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Zusammenfassung

Kritisch kranke Patienten auf der Intensivstation können körperliche Einschränkungen auf struktureller und funktioneller Ebene aufweisen, welche sie in ihrer Aktivität und Partizipation teils stark beeinträchtigen. Die Physiotherapie auf der Intensivstation ist demnach ein wichtiger Bestandteil des interprofessionellen Managements und kann den Rehabilitationsprozess maßgeblich positiv beeinflussen. Im Zentrum stehen neben einer frühen Mobilisierung und Bewegungstherapie auch atemphysiotherapeutische Maßnahmen. In diesem Kapitel wird auf Techniken zur Belüftungsverbesserung, zum erfolgreichen Sekretmanagement und im Speziellen auf das inspiratorische Muskeltraining zur Behandlung einer Zwerchfellschwäche im Zusammenhang mit der maschinellen Beatmung eingegangen. Grundlegende Kenntnisse zur maschinellen Beatmung und deren Folgen sowie dem Einfluss von Lagerungen auf die Belüftung der Lungenareale werden vermittelt. Außerdem geben wir Tipps zur Frühmobilisation und zum erfolgreichen Sekretmanagement und gehen auf nützliche Befund- und Verlaufsparameter ein.

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Literatur

  • Berger D, Bloechlinger S, von Haehling S, Doehner W, Takala J, Z’Graggen WJ et al (2016) Dysfunction of respiratory muscles in critically ill patients on the intensive care unit. J Cachexia Sarcopenia Muscle 7(4):403–412

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  • Bissett B, Leditschke IA, Green M, Marzano V, Collins S, Van Haren F (2019) Inspiratory muscle training for intensive care patients: a multidisciplinary practical guide for clinicians. Aust Crit Care 32(3):249–255

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Deiml T, Kürzel F (2017) Ausgewählte Themen zur Operativen Intensivmedizin, 7. Aufl. Rudolf Deiml, Hamburg

    Google Scholar 

  • Eggmann S, Verra M, Stefanicki V, Kindler A, Seyler D, Hilfiker R et al (2021) German version of the Chelsea Critical Care Physical Assessment tool (CPAx-GE): translation, cross-cultural adaptation, validity and reliability. Disabil Rehabil 2022 Aug; 44(16):4509–4518

    Google Scholar 

  • Esteban A, Anzueto A, Alía I, Gordo F, Apezteguía C, Pálizas F et al (2000) How is mechanical ventilation employed in the intensive care unit? Am J Respir Crit Care Med 161(5):1450–1458

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Hickmann CE, Montecinos-Munoz NR, Castanares-Zapatero D, Arriagada-Garrido RS, Jeria-Blanco U, Gizzatullin T, Roeseler J, Dugernier J, Wittebole X, Laterre PF (2021) Acute effects of sitting out of bed and exercise on lung aeration and oxygenation in critically ill subjects. Respir Care 66(2):253–262. https://doi.org/10.4187/respcare.07487. Epub 2020 Sep 29

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Jeong BH, Ko MG, Nam J, Yoo H, Chung CR, Suh GY et al (2015) Differences in clinical outcomes according to weaning classifications in medical intensive care units. PLoS One 10(4):1–13

    Article  Google Scholar 

  • Magalhães PAF, Camillo CA, Langer D, Andrade LB, Duarte M do CMB, Gosselink R (2018) Weaning failure and respiratory muscle function: What has been done and what can be improved? Respir Med 134:54–61

    Google Scholar 

  • Ntoumenopoulos (2014) Clinical Impact of Secretion Retention. Curr Resp Med Rev 10:158–162

    Article  Google Scholar 

  • Stevens RD, Marshall SA, Cornblath DR, Hoke A, Needham DM, de Jonghe B, Ali NA, Sharshar T (2009 Oct) A framework for diagnosing and classifying intensive care unit-acquired weakness. Crit Care Med 37(10 Suppl):S299–S308. https://doi.org/10.1097/CCM.0b013e3181b6ef67

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Vassilakopoulos T, Petrof BJ (2004) Ventilator-induced diaphragmatic dysfunction. Am J Respir Crit Care Med 169(3):336–341

    Article  PubMed  Google Scholar 

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Correspondence to Angela Kindler .

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Kindler, A., Grossenbacher-Eggmann, S. (2022). Atemphysiotherapie auf der Intensivstation. In: Steier, J., Rausch-Osthoff, AK. (eds) Physiotherapie bei chronisch-obstruktiven Atemwegs- und Lungenerkrankungen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63613-8_42

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-63613-8_42

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