litsch, M. & Schwartz, F.W. (Hrsg.): Krankenhaus-Report 99. Schwerpunkt: Versorgung chronisch Kranker. Stuttgart/ New York: Schattauer: 183–202.

    Google Scholar 

  • Collatz, J. (1998): Kernprobleme des Krankseins in der Migration – Versorgungsstruktur und ethnozentristische Fixiertheit im Gesundheitswesen. In: David, M., Borde, T. & Kentenich, H. (Hrsg.): Migration und Gesundheit. Frankfurt am Main: Mabuse Verlag: 33–58.

    Google Scholar 

  • Dapp, U., Anders, J., Meier-Baumgartner, H. & von Renteln-Kruse, W. (2007): Geriatrische Gesundheitsförderung und Prävention für selbstständig lebende Senioren. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 40: 226–240.

    Article  Google Scholar 

  • Dragano, N. & Siegrist, J. (2006): Die Lebenslaufperspektive gesundheitlicher Ungleichheit. In: Richter, M. & Hurrelmann, K. (Hrsg.): Gesundheitliche Ungleichheit. Grundlagen, Probleme, Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag: 171–184.

    Google Scholar 

  • Drucks, S. (2008): Armut und Gesundheit – ältere Migranten und Migrantinnen. In: Richter, A., Bunzendahl, I. & Altgeld, T. (Hrsg.): Dünne Rente – Dicke Probleme. Alter, Armut und Gesundheit – Neue Herausforderungen für Armutsprävention und Gesundheitsförderung. Frankfurt am Main: Mabuse: 59–78.

    Google Scholar 

  • Fried, L.P., Frick, K.D., Carlson, M.C. & Rebok, G.W. (2006): Experience Corps: Ein Gesellschaftsmodell für die Gesundheitsförderung älterer Menschen. Gesundheit und Gesellschaft, Wissenschaft 1: 23–35.

    Google Scholar 

  • Fries, J.F. (2002): Reducing disability in older age. Journal of the American Medical Association, 24: 3164–3166.

    Article  Google Scholar 

  • Fries, J.F. (2003): Measuring and monitoring success in compressing morbidity. Annals of Internal Medicine, 139: 455–459.

    Google Scholar 

  • Garms-Homolová, V. & Schaeffer, D. (2003): Ältere und Alte. In: Schwartz, F.W., Badura, B. & Busse, R. et al. (Hrsg.): Das Public Health Buch. Gesundheit und Gesundheitswesen. München: Urban & Fischer: 675–686.

    Google Scholar 

  • Glaeske, G. & Hoffmann, F. (2004): Suchtgefährdung im Alter am Beispiel von Arzneimittelverschreibung und -gebrauch. Präventionspotentiale, personale und strukturelle präventive Ansätze. Prävention – Zeitschrift für Gesundheitsförderung, 4: 111–115.

    Google Scholar 

  • Gorelick, P.B. (2004): Risk Factors for Vascular Dementia and Alzheimer Disease. Stroke 35 (11 Suppl): 2620–2622.

    Article  Google Scholar 

  • Gray, A. (2005): Population ageing and health care expenditure. Ageing Horizons: 15–20.

    Google Scholar 

  • Hank, K., Erlinghagen, M. & Lemke, A. (2006): Ehrenamtliches Engagement in Europa: Eine vergleichende Untersuchung am Beispiel von Senioren. Sozialer Fortschritt: 6–11.

    Google Scholar 

  • Hildebrandt, E. (2005): Alltägliche und biographische Lebensführung. In: Bsirske, F., Mönig-Raane, M., Sterkel, G. & Wiedemuth, J. (Hrsg.): Perspektive neue Zeitverteilung. Logbuch 2 der ver.di-Arbeitszeitinitiative. Hamburg: VSA-Verlag: 85–97.

    Google Scholar 

  • Howse, K. (2005): Policies for healthy ageing. Ageing Horizons, 2: 3–15.

    Google Scholar 

  • Kilian, H., Geene, R. & Philippi, T. (2004): Die Praxis der Gesundheitsförderung für sozial Benachteiligte im Setting. In: Rosenbrock, R., Bellwinkel, M. & Schröer, A. (Hrsg.): Primärprävention im Kontext sozialer Ungleichheit. Wissenschaftliche Gutachten zum BKK-Programm „Mehr Gesundheit für alle“. Essen: Bundesverband der Betriebskrankenkassen: 151–230.

    Google Scholar 

  • Kirschner, W., Radoschewski, M. & Kirschner, R. (1995): § 20 SGB V. Gesundheitsförderung, Krankheitsverhütung. Untersuchung zur Umsetzung durch die Krankenkassen. St. Augustin: Asgard.

    Google Scholar 

  • Knesebeck, Ovd. & Schäfer, I. (2006): Gesundheitliche Ungleichheit im höheren Lebensalter. In: Richter, M. & Hurrelmann, K. (Hrsg.): Gesundheitliche Ungleichheit. Grundlagen, Probleme, Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag: 241–253.

    Google Scholar 

  • Kohli, M., Künemund, H., Motel, A. & Szydlik, M. (2000): Soziale Ungleichheit. In: Kohli, M. & Künemund, H. (Hrsg.): Die zweite Lebenshälfte – Gesellschaftliche Lage und Partizipation im Spiegel des Alters-Survey. Opladen: Leske + Budrich: 318–336.

    Google Scholar 

  • Kroll, L.E., Lampert, T., Lange, C. & Ziese, T. (2008): Entwicklung und Einflussgrößen der gesunden Lebenserwartung. Berlin: WZB-Discussion-Paper SPI 2008–306.

    Google Scholar 

  • Kruse, A. (2002): Gesund altern. Stand der Prävention und Entwicklung ergänzender Präventionsstrategien. Baden-Baden: Nomos.

    Google Scholar 

  • Kümpers, S. (2005): Steering integrated care in England and The Netherlands: The case of dementia care, Department of Health Organisation, Policy and Economics. Maastricht: University of Maastricht.

    Google Scholar 

  • Kümpers, S. (2008): Der Stadtteil als Setting für Primärprävention mit sozioökonomisch benachteiligten Menschen – Erkenntnisstand und Forschungsbedarf. In: Richter, A., Bunzendahl, I. & Altgeld, T. (Hrsg.): Dünne Rente – Dicke Probleme. Alter, Armut und Gesundheit – Neue Herausforderungen für Armutsprävention und Gesundheitsförderung. Frankfurt am Main: Mabuse: 133–148.

    Google Scholar 

  • Kümpers, S. & Dieterich, A. (2008): Innovationsblockaden und Innovationschancen integrierter Versorgungsformen: Deutschland und die Schweiz im Vergleich, ‚Erfahrungen in der Integrationsversorgung‘. Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am 10.04.2008 in Berlin. Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e.V. und Schweizerische Vereinigung für Sozialpolitik.

    Google Scholar 

  • Künemund, H. (2002): Risiken der Entstaatlichung in einer ergrauten Gesellschaft – zum Verhältnis von sozialstaatlichen Leistungen und Familienbeziehungen im Alter. In: Allmendinger, J. (Hrsg.): Entstaatlichung und Soziale Sicherheit. Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig. CD-ROM. Leipzig: Leske + Budrich.

    Google Scholar 

  • Lampert, T. (2002): Soziale und psychosoziale Mechanismen der gesundheitlichen Ungleichheit im Alter. In: Allmendinger, J. (Hrsg.): Entstaatlichung und Soziale Sicherheit. Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig. CD-ROM. Leipzig: Leske + Budrich.

    Google Scholar 

  • Leßmann, O. (2006): Lebenslagen und Verwirklichungschancen (capability) – Verschiedene Wurzeln – ähnliche Konzepte. Vierteljahreshefte für Wirtschaftsforschung, 75 (1): 30–42.

    Article  Google Scholar 

  • Löhr, R.-P. (2004): Gesundheit, Armut und Stadtentwicklung. impulse, Newsletter zur Gesundheitsförderung: 4.

    Google Scholar 

  • Mackenbach, JP., Bakker, MJ., Kunst, AE. & Diderichsen, F. (2002): Socioeconomic inequalities in health in Europe. An overview. In: Mackenbach, JP. & Bakker, MJ. (eds.): Reducing inequalities in health: a European perspective. London, New York: Routledge: 3–24.

    Google Scholar 

  • Marmot, M.G. & Shipley, M.J. (1996): Do socioeconomic differences in mortality persist after retirement? 25 year follow up of civil servants from the first Whitehall study. British Medical Journal, 313: 1177–1180.

    Google Scholar 

  • Mayer, K.U., Baltes, P.B. & Baltes, M.M. et al. (1996): Wissen über das Alter(n): Eine Zwischenbilanz der Berliner Altersstudie. In: Mayer, K.U. & Baltes, P.B. (Hrsg.): Die Berliner Altersstudie. Ein Projekt der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin: Akademie Verlag: 599–634.

    Google Scholar 

  • MDS (2004): Leistungen der Primärprävention und der betrieblichen Gesundheitsförderung – Dokumentation 2002. Essen: MDS – Medizinischer Dienst der Spitzenverbände der Krankenkassen e.V.

    Google Scholar 

  • Mielck, A. (2005): Soziale Ungleichheit und Gesundheit. Einführung in die aktuelle Diskussion. Bern: Huber.

    Google Scholar 

  • Minkler, M., Schauffler, H. & Clements-Nolle, K. (2000): Health promotion for older Americans in the 21st century. American Journal of Health Promotion, 14: 371–379.

    Google Scholar 

  • Naegele, G. (2008): Den demografischen Wandel als sozialpolitischen Gestaltungsauftrag nutzen – Perspektiven für eine soziale Lebenslaufpolitik. In: Hans-Böckler-Stiftung (Hrsg.): Demografischer Wandel als Chance. Berlin.

    Google Scholar 

  • Naegele, G. & Rohleder, C. (2001): Bürgerschaftliches Engagement und Freiwilligenarbeit im Alter. Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit: 415–421.

    Google Scholar 

  • Nicholson, A., Bobak, M.M., Michael, Rose R. & Marmot, M. (2005): Socio-economic influences on self-rated health in Russian men and women – a life course approach. Social Science & Medicine, 61: 2345–2354.

    Article  Google Scholar 

  • Olausson, P.O. (1991): Mortality among the elderly in Sweden by social class. Social Science and Medicine, 32: 427–440.

    Google Scholar 

  • Özcan, V. & Seifert, W. (2006): Lebenslage älterer Migrantinnen und Migranten in Deutschland. In: Altersfragen DZf (Hrsg.): Lebenssituation und Gesundheit älterer Migranten in Deutschland. Expertisen zum Fünften Altenbericht der Bundesregierung. Band 6. Münster: Lit Verlag.

    Google Scholar 

  • Pankoke, E. (2002): Freies Engagement, zivile Kompetenz, soziales Kapital. Forderung und Förderung aktivierender Netzwerke und Lernprozesse. In: Enquete-Kommission „Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements“ des Deutschen Bundestages (Hrsg.): Bürgerschaftliches Engagement und Zivilgesellschaft. Opladen: Leske + Budrich: 73–87.

    Google Scholar 

  • Power, C. & Kuh, D. (2008): Die Entwicklung gesundheitlicher Ungleichheiten im Lebenslauf. In: Siegrist, J. & Marmot, M. (Hrsg.): Soziale Ungleichheit und Gesundheit: Erklärungsansätze und gesundheitspolitische Folgerungen. Bern: Huber: 45–76.

    Google Scholar 

  • Putnam, R. (2002): Soziales Kapital in der Bundesrepublik Deutschland und den USA. In: Enquete-Kommission „Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements“ des Deutschen Bundestages (Hrsg.): Bürgerschaftliches Engagement und Zivilgesellschaft. Opladen: Leske + Budrich: 257–271.

    Google Scholar 

  • Rautio, N., Heikkinen, E. & Heikkinen, R-L. (2001): The association of socio-economic factors with physical and mental capacity in elderly men and women. Archives of Gerontology and Geriatrics, 33: 163–178.

    Article  Google Scholar 

  • Rautio, N., Heikkinen, E. & Ebrahim, S. (2005): Socio-economic position and its relationship to physical capacity among elderly people living in Jyväskylä, Finland: fiveand ten-year follow-up studies. Social Science & Medicine, 60: 2405–2416.

    Article  Google Scholar 

  • Richter, M. & Mielck, A. (2000): Strukturelle und verhaltensbezogene Determinanten gesundheitlicher Ungleichheit. Zeitschrift für Gesundheitswissenschaften, 8: 198–215.

    Google Scholar 

  • Robert, S. & House, J.S. (1996): SES differentials in health by age and alternative indicators of SES. Journal of Aging and Health, 8: 259–388.

    Article  Google Scholar 

  • Robine, J.-M. & Michel, J.-P. (2004): Review article: looking forward to a general theory on population aging. Journal of Gerontology: Medical Sciences 59 A: 590–597.

    Google Scholar 

  • Robine, J.-M. & Jagger, C. (2005): The relationship between increasing life expectancy and healthy life expectancy. Ageing Horizons, 3: 14–21.

    Google Scholar 

  • Rock, J. (2008): Thesen zur Entwicklung der Altersarmut: DPWV.

    Google Scholar 

  • Rosenbrock, R. & Michel, C. (2007): Primäre Prävention. Bausteine für eine systematische Gesundheitssicherung. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.

    Google Scholar 

  • Schmähl, W. (2008): Die Gefahr steigender Altersarmut in Deutschland – Gründe und Vorschläge zur Armutsvermeidung. In: Richter, A., Bunzendahl, I. & Altgeld, T.(Hrsg.): Dünne Rente – Dicke Probleme. Alter, Armut und Gesundheit – Neue Herausforderungen für Armutsprävention und Gesundheitsförderung. Frankfurt am Main: Mabuse: 37–58.

    Google Scholar 

  • Seeberger, B. (2003): Ältere türkische Gastarbeiter/-innen in Deutschland. In: Seeberger, B. & Braun, A. (Hrsg.): Wie die anderen altern. Frankfurt am Main: Mabuse: 231–260.

    Google Scholar 

  • Sen, A. (2000): Ökonomie für den Menschen. Wege zu Gerechtigkeit und Solidarität in der Marktwirtschaft. München/Wien: Hanser.

    Google Scholar 

  • Smith, J., Fleeson, W., Geiselmann, B., Settersten, R. & Kunzmann, U. (1996): Wohlbefinden im hohen Alter: Vorhersagen aufgrund objektiver Lebensbedingungen und subjektiver Bewertung. In: Mayer, K.U. & Baltes, P.B. (ds.): Die Berliner Altersstudie. Berlin: Akademie Verlag: 497–523.

    Google Scholar 

  • Stamer, M. (2002): Qualitätsverbesserung auf der Ebene des Care Managements. Kommunikation, Kooperation und Koordination in der ambulanten und ambulantstationären Versorgung. Hannover: Zentrum für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen.

    Google Scholar 

  • Steinhagen-Thiessen, E. & Borchelt, M. (1996): Morbidität, Medikation und Funktionalität im Alter. In: Mayer, K.U. & Baltes, P.B. (Hrsg.): Die Berliner Altersstudie. Berlin: Akademie Verlag: 151–183.

    Google Scholar 

  • SVR (2002a): Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen. Bedarfsgerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit, Gutachten 2000/2001. Band III, 1–4: Über-, Unter- und Fehlversorgung. Baden-Baden: Nomos.

    Google Scholar 

  • SVR (2002b): Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen. Bedarfsgerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit, Gutachten 2000/2001. Band I: Zielbildung, Prävention, Nutzerorientierung und Partizipation. Baden-Baden: Nomos.

    Google Scholar 

  • SVR (2005): Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen. Koordination und Qualität im Gesundheitswesen, Jahresgutachten 2005. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

    Google Scholar 

  • SVR (2007): Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen. Kooperation und Verantwortung. Voraussetzungen einer zielorientierten Gesundheitsversorgung, Jahresgutachten 2007. Berlin: Ms.

    Google Scholar 

  • Thorslund, M. & Lundberg, O. (1994): Health and Inequalities among the oldest old. Journal of Aging and Health, 6: 51–69.

    Article  Google Scholar 

  • van Raak, A.J.A, Mur-Veeman, I., Hardy, B., Steenbergen, M. & Paulus, A. (2003): Integrated care in Europe. Description and comparison of integrated care in six EU countries. Maarssen, The Netherlands: Elsevier.

    Google Scholar 

  • Volkert, J. (Hrsg.) (2005): Armut und Reichtum an Verwirklichungschancen. Armatya Sens Capability-Konzept als Grundlage der Armuts- und Reichtumsberichterstattung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Walter, U. & Schwartz, F.W. (2001): Gesundheit der Älteren und Potenziale der Prävention und Gesundheitsförderung. In: Deutsches Zentrum für Altersfragen (Hrsg.): Personale, gesundheitliche und Umweltressourcen im Alter. Expertisen zum Dritten Altenbericht der Bundesregierung. Opladen: Leske + Budrich: 145–252.

    Google Scholar 

  • Walter, U., Flick, U., Neuber, A., Fischer, C. & Schwartz, F.W. (2006): Alt und gesund? Altersbilder und Präventionskonzepte in der ärztlichen und pflegerischen Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Weyerer, S. (2005): Altersdemenz. Berlin: Robert Koch Institut.

    Google Scholar 

  • WHO (2002): Active ageing: A policy framework. Geneva: World Health Organization.

    Google Scholar 

  • World Health Organization (2002): Towards a Common Language for Functioning, Disability and Health. ICF. Geneva: WHO.

    Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Gerhard Naegele

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2010 VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH

About this chapter

Cite this chapter

Kümpers, S., Rosenbrock, R. (2010). Gesundheitspolitik für ältere und alte Menschen. In: Naegele, G. (eds) Soziale Lebenslaufpolitik. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92214-0_10

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92214-0_10

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften

  • Print ISBN: 978-3-531-16410-6

  • Online ISBN: 978-3-531-92214-0

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

Publish with us

Policies and ethics