Zusammenfassung
Voraussetzung für die Indikationsstellung für ein epilepsiechirurgisches Verfahren sind Pharmakoresistenz, eine klare Hypothese hinsichtlich der epileptogenen Zone und die Bereitschaft des Patienten zu einer chirurgischen Behandlung seiner Epilepsie. Ziel der chirurgischen Intervention sind Anfallsfreiheit oder – nachgeordnet – eine Reduktion von Anfallsfrequenz und -schwere. Zudem soll postoperativ kein oder allenfalls ein minimales neurologisches bzw. neuropsychologisches Defizit auftreten. Nur für die anteriore Temporallappenteilresektion, die Vagusnerv- und die Tiefe Hirnstimulation liegen Studien der Evidenzklasse 1 vor. Im Regelfall erfolgt aber in der präoperativen Beratung des Patienten eine Nutzen-Risiko-Abwägung auf Basis von Kohortenstudien, die den langfristigen postoperativen Verlauf von Anfällen und Defiziten untersucht haben. Diese Abwägung ist auch abhängig von den in Betracht kommenden operativen Methoden.
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Schmitt, F.C. (2020). Indikationsstellung für epilepsiechirurgische Eingriffe. In: Schmitt, F., Stefan, H., Holtkamp, M. (eds) Epileptische Anfälle und Epilepsien im Erwachsenenalter. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59198-7_50
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