Zusammenfassung
Die mediokarpale Teilarthrodese (MKTA) ist eine bewährte Rettungsoperation zur Beseitigung einer schmerzhaften mediokarpalen Arthrose oder einer Arthrose zwischen Speiche und Kahnbein mit Erhalt einer funktionellen Restbeweglichkeit. Dieses Verfahren wird vor allem bei Destruktionen der radialen Gelenkfläche des Kahnbeins und der Fossa scaphoidea im Rahmen eines karpalen Kollaps, bei nicht therapierten skapholunären oder lunotriquetralen Bandrupturen, bei Kahnbeinpseudarthrosen und bei Läsionen der interkarpalen Bänder angewandt. Nach Entfernung des Kahnbeins erfolgt die Dekortikation der Gelenkflächen zwischen Kopf- und Mondbein, Haken- und Dreieckbein, damit diese nach Augmentation mit autologer Spongiosa entweder mit Drähten, Platten oder Doppelgewindeschrauben fusioniert werden. Die Ruhigstellung erstreckt sich über mindestens sechs Wochen, um eine knöcherne Konsolidierung zu gewährleisten. Drähte müssen danach entfernt werden, wogegen Platten und Schrauben bei regelrechter Lage belassen werden können. Über einen langfristigen Verlauf hat sich die MKTA als sicheres Verfahren zur Schmerzbekämpfung mit Erhalt einer funktionellen Restbeweglichkeit im Handgelenk bewährt.
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Spies, C.K., Krimmer, H. (2020). Die mediokarpale Teilarthrodese (MKTA). In: Unglaub, F. (eds) Hand und Handgelenk. Meistertechniken in der operativen Orthopädie und Unfallchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59452-0_10
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