Zusammenfassung
Spezifisch geriatrische Versorgungsstrukturen konzentrieren sich bisher überwiegend auf den Krankenhaus- bzw. den Rehabilitationssektor. Die geriatrische Versorgung im ambulanten Bereich durch hierfür speziell weitergebildete Ärzte ist in Deutschland noch immer die Ausnahme. Die Anzahl niedergelassener Geriater ist in den letzten Jahren nur geringfügig gestiegen (Lübke, Ziegert, Meinck 2008) und betrug im Jahre 2012 N = 756 (Pippel, Ernst, Lübke 2014). In Krankenhäusern existieren spezifisch geriatrische Behandlungsangebote in Form von geriatrischen Fachabteilungen (2017: N = 360) und geriatrischen Tageskliniken (2017: N = 167) (Statistisches Bundesamt 2018a). In der amtlichen Statistik werden für 2017 N = 161 geriatrische Fachabteilungen in Rehabilitationseinrichtungen geführt (Statistisches Bundesamt 2018a). Die Anzahl ambulanter geriatrischer Rehabilitationseinrichtungen beläuft sich mit Stand von April 2018 auf ca. 60 (Meinck 2018).
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Literatur
Brüggemann S, Irle H, Mai H (2007) Pschyrembel® Sozialmedizin. Geschäftsbereich Sozialmedizin und Rehabilitationswissenschaften Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg). Berlin: Walter de Gruyter
Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (Hrsg) (2006) Arbeitshilfe zur Geriatrischen Rehabilitation. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation. Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation, Frankfurt a. M.
Bundesverband Geriatrie (Hrsg) (2019) Kodierhandbuch 2019. Münster, Schüling
Busley A, Gantzsch P, Löser H, Schindler H (2012). Abgrenzung teilstationärer zu ambulanter Behandlung: Kommentierung von Argumentationen der Krankenhäuser im Rahmen von Verhandlungen über Vergütungsverträge. Sozialmedizinische Expertengruppe 4 der MDK-Gemeinschaft. 12.2012.
Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN), Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) (Hrsg) (2016). S3-Leitlinie/Demenzen – Langversion, Januar 2016. AWMF Register-Nr. 038–013. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/038-013.html. Zugegriffen: 22. Jan. 2020
Gassmann KG (2007) Geriatrische Rehabilitation vor der Gesundheitsreform – Beispiele aus Bayern: Qualitätssicherung von größtem Interesse. In: Füsgen IH (Hrsg) Zukunftsforum Demenz: Geriatrische Rehabilitation – Vom Ermessen zur Pflicht – auch für den dementen Patienten. Springer, Wiesbaden, S 27–35
Gemeinsamer Bundesausschuss (2019). Richtlinie zur Versorgung der hüftgelenknahen Femurfraktur. 22.11.2019. https://www.g-ba.de/beschluesse/4069/. Zugegriffen 22. Jan. 2020
GKV-Spitzenverband (Hrsg) (2010) Umsetzungshinweise/Übergangsregelungen zur mobilen geriatrischen Rehabilitation. 01.05.2010. https://www.vdek.com/vertragspartner/vorsorge-rehabilitation/mobile_reha.html.
GKV-Spitzenverband (Hrsg) (2018) Rahmenempfehlungen zur ambulanten geriatrischen Rehabilitation des GKV-Spitzenverbandes und der Verbände der Krankenkassen auf Bundesebene vom 02.01.2018. https://www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/rehabilitation/richtlinien_und_vereinbarungen/richtlinien_und_vereinbarungen.jsp. Zugegriffen: 22. Jan. 2020
GKV-Spitzenverband, Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e. V. (MDS) (Hrsg) (2018) Begutachtungsanleitung Vorsorge und Rehabilitation: Richtlinie des GKV-Spitzenverbandes nach § 282 SGB V. Essen, 2018. https://www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/rehabilitation/richtlinien_und_vereinbarungen/richtlinien_und_vereinbarungen.jsp. Zugegriffen: 22. Jan. 2020
Hofmann W, Rösler A, Vogel W, Nehen HG (2014) Spezialstation für akut erkrankte, kognitiv eingeschränkte Patienten in Deutschland. Positionspapier. Z Gerontol Geriatr 47(2):136–140
Leistner K, Stier-Jarmer M, Berleth B, Braun J, Koenig E, Liman W et al (2005) Frührehabilitation im Krankenhaus – Definition und Indikation. Ein Ergebnisbericht der Methodengruppe „Frührehabilitation im Krankenhaus“. Rehabilitation (Stuttg) 44(3):165–75
Lübke N, Ziegert S, Geriatrie Meinck M (2008) Erheblicher Nachholbedarf in der Weiter- und Fortbildung. Dtsch Arztebl 105(21):A1120–A1122
Lübke, Meinck (2018). Aktualisierter Auszug aus der gutachterlichen Stellungnahme: „Vorprüfung zur Eignung orthopädisch-geriatrischer Kooperation als Element der Qualitätssicherung in der Versorgung hüftgelenksnaher Femurfrakturen im Krankenhaus“ vom Juni 2018. https://kcgeriatrie.de/Geriatrisch_relevante_Leitlinien/Documents/181106-Gutachtenzusammenfassung%20f%C3%BCr%20HP.pdf. Zugegriffen: 22. Jan. 2020
Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e. V. (MDS). (Hrsg) (2019) Grundsatzstellungnahme: Menschen mit Demenz – Begleitung, Pflege und Therapie. Essen. https://www.mds-ev.de/themen/pflegequalitaet/gute-pflegefachliche-praxis.html. Zugegriffen: 22. Jan. 2020.
Meinck M, Ernst F, Klein-Hitpaß U, Wolff J (2014) Fehlentwicklungen in der Geriatrie. f&w 31(6):562–565
Meinck M (2018) Aktualisierte Rahmenempfehlungen zur ambulanten geriatrischen Rehabilitation (AGR). Fachzeitschrift für Geriatrische und Gerontologische Pflege 2(3):112–114
Pippel K, Ernst F, Geriatrie Lübke N (2014) Weiter Bedarf an geriatrischem Nachwuchs Vor allem im hausärztlichen Bereich werden geriatrische Zusatzqualifikationen immer notwendiger. Dtsch Arztebl 111(33–34):A 1412–A 1413
Pippel K, Lübke N, Meinck M (2018) Basisdokumentation Mobile Geriatrische Rehabilitation – Jahresbericht 2017. Hamburg, KCG
SEG4, KCG (2006) Operationalisierung des Begriffs „Krankenhausbehandlungsbedürftigkeit“ in Abgrenzung oder Übereinstimmung mit dem Terminus „Akut-Stationärer Behandlungsbedarf“ für die MDK-Gemeinschaft.
Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen (Hrsg) (2007) Rahmenempfehlungen zur mobilen geriatrischen Rehabilitation vom 01.05.2007. https://www.vdek.com/vertragspartner/vorsorge-rehabilitation/mobile_reha.html. Zugegriffen: 1. Mai 2007.
Statistisches Bundesamt (2018a) Gesundheit. Grunddaten der Krankenhäuser 2017. Fachserie 12 Reihe 6.1.1. Stand 14.09.2018. https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Krankenhaeuser/_inhalt.html#sprg234206. Zugegriffen: 22. Jan. 2020
Statistisches Bundesamt (2018b) Gesundheit. Grunddaten der Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen 2017. Fachserie 12 Reihe 6.1.2. Stand 14.09.2018. https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Vorsorgeeinrichtungen-Rehabilitationseinrichtungen/_inhalt.html#sprg234252. Zugegriffen 22. Jan. 2020
Statistisches Bundesamt (2018c) Krankenhausstatistik: Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen mit mehr als 100 Betten. Vollstationäre Patienten und Patientinnen der Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen 2017. Wiesbaden.
Tümena T, Gaßmann KG, Trögner J (2011) Nachhaltigkeit geriatrischer Rehabilitation in Bayern: GiB-DAT Follow-Up-Studie. Vorgelegt von der Ärztlichen Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Geriatrie in Bayern e. V.
Tuschen P (2004) Frührehabilitation im Rahmen von Krankenhausbehandlung/Abgrenzung der Bereiche Frühmobilisation. Frührehabilitation und Rehabilitation, BMGS
Zieschang T, Bauer J, Kopf D, Rösler A (2018). Spezialstationen für Patienten mit kognitiver Einschränkung: Ergebnisse einer Umfrage in Kliniken für Geriatrie in Deutschland. Z Gerontol Geriatr
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
Copyright information
© 2020 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer-Verlag GmbH, DE, ein Teil von Springer Nature
About this chapter
Cite this chapter
Ernst, F., Lübke, N., Meinck, M., Renz, JC. (2020). Welche sozialmedizinischen Fragen ergeben sich in den geriatrischen Versorgungsangeboten der GKV?. In: Kompendium Begutachtungswissen Geriatrie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61448-8_4
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-61448-8_4
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-61447-1
Online ISBN: 978-3-662-61448-8
eBook Packages: Medicine (German Language)