Zusammenfassung
In diesem Beitrag stellen wir am Beispiel der empirischen Untersuchung einer spezifischen Zuwanderergruppe Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Lebensqualität von Immigrantinnen und Immigranten im Vergleich zu ihren Landsleuten im Herkunftsland dar. In der im Folgenden dargestellten Studie steht die Messung und Bewertung der Lebensqualität von türkischstämmigen Menschen in Hamburg und in Istanbul im Zentrum. Die Untersuchungsgruppen sind soziodemografisch vergleichbar; alle untersuchten Personen sind chronisch krank mit der Diagnose Diabetes mellitus 2.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Similar content being viewed by others
Notes
- 1.
Diabetes mellitus 2, der so genannte Altersdiabetes, ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch eine dauerhafte Überzuckerung des Blutes (Hyperglykämie → Leitbefund) gekennzeichnet ist („Zuckerkrankheit“). Ursache hierfür sind eine abgeschwächte Wirksamkeit des Insulins (das Hauptregelungshormon des Zuckerstoffwechsels → Insulinresistenz) oder/und ein relativer bis absoluter Insulinmangel. Die möglichen Folgeerkrankungen sind gravierend: Blindheit (Neuropathie), Sensibilitätsstörungen (Neuropathie), Nierenfunktionsstörungen (Nephropathie), Wundheilungsstörungen und diabetisches Fußsyndrom. Diabetes und Folgeerkrankungen verursachen mit über zehn Prozent aller Gesundheitsausgaben erhebliche Kosten. Der Verlauf einer Diabeteserkrankung ist durch das persönliche Verhalten sekundärpräventiv beeinflussbar.
- 2.
Die Istanbul-Studie wurde von Februar bis November 2007 von der Allgemeinmedizinerin Gülsün Doğan durchgeführt. Unterstützt wurde sie durch den Augenarzt Mustafa Doğan.
- 3.
Dabei handelt es sich um die Poliklinik für Diabetes und Endokrinologie am Universitätskrankenhaus Cerrahpasa Istanbul (Cerrahpaşa Tıp Fakültesi Hastanesi), die Poliklinik für Diabetes am UK Çapa Istanbul (Istanbul Tıp Fakültesi Hastanesi Çapa, Diabet Polikliniği) und die Poliklinik für Ophthalmologie Beyoğlu (Prof. Dr. Reşat N. Belger Beyoğlu Göz Eğitim ve Araştırma Hastanesi).
- 4.
Das Belde Medical Care Centre (Belde Tip Merkezi) liegt in einem Vorort von Istanbul, der durch eine niedrige sozioökonomische Bevölkerungsstruktur mit vergleichsweise niedrigem Bildungsgrad geprägt ist. Bei dem Özel Diabet Hastanesi in Harbiye handelt es sich um eine private Diabetesklinik, welche sich in einer relativ wohlhabenden Gegend befindet.
- 5.
Die meisten Patientinnen und Patienten waren versichert durch die Sosyal Sigortalar Kurumu (SSK, Gesundheits- und Sozialversicherung für Arbeitsnehmer und deren Familien), die anderen entweder durch die Bağ-Kur (Privatversicherung für Selbstständige oder Freiberufler) oder Emekli Sandığı (Beamte). Exakte Zahlen wurden dazu jedoch nicht erhoben. Patientinnen und Patienten mit der so genannten ‚Green Card‘ (eine Versicherung für einkommensschwache Personen) waren zu den Datenerhebungszeitpunkten nicht zugegen.
- 6.
Die mitwirkenden Ärztinnen/Ärzte informierten die Patienten über die Studie, übernahmen die Aufklärung, holten die Einverständnis- und Datenschutzerklärung ein und übermittelten diese an das Forschungszentrum, welches wiederum die Kontaktdaten an die 18 Interviewenden weiterleitete. Diese kontaktierten daraufhin die Patientinnen/Patienten und vereinbarten einen Termin zu Hause, in der behandelnden Praxis, in Kulturvereinen oder türkischen Cafés.
- 7.
Von den Patientinnen und Patienten waren 99 Prozent gesetzlich und nur ein Prozent privat versichert. Die Hälfte der Befragten waren Mitglied der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) und ein Viertel bei einer Betriebskrankenkasse (BKK) versichert.
- 8.
Cronbach’s Alpha ist ein Maß, das die Güte einer eindimensionalen Skala wiedergibt. Alpha-Werte über 0.9 gelten als sehr gut, so dass Skalen mit solch hohen Alpha-Werten auch für die Einzelfalldiagnostik als geeignet erscheinen. Alpha-Werte über 0.8 gelten als gut, über 0.7 als immer noch befriedigend, sind dann aber eher für Gruppenbeschreibungen und -vergleiche zulässig. Der Alpha-Wert ist stark abhängig von der Anzahl der Items einer Skala: er steigt mit zunehmender Item-Anzahl.
- 9.
Da wir die Religiösitätsskala in Hamburg erst nach der Pre-Test-Phase mit 48 Patientinnen und Patienten in die Haupterhebung integriert haben, schien es nicht sinnvoll, dieses Item in die multivariaten Analysen einzubinden. Ansonsten konnten alle 48 Pre-Test-Patientinnen und -Patienten vollständig in die Datenauswertung integriert werden.
Literatur
Akbiyik, D. I., Berksun, O. E., Sümbüloğlu, V., Sentürk, V., & Priebe, S. (2008). Quality of Life of Turkish Patients with Depression in Ankara and in Berlin. European Psychiatry, 23, 4–9.
Angermeyer, M. C., Kilian, R., & Matschinger, H. (2000). WHOQOL-100 und WHOQOL-BREF. Handbuch für die deutsche Version der WHO Instrumente zur Erfassung von Lebensqualität. Göttingen: Hogrefe Verlag.
Bayram, N., Thorburn, D., Demirhan, H., & Bilgel, N. (2007). Quality of Life among Turkish Immigrants in Sweden. Quality of Life Research, 16,1319–1333.
Bertelsmann Stiftung. (2007). Über den Religionsmonitor. Die Rolle der Religion in der modernen Gesellschaft. Gütersloh: Bertelsmann Verlag.
Bowling, A. (1997). Measuring Health: A Review of Quality of Life Measurement Scales (2nd ed.). Buckingham: Open University Press.
Bradley, D. E., & Van Willigen, M. (2010). Migration and Psychological Well-Being among Older Adults: A Growth Curve Analysis Based on Panel Data From the Health and Retirement Study, 1996–2006. Journal of Aging and Health, 22, 882–913.
Bullinger, M. (1991). Quality of Life – Definition, Conceptualization and Implications A Methodologist’s View. Theoretical Surgery, 6, 143–149.
Bullinger, M. (2003). Measuring Health Related Quality of Life. An International Perspective. Advances in Experimental Medicine and Biology, 528,113–122.
Bullinger, M., Power, M., Aaronson, N., Cella, D., & Anderson, R. (1996). Creating and Evaluating Cross-Cultural Instruments. In B. Spilker (Hrsg.), Quality of Life and Pharmaeconomics in Clinical Trials (S. 659–668). Philadelphia: Lippincott-Raven.
Bullinger, M., Siegrist, J., & Ravens-Sieberer, U. (2000). Lebensqualitätsforschung aus medizinpsychologischer und -soziologischer Perspektive. Göttingen [u. a.]: Hogrefe Verlag. Chu, N., & Leasure, A. R. (2010). Aging in America: Quality of Life among Older Vietnamese Women Immigrants. Journal of Cultural Diversity, 17,105–109.
Cummins, R. (1997). Assessing Quality of Life. In R. Brown (Hrsg.), Quality of Life for People with Disabilities: Models, Research and Practice (2nd ed.) (S. 116–150). Cheltenham: Stanley Thornes (publishers) Ltd.
Dündar, P., Fidaner, C., Fidaner, H., Oral, A., Eser, S., Atman, U., et al. (2002). Comparing the Turkish Versions of WHOQOL-BREF and SF-36. Convergent Validity of WHOQOL-BREF and SF-36. HIPPOKRATIA, 6(S 1), 37–43.
Eisenman, D. P., Gelberg, L., Liu, H., & Shapiro, M. F. (2003). Mental Health and Health-Related Quality of Life among Adult Latino Primary Care Patients Living in the United States with Previous Exposure to Political Violence. JAMA: Journal of the American Medical Association, 290, 627–634.
Eryilmaz, A. (1998). Wie geht man als Arbeiter nach Deutschland? In A. Eryilmaz & M. Jamin (Hrsg.), Fremde Heimat: Eine Geschichte der Einwanderung (S. 93–119). Essen: Klartext Verlag.
Eser, E., Fidaner, F., Fidaner, C., Eser, S., Elbi, H., & Göker, E. (1999). WHOQOL-100 ve WHOQOL-BREF in psikometrik ö zellikleri. Psikiyatri Psikoloji Psikofarmakoloji Dergisi, 7, 23–40.
Fassaert, T., De Wit, M. A. S., Tuinebreijer, W. C., Knipscheer, J. W., Verhoeff, A. P., Beekman, A. T. F., et al. (2011). Acculturation and Psychological Distress among NonWestern Muslim Migrants – a Population-Based Survey. International Journal of Social Psychiatry, 57, 132–143.
Ferriss, A. L. (2004). The Quality of Life Concept in Sociology. American Sociologist, 35, 37–51.
Gonzalez-Castro, J. L., & Ubillos, S. (2011). Determinants of Psychological Distress among Migrants from Ecuador and Romania in a Spanish City. International Journal of Social Psychiatry, 57, 30–44.
Goode, D. (Hrsg.). (1994). Quality of Life for Persons with Disabilities: International Perspectives and Issues. Cambridge/Massachusetts: Brookline Books.
Höhler, G. (2007). Noch ist die Türkei Rentnerparadies. Handelsblatt, 10.12.2007, S. 7.
Höhne, A., & Schubert, M. (2008). Vom Healthy-migrant-Effekt zur gesundheitsbedingten Frühberentung. Erwerbsminderungsrenten bei Migranten in Deutschland. In Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg.), Etablierung und Weiterentwicklung: am 28. und 29. Juni 2007 im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) [DRV-Schriften 55/2007] (S. 103–125). Bad Homburg: WDV-Gesellschaft für Medien und Kommunikation.
Kocken, P. L., Zwanenburg, E. J.-v., & de Hoop, T. (2008). Effects of Health Education for Migrant Females with Psychosomatic Complaints Treated by General Practitioners: A Randomised Controlled Evaluation Study. Patient Education & Counseling, 70, 25–30.
Koochek, A., Montazeri, A., Johansson, S.-E., & Sundquist, J. (2007). Health-Related Quality of Life and Migration: A Cross-Sectional Study on Elderly Iranians in Sweden. Health & Quality of Life Outcomes, 5, 60–67.
Lamura, G., Döhner, H., & Kofahl, C. (Hrsg.). (2008). Family Carers of Older People in Europe. A Six-Country Comparative Study. [Supporting Family Carers of Older People in Europe.] Empirical Evidence, Policy Trends and Future Perspectives. Münster: LIT Verlag.
Laube, H., Bayraktar, H., Gökce, Y., Akinci, A., Erkal, Z., Bödeker, R., et al. (2001). Zur Diabeteshäufigkeit unter türkischen Migranten in Deutschland. Diabetes und Stoffwechsel, 1, 51–57.
Lechner, I., & Mielck, A. (1998). Die Verkleinerung des, Healthy Migrant Effects’: Entwicklung der Morbidität von ausländischen und deutschen Befragten im Sozio-Ökonomischen Panel 1984 bis 1992. Gesundheitswesen, 60, 715–720.
Noll, H.-H. (2000). Konzepte der Wohlfahrtsentwicklung: Lebensqualität und „neue" Wohlfahrtskonzepte. Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.
Parmakerli-Czemmel, B., Kalvelage, B., & Demirtas, A. (2007). Zur Lage der Migranten mit Diabetes mellitus in Deutschland. Diabetologie und Stoffwechsel, 1, 46–52.
Rafnsson, S. B., & Bhopal, R. S. (2009). Large-Scale Epidemiological Data on Cardiovascular Diseases and Diabetes in Migrant and Ethnic Minority Groups in Europe. European Journal of Public Health, 19, 484–491.
Rapley, M. (2003). Quality of Life Research. A Critical Introduction. London, Thousand Oaks, New Delphi: Sage Publications.
Razum, O. (2006). Migration, Mortalität und der Healthy-migrant-Effekt. In M. Richter & K. Hurrelmann (Hrsg.), Gesundheitliche Ungleichheit. Grundlagen, Probleme, Perspektiven (S. 255–270). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Satman, I., Yilmaz, T., Sengül, A., Salman, S., Salman, F., Uygur, S., et al. (2002). Population-Based Study of Diabetes and Risk Characteristics in Turkey. Diabetes Care, 25, 1551–1556.
Schalock, R. (Hrsg.). (1996a). Quality of Life – Volume 1: Conceptualization and Measurement. Washington, D. C.: American Association on Mental Retardation.
Schalock, R. (Hrsg.). (1996b). Quality of Life – Volume 2: Application to Persons with Disabilities. Washington, D. C.: American Association on Mental Retardation.
Schuessler, K. F., & Fisher, G. A. (1985). Quality of Life Research and Sociology. Annual Review of Sociology, 11,129–149.
Seed, P., & Lloyd, G. (1997). Quality of Life. London: Jessica Kingsley Publishers.
Shekhar, S., Carlson D., Billington, B, Orley, J., on behalf of the WHOQOL Group (2001). The WHO Quality of Life Assessment Instrument (WHOQOL-BREF): The Importance of its Items for Cross-Cultural Research. Quality of Life Research, 10, 711–721.
Sin, M., Chae, Y., Choe, M., Murphy, P., Kim, J., & Jeon, M. (2011). Perceived Health, Life Satisfaction, and Cardiovascular Risk Factors among Elderly Korean Immigrants and Elderly Koreans. Journal of Gerontological Nursing, 37, 43–52.
Skevington, S. M., Lotfy, M., & O’Connell, K. A. (2004). The World Health Organization’s WHOQOL-BREF Quality of Life Assessment: Psychometric Properties and Results of the International Field Trial A Report from the WHOQOL Group. Quality of Life Research, 13, 299–310.
Stirbu, I., Kunst, A. E., Bos, V., & Mackenbach, J. P. (2006). Differences in Avoidable Mortality Between Migrants and the Native Dutch in The Netherlands. BMC Public Health, 6, 78.
Sujoldzi, A., Peternel, L., Kulenovic’, T., & Terzic’, R. (2006). Social Determinants of Health – A Comparative Study of Bosnian Adolescents in Different Cultural Contexts. Collegium Antropologicum, 30, 703–711.
Taloyan, M., Sundquist, J., & Al-Windi, A. (2008). The Impact of Ethnicity and Self-Reported Health on Psychological Well-Being: A Comparative Study of Kurdish-born and Swedish-born People. Nordic Journal of Psychiatry, 62, 392–398.
The WHOQOL Group. (1998). Development of the World Health Organization WHOQOL-BREF Quality of Life Assessment. The WHOQOL Group. Psychological Medicine, 28, 551–558.
The WHOQOL Group. (1998). The World Health Organization Quality of Life Assessment (WHOQOL): Development and General Psychometric Properties. Social Science & Medicine, 46, 1569–1585.
Tinghög, P., Al-Saffar, S., Carstensen, J., & Nordenfelt, L. (2010). The Association of Immigrant- and Non-Immigrant-Specific Factors with Mental Ill Health among Immigrants in Sweden. International Journal of Social Psychiatry, 56, 74–93.
Ujcic-Voortman, J. K., Schram, M. T., Jacobs-van der Bruggen, M. A., Verhoeff, A. P., & Baan, C. A. (2009). Diabetes Prevalence and Risk Factors among Ethnic Minorities. European Journal of Public Health, 19, 511–515.
Wändell, P. E., Hjörleifsdottir Steiner, K., & Johansson, S. E. (2003). Diabetes Mellitus in Turkish Immigrants in Sweden. Diabetes & Metabolism, 29, 435–439.
Wändell, P. E., Wajngot, A., de Faire, U., & Hellénius, M. L. (2007). Increased Prevalence of Diabetes among Immigrants from Non-European Countries in 60-Year-Old Men and Women in Sweden. Diabetes & Metabolism, 33, 30–36.
Online-Quellen
Ataman, F. (2007). Türkische Frauen: Die Opferrolle hat ausgedient. Spiegel Online, 11. 03.2007. Verfügbar unter http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,470392,00.html [03. 02. 2012]
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2012 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden
About this chapter
Cite this chapter
Kofahl, C., Mnich, E., Doğan, M., Doğan, G. (2012). Die Lebensqualität von Türkinnen und Türken mit Diabetes mellitus 2. In: Baykara-Krumme, H., Schimany, P., Motel-Klingebiel, A. (eds) Viele Welten des Alterns. Alter(n) und Gesellschaft, vol 22. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19011-2_9
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19011-2_9
Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-531-18318-3
Online ISBN: 978-3-531-19011-2
eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)